• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Ich kann das Bashing der Newmen Fade Naben nicht nachvollziehen. Die Laufräder an meinem Litening Air SLT haben 30K km und laufen noch smooth. Einzig ein Lager im Freilauf habe ich vor Kurzem getauscht. Das war in einer halben Sunde selbst erledigt. Das Hinterrad war mal bei Newmen zur Reparatur, da eine Speiche leicht beschädigt war, nachdem mir einer mit seinem Vorderrad ins Hinterrad gefahren ist. Von Wegschicken, bis das Laufrad wieder bei mir war hat das genau eine Woche gedauert.

Die Lager sind mit 17/26 x 5 und 15/24 x 5 kleiner Dimensioniert als ein typisches DT Lager mit 15/28x7
Sicher wird auch die Qualität allgemein nicht gleichwertig sein.

Das Thema wiederholt sich halt, offensichtlich ist das bekannte Problem nicht behoben worden. LRS die weniger als ein Jahr alt sind, sollten halten egal welches Bauteil.

Hinzu kommt, die Strassen die ich hier fahre sind in sehr gutem Zustand.

Weil das Lager billig ist, ist es OK weil es kaputt ist? Meiner Meinung nach nicht.

Kann denn eigentlich jemand spezifizieren was genau das für Lager sind die da so billig sind und ob das ein Grund ist, warum die so schnell kaputt gehen?
Genau das waere mal interessant. Ich glaub nicht, dass die Lebensdauer einzig mit der Qualitaet der Lager zu tun hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. DT Swiss Wunderlager verbaut und die (zumindest bei mir) gefuehlt ewig halten. Eventuell sind hier die Toleranzen an den Lagersitzen das, was den Unterschied macht?

Genau das waere mal interessant. Ich glaub nicht, dass die Lebensdauer einzig mit der Qualitaet der Lager zu tun hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. DT Swiss Wunderlager verbaut und die (zumindest bei mir) gefuehlt ewig halten. Eventuell sind hier die Toleranzen an den Lagersitzen das, was den Unterschied macht?
Um ein paar weitere Faktoren zu nennen:
  • Lagerdimensionierung
  • Toleranzen an Nabe und Achse
  • Art der Dichtung am Lager
  • Lagerluft
  • Art und Ausführung der Dichtung an den Endkappen

Die Lager sind mit 17/26 x 5 und 15/24 x 5 kleiner Dimensioniert als ein typisches DT Lager mit 15/28x7
Sicher wird auch die Qualität allgemein nicht gleichwertig sein.

Das Thema wiederholt sich halt, offensichtlich ist das bekannte Problem nicht behoben worden. LRS die weniger als ein Jahr alt sind, sollten halten egal welches Bauteil.

Hinzu kommt, die Strassen die ich hier fahre sind in sehr gutem Zustand.
In den Dimensionen gibt es grundsätzlich zB auch Enduro Max oder XD15 Lager. Könnte man ja direkt da reinbauen. Wäre dann halt blöd, wenn nicht die Qualität, sondern die Toleranzen und Maßhaltigkeiten der Naben das/ein Problem darstellen.

Also um das mal zusammenzufassen: Es ist Fakt, dass die Lager an den Fade Road Naben im Vergleich zu geläufigen Konkurrenzprodukten häufiger ausfallen. Kann man auch nicht nur hier, sondern auch im MTB-News Forum immer wieder nachlesen. Auch die Freiläufe sind leider nicht so robust, wie bei der Konkurrenz. Ich denke, das kann man bei einem so hochpreisigen Produkt auf jeden Fall bemängeln.
Ob man damit leben kann, muss jede Person für sich selbst wissen.

Viele, wenn nicht gar alle, Fragen wurden im Interview Video vom Newmen Chef offen und Ehrlich beantwortet.
Muss man halt mal 45min investieren wenn man Interesse hat und net nur dumm-rum-bashen will.

