• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Radhelme, Bruch mit alten Konventionen

5c22cccb5c.jpg

Wenn du's wissen willst, ich grüße jeden (!) Rennradfahrer, sagt das jetzt etwas über mein Karma aus, darf ich mich erst ab einer bestimmten Anzahl an Begrüßungen zu Wort melden und sagen, dass du, pardon, nichts sinnvolles zum Thema beigetragen hast? Ich habe auch nix gegen Spaß in diesem Forum, aber genauso wie das Thema alt ist, war dein superlustiges Bildchen alt und auch nicht wirklich der neueste Scherz zu dem Thema.

Mir ist jetzt zwar schleierhaft wie Du eine allgemein formulierte Aussage auf Dich persönlich runterbrichst, aber nein, es sagt nichts über Dein Karma aus, was ja auch eher eine Glaubensfrage ist. Ähnlich wie die Sache mit den Sturzhelmen, Schaltkomponentenherstellern und vielen anderen Dingen im Rennradbereich ;)
Ansonsten lass Dir noch mit auf den Weg geben, dass sich über Geschmack und Humor trefflich streiten lässt. Aber wenn Du Dich noch weiter über das "superlustige Bildchen" und den "nicht wirklich [...] neueste[n] Scherz" aufregen möchtest, dann mach das bitte :D

Moin,
weil mich der Casco SPEEDair interessiert, als Alternatve zu dem Gefummel mit einer Radbrille mit Gleitsicht-Gläsern, habe ich mal bei Casco nach dem Helm gefragt.
Ansage von heute: vorraussichtlich lieferbar am Mitte nächsten Jahres. :(
Auch eine Art, das unternehmerische Risiko zu vermindern. Einen Prototypen basteln, die Presse damit vollballern, mit dem Prototypen auf der Messe Bestellungen einsammeln, und wenn es genug sind, das Ding von einem der Helmschäumer in Fernost machen lassen.

Mit dem Termin kann ich gut leben, denn dann ist die TdF gelaufen und da wird man sehen unter welchen Wetterbedingungen die Pro's diesen Helm nutzen werden.
Ausserdem kommen dann noch andere Firmen hinterher, man wird diesen beiden Herstellern nicht den Markt alleine lassen. Konkurenz belebt das Geschäft und senkt die Preise!

Mit dem Termin kann ich gut leben, denn dann ist die TdF gelaufen und da wird man sehen unter welchen Wetterbedingungen die Pro's diesen Helm nutzen werden.
Ausserdem kommen dann noch andere Firmen hinterher, man wird diesen beiden Herstellern nicht den Markt alleine lassen. Konkurenz belebt das Geschäft und senkt die Preise!

Und irgendwann kommen dem Motorradhelm ähnliche Dinge im Radsektor an: Klappvisier, verschließbare Belüftungsöffnungen, ...

...verschließbare Belüftungsöffnungen! Das ist doch die Marktlücke. Erfordert natürlich Toleranz bei den Leichtbaufanatikern :)

Und irgendwann kommen dem Motorradhelm ähnliche Dinge im Radsektor an: Klappvisier, verschließbare Belüftungsöffnungen, ...

Das erinnert mich an ein Werbeposter von Shimano anfang der 80er. Damals haben die zur Einführung der AX - Serie nen Fahrer auf nem Bahnrad in ner art Raumanzug mit nem Vollvisierhelm gezeigt.

weil keiner von denen etwas benutzt, was zur Leistung konrtraproduktiv ist. Es gibt ja schliesslich alternative Helme vom gleichen Hersteller die getragen werden können. Was gut ist wird auch von denen genutzt, die damit tagtäglich zu tun haben (in Abhängigkeit vom jeweiligen Materialsponsor/Materialvertrag).

Und danach dann mit elektrischer Zwangsbelüftung! Und zwar nicht nur für die Kühlung sondern direkt auf die Atemwege, die eingesparte Kraft für's ein- und ausatmen bringt man dann direkt aufs Pedal :eek:

Mich würde interessieren, wie das Fahrgefühl mit so einem Visier ist. Auf den ersten Blick ist es ja vor allem für Brillenträger interessant, aber beschlägt das Ding oder die Korrekturbrille darunter am Berg oder gibt es vielleicht unangenehme Luftwirbel?
Das Aussehen gefällt mir.

490 g sind natürlich nicht so sexy.
Aber mit den abdeckbaren Belüftungsschlitzen und dem eingebauten Rücklicht stecken ein paar gute Ideen drin.

Ich habe grade mal ein bisschen im Netz geschaut und noch son Teil entdeckt:
http://cratoni.de/fahrradhelme/1291803754_mr/evolution.html
für um die 100€. Ist doch ganz okay, oder?

ist ein Helm für Pedelecs, daher auch vom Gewicht her nicht vergleichbar. Wiegt das Doppelte meines FP1, nein Danke!
Wer sowas trägt den kann man verstehen, wenn das Teil bei warmen Wetter am lenker hängt.
Wer ein Rücklicht und sogar noch ein Frontlicht am Helm haben möchte, sowas bietet Uvex für seine Helme schon seit Jahren an.

ist ein Helm für Pedelecs, daher auch vom Gewicht her nicht vergleichbar. Wiegt das Doppelte meines FP1, nein Danke!
Wer sowas trägt den kann man verstehen, wenn das Teil bei warmen Wetter am lenker hängt.
Wer ein Rücklicht und sogar noch ein Frontlicht am Helm haben möchte, sowas bietet Uvex für seine Helme schon seit Jahren an.

Ne Sigma Powerled kriegt man auch am Helm befestigt.

Zurück