• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Radbrille

SODA-MAX

Mitglied
Registriert
20 August 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Gera
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Radbrille. Derzeit habe ich eine Sziols Brille. Leider muss man bei der immer die Scheiben wechseln und der Mechanismus dafür ist langsam kaputt. Mir ist auch schon bereits eine Scheibe mal wärend der Fahrt runtergefallen und ein Auto ist drüber gefahren. Wenn ich mir jetzt für diese Brille neue Gläser kaufe, komme ich so teuer, wie mit einer neuen Brille.

Ich bevorzuge eine Brille mit Photochromic Gläsern. Was könnt ihr mir da so empfehlen?

BG
 
ich bin kurzzeitig mit der hier gefahren. War für mich für alle Wetterverhältnisse optimal, da die varioflex Gläser abdunkeln oder aufhellen.
War aber für meinen Bumskopp zu klein, deswegen hab ich sie wieder verkauft.
 
Hallo,

danke für die Empfehlung. war heute mal im Radladen. Da wurde mit die uvex sgl 202 race vario empfohlen und in einem anderen Laden wurde mit eine RudyProject empfohlen. Was haltet ihr davon? Die sind um einiges teuer wie die von dir.

BG
 
Hallo,

danke für die Empfehlung. war heute mal im Radladen. Da wurde mit die uvex sgl 202 race vario empfohlen und in einem anderen Laden wurde mit eine RudyProject empfohlen. Was haltet ihr davon? Die sind um einiges teuer wie die von dir.

BG
Ist mit Brillen so wie mit Schuhen oder Helmen. Wichtig ist dass das Teil zu Deinem Gesicht passt. Was nutzt Dir ne Brille die ständig rutscht oder weht, tut weil die zu eng sitzt? Du kannst natürlich im Netz so lange bestellen und umtauschen bis du was passendes gefunden hast. Oder Du gehst zum Optiker und lässt Dich beraten. Da kannst Du auch den Helm mit nehmen und ausprobieren ob das passt.
 
Ja da hast du Recht.

Mir geht es halt darum welche auch allgemein gut. Auch wegen zug. Ist halt sehr eigenartig das es Brillen für 50 EUR gibt und für 250 EUR.
 
Ja da hast du Recht.

Mir geht es halt darum welche auch allgemein gut. Auch wegen zug. Ist halt sehr eigenartig das es Brillen für 50 EUR gibt und für 250 EUR.
Es gibt ja auch Helme für 50 Euro oder 240 Euro. Ne billige Brille fällt Dir einmal von der Nase und ist danach vieleicht schon kaputt. Oder bricht beim Versuch die Filter zu wechseln. Ne ADIDAS für 220 Euro hält die nächsten 10 Jahre. Da lohnt es auch mal nen neuen Satz Filter zu kaufen. Apropos Filter. Die Filter sind bei den teuren Brillen auch oft besser.
 
achso ok. Sind Argumente. Also habe jetzt mal weiter geguckt. Die Uvex bzw die RudyProject gefallen mir schon. Kann mich nicht entscheiden. Muss ich wohl doch durchtesten.

Danke erstmal für die Hilfe
 
achso ok. Sind Argumente. Also habe jetzt mal weiter geguckt. Die Uvex bzw die RudyProject gefallen mir schon. Kann mich nicht entscheiden. Muss ich wohl doch durchtesten.

Danke erstmal für die Hilfe
Wenn ich mich nicht entscheiden kann frag ich meisst die Verkäuferin. Aussenstehende, vor allem Frauen, sehen oft besser welche Brille einem besser steht.

Manche Optiker haben ein großes Gebläse im Laden, an dem Du testen kannst ob die Brille den Wind abhält.
 
Die RudyProject-Brillen sind qualitativ 1A. Meine habe ich jetzt seit 3 Jahren (Modell Rydon), allerdings mit Wechselgläsern. Die Gläser sind immer noch völlig kratzerfrei, obwohl da schon einiges an Sand und Steinchen darauf gelandet ist. Das Wechseln der Scheiben geht problemlos. Mein Optiker hat übrigens von photochromen Gläsern abgeraten. Die Anpassung geht einfach zu langsam.
 
Die RudyProject-Brillen sind qualitativ 1A. Meine habe ich jetzt seit 3 Jahren (Modell Rydon), allerdings mit Wechselgläsern. Die Gläser sind immer noch völlig kratzerfrei, obwohl da schon einiges an Sand und Steinchen darauf gelandet ist. Das Wechseln der Scheiben geht problemlos. Mein Optiker hat übrigens von photochromen Gläsern abgeraten. Die Anpassung geht einfach zu langsam.
Deshalb verzichte ich auch da drauf. Am liebsten fahre ich mit orangenen Scheiben. Damit komme ich bei allen Lichtverhältnissen bestens klar und die Farben werden kaum verfälscht. Ansonsten finde ich bräunliche Gläser noch OK. Was ich gar nicht mag sind blaue Scheiben oder total verfälschende andere Farben. Das stresst doch mehr als es nutzt.
 
