• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen zum pendeln gesucht

Plat!num

mag Radfahren.
Registriert
14 November 2014
Beiträge
5.463
Reaktionspunkte
9.594
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Reifen die ich an meinem Stahlrad zum pendeln nutzen kann, also viel Straße aber auch Schotterwege, daher auf jeden Fall zumindest etwas Profil.
Der Reifen sollte einen hohen Pannenschutz aufweisen und etwa 42er Breite haben, kein Tubeless.
Das Gewicht ist eher zweitrangig, der Bock ist eh sauschwer, da brauche ich bei den Reifen nicht anfangen zu sparen. :p
Aktuell habe ich 42er Specialized Sawtooth drauf, mit denen war ich eigentlich recht zufrieden, allerdings häufen sich die Platten in letzter Zeit. Klar, der Reifen ist irgendwann durch, aber ich denke auch dass es in puncto Pannensicherheit besseres gibt, und gefühlt hat die Anzahl der kaputten Flaschen auf den Radwegen im letzten halben Jahr enorm zugelegt.
Was sind denn eure Erfahrungen bzw. Favoriten? Schwalbe Marathon immer noch das non plus ultra?

Danke schon mal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gotcha43

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gotcha43

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre an meinem Stadtrad (Stahlrahmen) Marathon Racer und bin zufrieden.
Den gibt es aber maximal mit 40-622, und in der Größe öfter mal für 21€. Rad steht im Winter draußen und überdacht und die Reifen haben bisher nicht poröse Flanken. Das hatte ich schon mal mit anderen günstigen Schwalbe und Contis.

Bretter an den Glascontainern nicht mitten durch die Scherben, hatte bisher keinen Platten. Fahre auch öfter Waldwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich bin in diesem Faden richtig.
Bei meinem Radon fahre ich 25er Conti 4 Season, die keinen wirklichen Platz für Schutzbleche lassen. Ich bitte darum, kein Thema aus Rennradrahmen und Schutzbleche aufzumachen.
Mein Freundlicher hatte mir seinerzeit eine brauchbare Lösung gebastelt, die im tagtäglichen Verkehr leider keine Dauerlösung war. Daher möchte ich nun auf die SKS Blade Long "umrüsten", muss mir jedoch noch Platz schaffen. Daher werde ich wohl von 25er auf 23er Mäntel für den Winter umziehen.
Bei Schwalbe gibt es den Marathon, ich weiß, ist kein Rennradreifen, auch mit der 23 mm Ausführung. Gibt es jemanden, der mir sagen kann, wie der in der Breite und Höhe tatsächlich aufbaut?

Vielen Dank.

querneto
 
Danke für den Hinweis. Da der Marathon Plus erst ab 25mm Breite erhältlich ist, bringt er mir keinen konkreten Nutzen.
Im Hinblick auf meine bisherigen positiven Erfahrungen mit den 4-Seasons und in Anbetracht des Gewichtsunterschiedes zwischen dem Marathon in 23mm Breite und dem 4-Seasons in 23mm Breite habe ich mich doch entschieden, den 4-Season zu bestellen.
Danke
 
Danke für den Hinweis. Da der Marathon Plus erst ab 25mm Breite erhältlich ist, bringt er mir keinen konkreten Nutzen.
Im Hinblick auf meine bisherigen positiven Erfahrungen mit den 4-Seasons und in Anbetracht des Gewichtsunterschiedes zwischen dem Marathon in 23mm Breite und dem 4-Seasons in 23mm Breite habe ich mich doch entschieden, den 4-Season zu bestellen.
Danke
Pirelli P Zero 4s gibt es günstig bei Stadler im Angebot und sind das Pirelli Pendant zu den 4 Seasons.

Habe selbst aber die 28mm breiten.

Nebenbei, SKS Race Blade Long ist auch für 25er Reifen geeignet und trägt an der Bremsbefestigung kaum auf, oder gibt das dein Rahmen nicht her? Es ist unterhalb der Bremse nur ein dünnes Befestigungsblech zwischen dem Reifen, kein Schutzblech.
Habe ich aber nur mit Conti GP400II in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
;-)

cinemagraph.gif
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich bin in diesem Faden richtig.
Bei meinem Radon fahre ich 25er Conti 4 Season, die keinen wirklichen Platz für Schutzbleche lassen. Ich bitte darum, kein Thema aus Rennradrahmen und Schutzbleche aufzumachen.
Mein Freundlicher hatte mir seinerzeit eine brauchbare Lösung gebastelt, die im tagtäglichen Verkehr leider keine Dauerlösung war. Daher möchte ich nun auf die SKS Blade Long "umrüsten", muss mir jedoch noch Platz schaffen. Daher werde ich wohl von 25er auf 23er Mäntel für den Winter umziehen.
Bei Schwalbe gibt es den Marathon, ich weiß, ist kein Rennradreifen, auch mit der 23 mm Ausführung. Gibt es jemanden, der mir sagen kann, wie der in der Breite und Höhe tatsächlich aufbaut?

