• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder

AW: Neue Laufräder

nein, in diesem fall eben nicht.
nur weil du vllt nichts anderes kennst und zufrieden bist, kannst du nicht die meinung von jemand anderem als lächerlich bezeichnen.

dann bringt dein spruch nämlich nichts.
 
AW: Neue Laufräder

Könnt ihr euch mal wieder einkriegen:confused:

Dachte hier gehts nicht um die 550er, sondern um andere Laufräder bis zu einem Kaufpreis von Euro 500,-- inkl. Mwst. der Satz:mad: . Und wenn ich max. Euro 500,-- ausgeben möchte, dann sollte es doch klar sein, dass ich mir jetzt net nen zweiten Satz 550er hol - die hab ich ja schon!.

Ihr könnt ja gern nen neuen Fred aufmachen in dem Ihr das Thema bis zum :kotz: behandeln könnt.

Also nochmal:

Taugen die 7800 / 7801 zu dem Preis oder was könnt ihr als bessere Alternative empfehlen?.

Gruß
ltz400
 
AW: Neue Laufräder

>Taugen die 7800 / 7801 zu dem Preis oder was könnt ihr als bessere Alternative empfehlen?<

Taugen zu dem Preis. Bessere zu dem Preis sind Fulcrum Racing 3 oder Campa Zonda.
 
AW: Neue Laufräder

das ist dura ace technologie, also absolut top.
aber beim 7801 finde ich es ein bisschen ungünstig, dass sie aus gewichtsgründen jetzt auch aussparungen an den felgen haben.
die aerodynamic war nicht schlecht, aber das kann man meiner meinung nach eh vernachlässigen!
 
AW: Neue Laufräder

Die Campa sind bestimmt net schlecht, aber die Optik ist nicht so mein Fall und die Kombination mit ner Shimano-Gruppe auch net.

Die Fulcrum Racing 3 gefallen mir da schon besser.

@Pedalierer
was spricht aus deiner Sicht für die Fulcrum, was ist bei denen besser als bei den Shimano?.
Was ich bei den Fulcrum komisch finde ist, dass die in der Anleitung den Betriebsdruck mit nur 7,8 Bar angeben, find ich etwas wenig. Ich fahr normalerweise mit 8,5 bis 9,0 Bar.

Citec mag ich persönlich nicht, hab da mal nen Satz gesehen, bei denen war der Felgenstoß absolut grausam verarbeitet.

Gruß
ltz400
 
AW: Neue Laufräder

Hallo,
da Ihr ja momentan fleissig dabei seid ueber Laufraeder zu diskutieren, moechte ich auch gleich meine Frage loswerden.
Welche Laufraeder empfehlt Ihr in der Clydesdale Klasse (100kg)?
Fahre seit 6 Jahren Mavic Module3 Argent D, 40 Loch.
Die haben jetzt aber ausgedient, weil auch jemand mit dem Knie in mein Hinterrad gefallen ist. Die Speichen sind krumm und mit dem neu einspeichen und zentrieren hat es sich erledigt.
Ausserdem steht der Neukauf eines RR/TT an, und da muss ich nicht auf ein niedriges Gewicht der Laufraeder achten. (195cm,100kg)
Mich interessiert da eher ein LRS der dieser Belastung gewachsen ist.
Abnehmen und tunen kommt dann spaeter. :)

Momentan tendiere ich zu einem Leaderbike. Da bekommt man fuer m.M. nach wenig Geld ein Top Bike was nicht von der Stange ist!
http://www.leaderbikestore.com/

Freue mich auf Eure Postings

rosso
 
AW: Neue Laufräder

Danke KK,
gibt es denn eine Art Faustformel fuer die Berechnung der Speichenanzahl bezogen auf das Fahrergewicht? Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle.
Wo findet man was ueber die Belastbarkeit in Bezug auf das Fahrergewicht bei den einzelnen Laufraedern?

