• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Sattelstütze...nur welche?

Neve

Schlaf? Was ist das?
Registriert
30 September 2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
41
Ort
Raum Dortmund
Hallo,
ich würde gerne meine 0815-Alu Sattelstütze zwecks Komfortsteigerung gegen eine Carbonstütze tauschen. Zwei die wohl gut sein sollen, Syntace P6 Carbon Hiflex und die Ritchey WCS Singlebolt (oder so ähnlich) sind schon seit Monaten mit Durchmesser 31,6 mm nirgens zu bekommen.
Könnt ihr mir vielleicht andere gute Sattelstützen ohne Setback empfehlen, die eine ähnlich gute und einfache Montage des Sattels zulassen? Preislich darf sie bis 200€ kosten. Vorbau und Lenker sind von Syntace..., müssen aber nicht bleiben, besonders mit dem Lenker hab ich so meine Probleme, da ich im Unterlenkergriff kaum an die Schalthebel komme.
Das ist mein Rad: http://fotos.rennrad-news.de/p/199695

Viele Grüße
Neve
 
Falls dir die Marke egal ist, schau dir mal die Storck Comfort Stütze an, Bild ist in meinem Album. Ich habe sie zwar, aber noch nicht montiert und somit noch nicht getestet, soll aber von Syntace sein.
Canyon verkauft auch seine Basalt-Stützen, welche Durchmesser kann ich nicht sagen. Das Teil soll ja auch wahre Wunder vollbringen

MfG
Frank
 
Falls dir die Marke egal ist, schau dir mal die Storck Comfort Stütze an, Bild ist in meinem Album. Ich habe sie zwar, aber noch nicht montiert und somit noch nicht getestet, soll aber von Syntace sein.
Canyon verkauft auch seine Basalt-Stützen, welche Durchmesser kann ich nicht sagen. Das Teil soll ja auch wahre Wunder vollbringen

MfG
Frank

Soll vollbringen heißt nicht, dass das auch wahr sein muss.

Die Canyon Stütze gibt es auch nur in 27,2 Durchmesser.
 
Und da ich keinen kenne der sie fährt und sie auch nicht selbst getestet habe, habe ich es so geschrieben, denn den Test`s traue ich alles und gar nichts zu ;)

Dank deiner Recherche hat sich das ja erledigt.

MfG
Frank
 
Die Komfortwirkung von Carbonstützen wird gewaltig überschätzt. Kauf Dir ne Carbonstütze wegen dem Gewicht und/oder Optik,aber erwarte nicht zuviel in Sachen Komfort. Gerade ne Stütze ohne Versatz und in 31,6mm kann kaum flexen. Ich hab letzes Jahr meine WCS Alu mit Versatz gegen eine (auch mit Versatz) Campa Record Carbon getauscht,das aber nur wegen der Optik. Komfortmäßig hat sich da gar nichts getan. Wesentlich mehr bringen 25er Pneus mit Latex Schläuchen und weniger Druck.

Gruß.
Lindo
 
Ich selbst ab nächste Woche -falls das Wetter sich beruhigt-, Freunde sehr positive mit der Syntace Hiflex.
Wenn du dir einen Carbonrahmen von XY kaufst und der einen weichen Steuerkopf hat, sind dann alle Carbonrahmen weich?
Oder ist es nicht so, dass andere Hersteller es hinbekommen?
Und nun ein Geheimis, das ich dir verrate: Bei Stützen geht das auch ;)

MfG
Frank
 
Wenn du eine flexende Stütze suchst, kann ich dir die KCNC Ti Pro Lite in 27,2 empfehlen.
Die habe ich an meinen Hardtail, das ist fast wie Fullyfahren.
 
Und da ich keinen kenne der sie fährt und sie auch nicht selbst getestet habe, habe ich es so geschrieben, denn den Test`s traue ich alles und gar nichts zu ;)

Dank deiner Recherche hat sich das ja erledigt.

MfG
Frank

Recherche war nicht nötig. Kenne mich im Canyon Sortiment mittlerweile besser aus als die Mitarbeiter von denen.:)

Sicher das die P6 nirgends zu bekommen ist? Kann ich mir gar net vorstellen.

Edit: In 40cm Länge gibt es sie auf jeden Fall noch? Aber du willst wahrscheinlich die 30cm lange oder?
 
Ich selbst ab nächste Woche -falls das Wetter sich beruhigt-, Freunde sehr positive mit der Syntace Hiflex.
Wenn du dir einen Carbonrahmen von XY kaufst und der einen weichen Steuerkopf hat, sind dann alle Carbonrahmen weich?
Oder ist es nicht so, dass andere Hersteller es hinbekommen?
Und nun ein Geheimis, das ich dir verrate: Bei Stützen geht das auch ;)

MfG
Frank

Danke das Du mich nicht dumm sterben lässt.;)
 
Recherche war nicht nötig. Kenne mich im Canyon Sortiment mittlerweile besser aus als die Mitarbeiter von denen.:)

Sicher das die P6 nirgends zu bekommen ist? Kann ich mir gar net vorstellen.

Edit: In 40cm Länge gibt es sie auf jeden Fall noch? Aber du willst wahrscheinlich die 30cm lange oder?


Willst du immer noch einen Koblenzbomber? :D

Ich habe die Stütze in 31.6 x 400 und x 300 gesehen.
Die beiden günstigsten Anbieter sind Bike-Discount und HiBike.
2 Wochen Lieferzeit ist nicht die Welt, haben eh Shitwetter :(

MfG
Frank
 
Hallo,
da hier ja auch nicht eine Unzahl von Alternativen genannt wurde, habe ich gestern zugeschlagen als ich im Netz einen Händler fand, der eine Syntace P6 Carbon (nicht die Hiflex-Version) anbot. Ist das Vorgängermodell der Hiflex. Den teilweise fiktiven Angaben von 2 Wochen, darf man nicht immer Glauben schenken. Bei mehreren telefonischen Nachfragen bei solchen Händlern wurde mir dann mitgeteilt, dass es durchaus länger dauern kann, da Syntace es mit den Lieferzusagen alles andere als genau nimmt:rolleyes:.
Viele Grüße
Neve
 
Sonderlichen Flex wirst Du Dir von der P6 nicht erwarten dürfen. Immerhin ist die Sattelmontage bei der P6 wesentlich einfacher, als mit der Ritchey one-bolt-Mimik.
Vielleicht ein schwacher Trost: auch mit einer Hiflex wäre bei 31,6 mm und dem moderaten Sattelstützenauszug sowie einem vermutlich nicht sehr hohen Körpergewicht ohnehin nicht so viel Flex zu erhoffen.


@Phonosophie: meine 27,2er Stütze (Giant) flext so deutlich, dass ich mich manchmal wundere, dass die ganze Sache dennoch über viele Jahre hält.
 
Zurück
Oben Unten