Vielen Dank.

querneto
Sollte das Problem im Bereich zu wenig Platz unter der Gabel vorne liegen, dann könnten diese speziellen "Problem Solvers Sheldon Fender Nuts" vielleicht helfen beim Anschluss der SKS Raceblade Long. Mit diesen Bolzen muss man die SKS Raceblade Montage-Blechstreifen nicht zwischen Gabel/Reifen einbauen, sondern kann es auf der Gabelrückseite anschliessen. (Bei meiner Gabel wäre es sonst selbst mit 23er GP 4S nicht gegangen.)

An der Hinterradbremse war es bei ähnlich eng. Ich habe dann den SKS Raceblade Blechstreifen nicht zwischen Bremse/Reifen durchgeführt, sondern "luftig" über der Bremse hinweg. Schaut allerdings unschön aus :D.

Gruß
 
Bin sie erst ~500 km gefahren aber komme auf meinem Winter/Gravel-Stahlrad aktuell gut mit den Specialized Pathfinder Pro in 38mm gut zurecht. Auch bei Nässe habe ich bis jetzt auf Asphalt keine Probleme gehabt und leichter Gravel geht auch super.
 
Sollte das Problem im Bereich zu wenig Platz unter der Gabel vorne liegen, dann könnten diese speziellen "Problem Solvers Sheldon Fender Nuts" vielleicht helfen beim Anschluss der SKS Raceblade Long. Mit diesen Bolzen muss man die SKS Raceblade Montage-Blechstreifen nicht zwischen Gabel/Reifen einbauen, sondern kann es auf der Gabelrückseite anschliessen. (Bei meiner Gabel wäre es sonst selbst mit 23er GP 4S nicht gegangen.)

An der Hinterradbremse war es bei ähnlich eng. Ich habe dann den SKS Raceblade Blechstreifen nicht zwischen Bremse/Reifen durchgeführt, sondern "luftig" über der Bremse hinweg. Schaut allerdings unschön aus :D.

Gruß
Danke für die Hinweise. Die Schraube werde ich mir zulegen. Hinten fahre ich aktuell auch mit einer Lösung über der Bremse rum. Ist nach 2-3 Jahren jedoch an dem Blechstreifen, wo der Bogen mit dem Schutzblech verbunden ist, durchgescheuert.
Gruß
 
Geworden ist es dann übrigens der Schwalbe Marathon Plus Tour Performance in 42, wobei der echt schmal ausfällt und ich im Nachhinein auch 47 hätte nehmen können.
War dann auch ein "Notkauf" im lokalen Handel nachdem ich den X-ten Platten zum Feierabend hatte.
Bin mit dem bisher super zufrieden, rollt gut und wirkt sehr stabil!
Mal schauen wie er mit dem ganzen Streugut welches jetzt auf den Wegen ist zurecht kommt, wobei ich wohl erst im neuen Jahr wieder radeln werde.
 
Geworden ist es dann übrigens der Schwalbe Marathon Plus Tour Performance in 42, wobei der echt schmal ausfällt und ich im Nachhinein auch 47 hätte nehmen können.
War dann auch ein "Notkauf" im lokalen Handel nachdem ich den X-ten Platten zum Feierabend hatte.
Bin mit dem bisher super zufrieden, rollt gut und wirkt sehr stabil!
Mal schauen wie er mit dem ganzen Streugut welches jetzt auf den Wegen ist zurecht kommt, wobei ich wohl erst im neuen Jahr wieder radeln werde.
Schwalbe mit "plus" laufen bei Rollingresistance im Test auch regelmäßig rel gut und mit überragendem Pannenschutz. Denke da kann man wenig falsch machen. Pirelli cinturato spielt noch in der Liga, hat aber kein Profil. Der ist nicht kaputt zu kriegen.
 
Bin sie erst ~500 km gefahren aber komme auf meinem Winter/Gravel-Stahlrad aktuell gut mit den Specialized Pathfinder Pro in 38mm gut zurecht. Auch bei Nässe habe ich bis jetzt auf Asphalt keine Probleme gehabt und leichter Gravel geht auch super.
Der pathfinder ist ja auch ein Gravelreifen.
 
Schwalbe mit "plus" laufen bei Rollingresistance im Test auch regelmäßig rel gut und mit überragendem Pannenschutz. Denke da kann man wenig falsch machen. Pirelli cinturato spielt noch in der Liga, hat aber kein Profil. Der ist nicht kaputt zu kriegen.
Profil war mir wichtig. Hatte erst den Marathon Plus Performance geholt, diesen aber am nächsten Tag zurück gebracht. Bei Schnee und Nässe erschien der mir zu rutschig zu sein.
 
Zurück
Oben Unten