• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rennradschuhe

Was fahrt ihr den für Stiffnes bzw. ab wann findet ihr merkt man den Unterschied stark?

Bin anfangs den Shimano rc3 gefahren, der war bei 6…
Hab dann recht schnell auf den rc5 gewechselt der war bei 8 und schon deutlich besser…
Heute kam der revolution 3 von NW an mit 12…

Wenn ich ab und an mal mit dem rc3 gefahren bin und den rc5 gewohnt war, hatte ich das Gefühl mit Schlappen zu fahren, der ging gar nicht mehr..

Ich bin echt schon auf den nw gespannt, ist ja dann doppelt so steif als der rc3..

Passen tut er schon mal super und ich komm wesentlich besser rein da ich die Zunge beim anziehen gut anheben kann, beim rc5 hab ich mich immer reinfriemeln müssen und hatte teilweise dann anfangs das Gefühl „schief“ im Schuh zu sein..

Anhang anzeigen 1116238
Jeder Hersteller hat seine eigene Stiffness-Skala. Man kann daher nicht direkt vergleichen.
Mein S-Works 6 hat einen Sohlensteifigkeit von 15. Der S-Works 7 liegt bei 17 :p Der vergleichbare Schuh von Shimano (RC902) hat eine Steifigkeit von 12 auf deren Skala. Am Ende nehmen sich die Schuhe aber wohl nichts.
 
Jeder Hersteller hat seine eigene Stiffness-Skala. Man kann daher nicht direkt vergleichen.
Mein S-Works 6 hat einen Sohlensteifigkeit von 15. Der S-Works 7 liegt bei 17 :p Der vergleichbare Schuh von Shimano (RC902) hat eine Steifigkeit von 12 auf deren Skala. Am Ende nehmen sich die Schuhe aber wohl nichts.

12/15/17 ist ja von Haus aus schon recht hoch..

Denke von 6/8/12 könnte das anders aussehen 😬
 
ich werf mal noch die Shimano RC 701/901 in Wide in den Raum
die merke ich gar nicht am Fuß und hatte vorher auch immer Probleme mit einschlafenden schmerzenden Füßen in uralt Speci Schuhen
Wide => wo an welchen Stellen ist dieser breiter geschnitten wie der normale bzw Standard Schuh?

Ich habe den 902er in Gr. 41 (Freizeitschuh 40) und bin recht zufrieden. Habe von unserem Schuhmacher sollen anfertigen lassen und bin einige 100km gefahren ohne was. Sind aber keine steifen Schuhsohlen. Jedenfalls beim letzten Radmarathon bei brühtender Hitze habe ich am 3. und letzten Anstieg Fussballenbrennen bekommen wo ich schon das Gefühl hatte ich dann die Watt nicht mehr drücken. Cleats sind ganz hinten
 
die fallen echt klein aus, ich hab normal 42,5 und mußte die in 44 Wide nehmen
die normalen waren mir am Vorfuß zu eng , ich hab es da lieber etwas luftiger und das haben die Wide völlig erfüllt.

Ich spüre die Dinger eigentlich kaum , sind völlig in Vergessenheit beim fahren

Zum Black Friday gab es die damals sehr günstig
 
Passform ist wohl sehr subjektiv. Ich habe die in meiner normalen Schuhgröße und finde nicht dass sie kleiner ausfallen
Ok werde ich beim nächsten mal diese auch mit bestellen. Stellt sich die Frage wann die Farbe weiß wieder mal zum bestellen geht

Auf der Eurobike wurde der Nachfolger, der neue 903, gezeigt. Der 902 wird bei den Händlern daher wohl nicht mehr groß aufgestockt und nur Reste abverkauft
 
die fallen echt klein aus, ich hab normal 42,5 und mußte die in 44 Wide nehmen
die normalen waren mir am Vorfuß zu eng , ich hab es da lieber etwas luftiger und das haben die Wide völlig erfüllt.