Deshalb verzichte ich auch da drauf. Am liebsten fahre ich mit orangenen Scheiben. Damit komme ich bei allen Lichtverhältnissen bestens klar und die Farben werden kaum verfälscht. Ansonsten finde ich bräunliche Gläser noch OK. Was ich gar nicht mag sind blaue Scheiben oder total verfälschende andere Farben. Das stresst doch mehr als es nutzt.

Meist sind aber die Gläser, die von vorn blau aussehen, eigentlich grau. Die blaue Farbe kommt durch die Verspiegelung.
 
Ich hab die Uvex Active Small Vario. Bin mit der sehr zufrieden. :daumen:
http://www.amazon.de/Uvex-active-sm...=1400163501&sr=8-5&keywords=uvex+active+vario

31as1JDqb-L.jpg
 
Meine Oakley Fast Jacket XL hat ebenfalls selbsttönende Gläser. Bin damit auch super zufrieden, einzig bei voller Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit wünsch ich mir etwas mehr Abdunklung. Aber für mich in 95% aller Fälle perfekt. Im übrigen bitte nicht dem Irrglauben erliegen das sich bei nem kurzen dunklen Waldabschnitt oder Tunneldurchfahrt die Tönung innerhalb weniger Sekunden ändert, das dauert schon bißchen länger. Der Vorteil liegt viel mehr darin einfach ohne an die Wechselscheiben loszufahren und zu wissen immer die richtige Brille aufzuhaben.
Das mit dem Windtest ist ein guter Tip, hatte ich nicht gemacht und feststellen müssen dass es ab 55 Sachen schlagartig auf die Augen zieht. Ist aber auch zu verschmerzen, nur eben nicht ganz perfekt.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, kann ich dir einen Besuch in einem Oakley Flagship Store empfehlen, gibt es in Berlin und Hamburg. Die haben eine Auswahl an Gestellen und massenhaft verschiedene Gläser für unterschiedliche Bedarfe und Geschmäcker. Oakley sind zugegebenermaßen teuer, aber ich habe drei Brillen in kurzer Zeit gekauft (Rudy Project, Uvex, Alpina), die immer nur fast gut für mich waren, bis ich mit der Oakley glücklich wurde.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, kann ich dir einen Besuch in einem Oakley Flagship Store empfehlen, gibt es in Berlin und Hamburg. Die haben eine Auswahl an Gestellen und massenhaft verschiedene Gläser für unterschiedliche Bedarfe und Geschmäcker. Oakley sind zugegebenermaßen teuer, aber ich habe drei Brillen in kurzer Zeit gekauft (Rudy Project, Uvex, Alpina), die immer nur fast gut für mich waren, bis ich mit der Oakley glücklich wurde.

Ist in KÖLN auch einer?
Hast du vario Gläser oder Wechsel Gläser?
 
Ist in KÖLN auch einer?
Hast du vario Gläser oder Wechsel Gläser?

Da bin ich leider überfragt, ob es in Köln einen gibt.

Ich habe weder Vario- noch Wechselgläser. Die Gläser sind in einer Farbe, die sowohl bei starker Sonne, als auch bei bedecktem Himmel wunderbar passen. Ist so pink/bräunlich. Ich bin jetzt auch kein Oakley Experte, aber ich war sehr angetan von der kompetenten Beratung und der großen Auswahl an Gläsern da; man sucht sich erst ein Gestell aus und dann passende Gläser dazu, die es mit verschiedenen Eigenschaften und in vielen Farbtönen gibt. Da müsste eigentlich für jeden etwas dabei sein.
 
Ich kann Dir auch Oakley empfehlen. Habe mich lange gewehrt, um dann fest zu stellen, dass die Oakleys einfach
die besten Brillen sind.

Ich habe eine mit selbsttönenden Gläsern (Gestell: Split-Jacket, Glas:Clear/ Black-Iridium) und eine mit Wechsel Gläsern. (Gestell: Radarlock, Gläser: Black-Polarized und Yellowirgendwas...)
Der Wechsel-Mechanismus ist sehr einfach.

Ohne zu wechseln bist Du mit den selbsttönenden für alle Lichtverhältnisse gut gerüstet.
Die Variante mit den 2 Gläsern liegt preislich dann schon um die ~300€

Klar, Oakley kostet Geld, aber zu recht...:cool:
 
Zurück
Oben Unten