• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Kennzeichenpflicht und jährliche Hauptuntersuchung fürs Fahrrad wäre doch auch mal was? Wenn man die neuen Laufräder fahren will, dann muss man erstmal zum TÜV um diese einzutragen. Diese Eintragung ist dann natürlich nur gültig, mit dem entsprechenden Lenker. Aber Achtung vor der SOKO Fahrradposer. Ist der Freilauf lauter als im Fahrzeugschein eingetragen, wird das Rad nach amtlicher Geräuschmessung, noch direkt vor der Eisdiele beschlagnahmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
[...]
Hoffentlich verschwindet bald der Wissing , dabei dachte ich schon schlimmer kann es nicht werden in dem Job....🤮🤮
Ich hab schon seit vielen Jahren den Eindruck, dass die Parteien den jeweilig größten Hohlpfosten zum Verkehrsminister machen.

Was qualifiziert den Wissing? Ist der wenigstens Bayer?

g.
 
Ach, Leute. Dann müsste ich längst tot sein. Und Motorradfahrer auch. Wenn ihr gegen Fahrtrichtungsanzeiger seit, dann müsst ihr sie nicht einbauen. Aber bitte verbreitet nicht solche unsinnigen Aussagen. ;)
Na ja , wir (auch) Motorradfahrer sind das blinken ja gewohnt , und haben eine Ausbildung und einen Führerschein .
Radfahrer aber oft nichts davon , und junge schon gar nicht .
Der Autoverkehr verlässt sich ja darauf das das geblinke auch stimmt .
Und ja , ich vergesse schon mal das wieder ausschalten beim biken , das ist auch gefährlich , das ist doch glasklar .
Moderne Motorräder haben auch schon eine Blinkerrückstellung , gesteuert über Wegstrecken Signal vom Tacho plus Neigungssensor z.B. Hardley Parkinson .
Deine Einschätzung ist unsinnig und springt viel zu kurz . 🫣🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric
Lass ihn doch, er fährt ja schließlich mit der jahrelanger Erfahrung innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften auf dem dafür vorgesehenem Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt, und vergisst nie sein Fahrtrichtungsanzeiger beim verkehrsbedingtem Anhalten an der technischer Einrichtung zur Straßenverkehrsregelung an Kreuzungen, Einmündungen, Baustellen oder Fußgängerquerungen und anschließendem Abbiegen situationsbedingt ordnungsgemäß zu deaktivieren 😂
 
Hoffentlich verschwindet bald der Wissing , dabei dachte ich schon schlimmer kann es nicht werden in dem Job....🤮🤮
Er unterschreibt auch nur den Gesetzentwurf den jede Menge "Experten" ausgearbeitet haben. Da frag' ich mich schon was z.B. ADFC, BDR oder andere Interessengruppen für eine Rolle gespielt haben.....
 
So kann man sich das vorstellen. Warum nicht? Am Rennrad natürlich hinten nicht umsetzbar. Gerade in Dunkelheit eine gute Zusatzoption zu Handzeichen.

SmartSelect_20240106-194750_Brave.jpg


https://www.elektrofahrrad24.de/blog/e-bike-blinker-busch-mueller-turntec
 
Die Fahrrad-Blinker werden nichts an der Ignoranz und Gefährdung der Autofahrer gegenüber Fahrradfahrern ändern. Auf der normalen Strasse sollte man eh nicht Radfahren wenn einem sein Leben lieb ist, was wir brauchen ist ein Ausbau der Radwege, aber keine Fahrradblinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rennrad natürlich hinten nicht umsetzbar.
Assioma 😉

Aus meiner Sicht jedenfalls eine wirklich schlechte Nachricht, denn wenn dann in Zukunft x % der Radfahrer mit Blinker unterwegs sind werden die übrigen aus Sicht von Otto Normalautofahrer noch mehr als Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse wahrgenommen werden als jetzt schon. Gibt ja auch genügend Leute die annehmen dass ein zulässiges Rad nicht nur Beleuchtung und 10 Reflektoren haben müsste sondern auch Schutzbleche, Gepäckträger und Kettenkasten. (Wenn ich mich recht erinnere wurde damals in den Achtzigern auch tatsächlich Infomaterial mit entsprechenden Behauptungen von Uniformierten an Grundschüler ausgeteilt 🙄)
 
Die Fahrrad-Blinker werden nichts an der Ignoranz und Gefährdung der Autofahrer gegenüber Fahrradfahrern ändern. Auf der normalen Strasse sollte man eh nicht Radfahren wenn einem sein Leben lieb ist, was wir brauche ist ein Ausbau der Radwege, aber keine Fahrradblinker.

Das man am Fahrrad dann Blinker haben kann, wenn man das sinnvoll findet, finde ich eher hilfreich.

An grundlegenden Problemen im allgemeinen Verkehr wird diese zusätzliche Möglichkeit aber nichts ändern.
 

Du meinst, blinken aus dem Pedal?

Auch nicht schlecht. Fällt sicher gut auf.

Ich finde nur, wir sind dann bei einer Diskussion Elektronik, Funk, Batterie am Rad oder nicht. Ich bevorzuge bisher komplett mechanische Räder, aber bin eigentlich ganz offen für modernes Zeugs, wenn es denn wirklich besser ist.
 
Zurück
Oben Unten