Gruss rosso
 
AW: Neue Laufräder

Wenn schon Shimano dann den WHR-561. Ist der Nachfolger vom WHR-560
fuer 147,50 EUR. http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Laufraeder/WH-R561+Laufradsatz
Ich wuerde mir einen Satz handfertigen lassen. Z.B.:
Tune MIG 70/MAG 190 + DT Swiss RR 1.1 si. + DT Revo. si. 495,-EUR
bei www.Delta-Bike.de Sind Leicht, man hat die Wahl der Nabenfarbe. Man kann auch Nippelfarbe und schwarze Speichen waehlen. Fahre diesen Satz selber und bin hoechst zufrieden. Gleichzeitig ist dieser Satz wartungsfreundlich, da Ersatzteile ueberall erhaeltlich sind. Dazu dann noch Tune Spanner in der gleichen Farbe und "ab geht die Luzie".
 
AW: Neue Laufräder

@ltz400

Die Fulcrum sind ja quasi Campa-Laufräder. (2t-label aus Vincenca)
Für Campa spricht eine sinnvollere steife Konstruktion (Hallo Shimano ->radial auf Antriebsseite einzuspeichen ist so sinnvoll wie ne dritte Brustwarze), weich laufende einstellbare Naben und tolle Verarbeitung (ich gebe zu da ist Citec nicht konkurrenzfähig.)

Der maximale Druck von 7.8 Bar ist Blödsinn. Das häng ja meist stark vom verwendeten Reifen und Schlauch ab. Man kann die Fulcrum/Campas auch locker mit 9 Bar fahren.

Die Fulcrum 3 sind fast identisch mit den Zondas, nur halt optisch etwas anders bei der Einspeichung des Hinterrades (G3 zu 2+1). Fulcrum ist halt die Marke für Leute die gerne die Qualität von Campa-LRs hätten, die aber an Shimano-Rädern unpassend finden.
 
AW: Neue Laufräder

Mein guter Pedalierer,
bitte keine hahnebuechenen Brustwarzen-Theorien in Zusammenhang mit Laufraedern. Wie Dir vielleicht schon aufgefallen sein duerfte, ist Shimano nicht der einzige LR-Hersteller, der am HR auf der Antriebsseite radial einspeicht. Unter anderem tut dies auch Mavic (Ksyrium SL & ES). Nennt sich Kildemoes Einspeichung:http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm#Radial-Einspeichung
Bist scheinbar schon wie manch andere Forumuser etwas verblendet wenns um Shimano-Campa geht. D.h. nicht, dass ich Fulcrum LRS ihre Qualitaet abspreche.
 
AW: Neue Laufräder

Die radiale Einspeichung kann auf der Antriebsseite so gut wie keine Antriebs oder Bremskräfte aufnehmen. Diese müssen erst mal die Nabe verwinden bis sie auf der linken Seite angekommen sind. Sprich diese Einspeichung ist Defektanfälliger und überträgt weniger Antriebskraft auf die Felge.

Die Berichte zu WHR-550 weisen ja auch in diesem Forum des öfteren auf spontan gerissene Speichen ohne Gewalteinwirkung. Solche Berichte wirst Du zu umgekehrt eingespeichten Hinterrädern wohl deutlich seltener finden (sprich antriebsseitig gekreuzt und auf der anderen Seite Radial.)

Das hat nichts mit Verblendung zu tun, diese Konstruktion ist schmeichelhaft formuliert suboptimal. Würde Fulcrum so was bauen würde ich es dennoch nicht kaufen.

Klar kann man als Kunde nicht jedes Detail einer Konstruktion verstehen, aber diese Konstruktion halte ich für einen schlimmen Designgimmick.
 
AW: Neue Laufräder

Hab bei einem Anbieter im Internet nen Satz Fulcrum Racing 1 für Euro 519,-- gefunden. Denke der Preis sollte schon recht gut sein, oder was meint ihr?. Ich nehm auch mal an, dass die Racing 1 auch besser sind als die Racing 3, oder?. Wo liegt da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Laufradsätzen?.