Wobei die Newmen Lager Wurschd scho so es bissle es gschmäckle hed.
Aber Bio & Made in Bavaria!
1765883034005.png

Wenn das für dich tolerabel ist, dann ist das total schön. Ich empfinde es als absolut nicht tolerabel wenn ein absolutes 08/15 Teil wie ein Industrielager nicht in angemessener Qualität in einem >1500€ Laufradsatz verbaut wird, damit das wie bei vielen anderen Herstellern für einen Großteil der Lebensdauer des Gesamtproduktes eine angemessene Funktion liefert. Wenn Du lieber bastelst als fährst oder Dein Material in der Werkstatt stehen hast als zu trainieren, dann gönne ich Dir das von Herzen. Es gibt ja auch S/M Studios wo Leute für Schmerzen bezahlen. Dabei ist es dann irrelevant, ob man mit Spezialwerkzeug so ein Teil leicht ausschlagen und erneuern kann oder ob Einschicken vielleicht nur eine Woche dauert... Das kann einfach so halten, wie bei fast allen anderen auch. Dann macht es das was es soll.
Ich bin voll bei dir und will auch die angeblich schlechte Qualität der Lager nicht schönreden. Bei meinem Votum ging es lediglich um die unterschiedlichen Sichtweisen auf das selbe Problem, die man je nach Jahreskilometerleistung allenfalls haben kann.

Hier wird in der Grundannahme bereits unterstellt, dass das hier beschriebene Szenario bei allen Nutzern nach kurzer Zeit eintritt (und diese 365 Tage im Jahr den LRS bewegen wollen). Da fängt es schon an schief zu werden.
Die LR sind in der aktuellen (Naben-)Generation seit etwa Mitte letzten Jahres auf dem Markt, oder?
Wieviele Berichte haben wir hier von notwenigen Lagertauschen, nach wie viel km?
Angenommen die Lager sind im Vergleich zu Mitbewerbern in der Preisklasse unterdurchschnittlich, was sein kann und keineswegs schön wäre. Worin unterscheiden sich die LRS denn sonst? S.o. dazu schon.
Dann mag ich auch mal etwas unterstellen, bzw. behaupten: die meisten Besitzer der LR werden in ihrer Besitzphase nie einen Lagertausch durchführen müssen, und wenn den LRS im Winter ohnehin nicht fahren wollen oder müssen und da ganz entspannt einen Tausch vornehmen können. Zugleich werden einige eben kaum einen, in diversen für sie ggf. relevanten Punkten, vergleichbaren LRS zu dem Preis finden können – leider. Ich kenne persönlich 4 weitere Personen neben mir, die die LR seit ca. Mitte letzen Jahres haben (Allround Vonoa und Sprint Vonoa) und keiner von diesen, die viel viel mehr als ich auf den LR fahren, hat bislang etwas zu bemängeln – trotzdem ist auch das keine belastbare Erhebung. Und ich behaupte mal es gibt auch einige, die Sperrklinken besser finden und laute Naben oder DT Swiss LR-Optik als masochistisch für sich empfinden. Das Gesamtbild ist halt nicht schwarz oder weiß...

Welcher LRS kann denn mit den Newmen von den Specs und den Preisen mithalten der nicht direkt von chinesischen Firmen stammt?
Nimmt man chinesische Firmen als Maßstab, dann kann man zu fast jedem europäischen/amerikanischen Produkt ein "besseres" Äquivalent aus China hinzufügen.

(Wobei ich aber auch der Meinung bin, das die Chinesen gerade im Laufradbau sehr gut sind.)

Welcher LRS kann denn mit den Newmen von den Specs und den Preisen mithalten der nicht direkt von chinesischen Firmen stammt?
Nimmt man chinesische Firmen als Maßstab, dann kann man zu fast jedem europäischen/amerikanischen Produkt ein "besseres" Äquivalent aus China hinzufügen.

(Wobei ich aber auch der Meinung bin, das die Chinesen gerade im Laufradbau sehr gut sind.)
Von einer der bekannten Marken (DT Swiss, Zipp, Roval usw.) wohl keine.

Zwei mir bestens bekannte Laufradbauer würden mir einen LRS mit DT Swiss 240exp, Sapim CX Ray bzw DT Aerolite und Light Bicycle Airia Felgen aufbauen. Würde wohl etwas mehr kosten als die Vonoa, wäre aber auch ohne Carbon Speichen leichter. Mit 350er Naben wohl betr. Preis und Gewicht vergleichbar. Support direkt beim Laufradbauer in der Nähe.

Korrekt, Laufradbauer bekommen das zu dem Preis hin.
Ist aber die gleiche Diskussion wie mit den chinesischen Anbietern.
Letztlich könnten wir dann auch unter LRS von anderen "Marken (DT Swiss, Zipp, Roval usw.)" schreiben, dass es billiger geht.