Ich spüre die Dinger eigentlich kaum , sind völlig in Vergessenheit beim fahren

Zum Black Friday gab es die damals sehr günstig
Dann hast du echt breite Füße. 2 1/2 Nummern größer das ist echt heftig. Eigentlich ist es üblich 1 Nummer größer evtl 1 1/2 Nummer
 
Dann hast du echt breite Füße. 2 1/2 Nummern größer das ist echt heftig. Eigentlich ist es üblich 1 Nummer größer evtl 1 1/2 Nummer
Finde ich nicht, üblich sollte sein, einen breiten Schuh in der korrekten Größe zu finden. Alles was ich vor Bont an zu großen Schuhen hatte, war Murks. Vor allem auch, weil ich mit den Cleats immer ganz hinten montiert fahre.
 
Irgendwas scheint noch nicht richtig zu sein… mit den neuen Bonts sind jetzt zwar die Schmerzen in den Zehen und Mittelfuß weg, dafür habe ich ordentlich Knieschmerzen bekommen während und nach der ersten paar Ausfahrten mit den neuen Schuhen.

Kein Plan ob die Cleats vielleicht doch noch falsch sind oder der Sattel anders muss. Die Knie tun jedenfalls beide hauptsächlich innen weh und auch etwas vorne an der Kniescheibe.

Zehen stehen im normalen Gang bei meinen Füßen eher nach außen. Dementsprechend habe ich auch die Cleats eingestellt. Noch weiter nach außen kann ich gar nicht, da ich sonst mit der Ferse an der Kurbel schleife, weiter nach innen hat aber auch keine Besserung gebracht.

Jemand noch ne Idee?
 
Irgendwas scheint noch nicht richtig zu sein… mit den neuen Bonts sind jetzt zwar die Schmerzen in den Zehen und Mittelfuß weg, dafür habe ich ordentlich Knieschmerzen bekommen während und nach der ersten paar Ausfahrten mit den neuen Schuhen.
Einige Ausfahrten braucht es schon um sich zu gewöhnen wobei jeder anders ist bei einem geht's schneller und beim anderen nicht so
Kein Plan ob die Cleats vielleicht doch noch falsch sind oder der Sattel anders muss. Die Knie tun jedenfalls beide hauptsächlich innen weh und auch etwas vorne an der Kniescheibe.

Zehen stehen im normalen Gang bei meinen Füßen eher nach außen. Dementsprechend habe ich auch die Cleats eingestellt. Noch weiter nach außen kann ich gar nicht, da ich sonst mit der Ferse an der Kurbel schleife, weiter nach innen hat aber auch keine Besserung gebracht
Welche Cleats hast du den? Würde dir raten die Look Keo in grau da sich die Cleats anpassen wie du trittst. Ich habe diese auch und die Cleats habe ich gerade aus eingestellt wie ich gehe. Dazu die Cleats komplett nach aussen gestellt. So, linker Schuh zeigt beim fahren gerade aus und der rechter Schuh zeigt leicht nach innen. Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich fühle mich wohl und habe auch keine Kniepropleme deswegen. Darum ist das auch nicht ausschlaggebend wie die Fußstellung ist beim gehen und so beim treten.

Evtl. passt deine Sitzposition bzw. das Knielot mit dem neuen Schuh und deren Cleat Einstellung nicht mehr. Hier das Lot mittig durch kannst auch vergessen das war mal.
 
Zehen vorne nach außen (ca. 10°) ist eine völlig normale Fußstellung sagt mein Physio.
 
Ich fahre Xpedo Cleats in rot mit 6 Grad Float. Sind ja praktisch wie Look Keo.

Die Cleats sind auf der Q-Achse ganz innen, Zehen schauen nach außen, Ferse nach innen. So stehe ich halt auch wenn ich normal laufe.
 
Wenn ich im Frühjahr auf die Bonts wechsele, muss ich den Sattel ein paar Millimeter runterschieben. Kann sein, dass Du jetzt mit den Bonts zu hoch sitzt.
 
Wenn ich im Frühjahr auf die Bonts wechsele, muss ich den Sattel ein paar Millimeter runterschieben. Kann sein, dass Du jetzt mit den Bonts zu hoch sitzt.
Fast sicher sogar. Bont wirbt ja mit 3,6mm Stack height. Ich mein das wär schon ein MM weniger als Specialized. Von so Sachen wie Fizik fangen wir besser gar nicht erst an.
 
Zurück
Oben Unten