Übrigens, die Beschriftung bei den Fulcrum ist doch hoffentlich auch nur aufgeklebt, oder?. Ich möchte auf jeden Fall die Felgen ganz in schwarz haben, ohne Aufkleber oder Beschriftung drauf.

Gruß
ltz400
 
AW: Neue Laufräder

Und noch ne Frage:

Möchte mir bei dem Anbieter auch gleich die passenden Reifen und Schläuche dazu kaufen. Im Angebot hat der z.B. die Michelin Pro 2 Race für Euro 26,-- das Stück und als Schläuche die Continental Race 28 (Ventillänge 36mm) Supersonic 55 zu Euro 7,-- das Stück. Sollte doch auch in Ordnung gehen bzw. zu den Felgen passen, oder?.

Gruß
ltz400

P.S.: tschuldigung für die vielen ",oder?"
 
AW: Neue Laufräder

Die Fulcrum 1 fetzen dann so richtig ab in Zusammenspiel mit dem montierten 26er Kettenblatt. Das ist doch wie Perlen vor die Saeue schmeissen oder Leichtmetallfelgen fuer einen Lada. Naja, jedem nach eigenem Gusto.
 
AW: Neue Laufräder

@UWEZ

Jetzt sei halt net so gemein:mad: !

Hab doch erst angefangen mit dem Radln und steht ja nirgends geschrieben, dass ein Anfänger gefälligst mit dem schlecht möglichsten Matrial zu fahren hat und auf keinen Fall seine Schaltung seinem Leistungsstand (also nahe null) und seiner Trainingsumgebung sowie seiner bevorzugten Trittfrequenz anpassen darf.

Ich hab halt auch an der Radtechnik und am Schrauben meinen Spaß, nicht nur am Treten.

Gruß
ltz400
 
AW: Neue Laufräder

Ich nehm auch mal an, dass die Racing 1 auch besser sind als die Racing 3, oder?. Wo liegt da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Laufradsätzen?.

Übrigens, die Beschriftung bei den Fulcrum ist doch hoffentlich auch nur aufgeklebt, oder?. Ich möchte auf jeden Fall die Felgen ganz in schwarz haben, ohne Aufkleber oder Beschriftung drauf.

Gruß
ltz400

Die Unterschied liegen in 80 g weniger Gewicht und Alus- statt Stahlspeichen. Die Felgen sind bei den teuren Racing 1 etwas anders gefräst. Die Aufkleber kann man einfach und rückstandlos entfernen.

Ich halte den Mehrpreis für den Racing 1 für übertrieben. Der Nutzen für den Hobbyrennradler ist fast Null. Die 40 g Mehrgewicht pro Rad kann man an anderer Stelle sicher billiger einsparen. Zudem haben Aluspeichen den Ruf weniger Langlebig zu sein im Vergleich zu Stahlspeichen.

Mein Tip also, nimm die Racing 3 und spare dir die fast 200 € für sinnvollere Dinge. Die Unterschiede wirst Du nicht merken oder davon profitieren. Das macht dich keine Sekunde schneller im Vergleich.
 
AW: Neue Laufräder

@Pedalierer

Danke! Das ist doch mal ne nützliche Antwort, wobei sich der Preisunterschied zwischen den Racing 1 und den Racing 3 nach meinen bisherigen Recherchen nur auf Euro 140,-- für den Satz beläuft.
Denke mal das ist aber auch noch genug Kohle und die Stahlspeichen sind ja auch ein kleines Argument pro Racing 3. Die werden es dann wohl werden.

Soweit also schon mal vielen dank für die Infos.

Nochmal kurz etwas off-topic:

Möchte mir bei dem Anbieter auch gleich die passenden Reifen und Schläuche dazu kaufen. Im Angebot hat der z.B. die Michelin Pro 2 Race für Euro 26,-- das Stück und als Schläuche die Continental Race 28 (Ventillänge 36mm) Supersonic 55 zu Euro 7,-- das Stück. Sollte doch auch in Ordnung gehen bzw. zu den Felgen passen, oder?.

Keine Einwände, oder?.

Gruß
ltz400
 
Zurück
Oben Unten