Letztlich hat Newmen ein gutes Produkt für einen relativ günstigen Preis geschaffen.
Die Fade Naben haben aber unter Umständen Probleme, vor allem die älteren Generationen.
Teilweise kann mit den MTB Lagern das Problem beseitigt werden.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt sich was mit DT Swiss aufbauen.
Die hatten zwar auch schon Rückrufe, aber welche Firma ist schon perfekt. ;)

Korrekt, Laufradbauer bekommen das zu dem Preis hin.
Ist aber die gleiche Diskussion wie mit den chinesischen Anbietern.
Letztlich könnten wir dann auch unter LRS von anderen "Marken (DT Swiss, Zipp, Roval usw.)" schreiben, dass es billiger geht.

Letztlich hat Newmen ein gutes Produkt für einen relativ günstigen Preis geschaffen.
Die Fade Naben haben aber unter Umständen Probleme, vor allem die älteren Generationen.
Teilweise kann mit den MTB Lagern das Problem beseitigt werden.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt sich was mit DT Swiss aufbauen.
Die hatten zwar auch schon Rückrufe, aber welche Firma ist schon perfekt. ;)
Wenn man ein "europäisches" Produkt haben möchte, kann man den LRS mit Duke Felgen aufbauen lassen. Qualitativ sicher über den Newmen, Preis aber auch leicht darüber.

Danke, damit wären die Newmen schon mal mindestens in Sachen Garantie, Produkthaftung, Gewährleistung, Aero für nicht wenige besser... - wie gesagt darum geht es mMn - Gesamtbild und in diesem um Prios und Dinge einzuordnen - Lager kann ich ggf. alle x Jahre tauschen, an der Aerodynamik oder Garantie etc. kann ich wenig ändern, wenn mir das wichtig ist.
Nur mal so am Rande, wir haben 2 identische Light Bicycle LRS. Den ersten LRS habe ich bei r2bike aufbauen lassen, weil ich etwas skeptisch bzgl. dem Direktvertrieb aus China war. Beim 2. LRS habe es einfach mal mit dem Direktkauf versucht und vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass andere Länder außerhalb der EU nicht blöd und teilweise der EU weit voraus sind, unabhängig der politischen Sichtweisen. Unabhängig davon lief die Abwicklung bei Light Bicycle sehr professionell und auch sehr kommunikativ.

Zu den eigentlichen LRS, dass was im Grunde dort bei Light Bicycle gemacht wird, wird so auch bei r2bike gemacht, LRS werden dort gebaut, nicht mehr und nicht weniger, denn auch Light Bicycle fertigt die Felgen nicht selbst, genauso wenig wie Newmen, Roval usw. Die Felgen kommen ohnehin alle aus Fernost, außer vielleicht z.B. ENVE.

Wer eine etwas transparente Garantie / Produkthaftung möchte, kann einen solchen LRS ja bei z.B. r2bike aufbauen lassen, zahlt dann halt 200-250,- EUR mehr.

Bzgl. Garantie, ich fahre seit nun ca. 15 Jahren RR / CX (jährlich ca. 19000km) und meine Frau seit 14 Jahren (jährlich ca. 11000km) und wir hatten bei einem LRS noch nie einen Garantiefall.

Zu den eigentlichen LRS, dass was im Grunde dort bei Light Bicycle gemacht wird, wird so auch bei r2bike gemacht, LRS werden dort gebaut, nicht mehr und nicht weniger, denn auch Light Bicycle fertigt die Felgen nicht selbst, genauso wenig wie Newmen, Roval usw. Die Felgen kommen ohnehin alle aus Fernost, außer vielleicht z.B. ENVE.
Kurz OT, weil's mich interessiert – wie kommst du zu der Annahme? Ehrlich gesagt machen die genau das, ihre Felgen selber entwickeln und produzieren; die Inhouse Naben kommen von H-Works.

Wenn man ein "europäisches" Produkt haben möchte, kann man den LRS mit Duke Felgen aufbauen lassen. Qualitativ sicher über den Newmen, Preis aber auch leicht darüber.
Gut finde ich die Produkte von Light Bicycle, Duke, Elite usw. ebenfalls.
Mein nächster Gravel LRS wird auch aus der Richtung kommen.
Dennoch finde ich es schwierig zu europ./amerikan. Produkte mit chinesischen oder denen vom Laufradbauer zu vergleichen.
Das kann aus verschiedenen Gründen nicht gut funktionieren.

Allerdings gebe ich zu, dass sich die europ./amerikan. Firmen immer mehr diesen Vergleich gefallen lassen müssen und Wege finden müssen zu bestehen. Wie auch immer die aussehen.
Und da schneidet Newmen ja auf Grund der Preise noch relativ gut ab.

Zurück