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Neue Laufräder für altes Rennrad

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Re: Neue Laufräder für altes Rennrad
Wäre das dann auch ein Freilauf wo ich eine 7fach Kassette draufschrauben kann ohne Spacer ?!
 
Nun ja, wenn man die Felgen alle 500km durchbremst und selbst einspeicht mag das stimmen.
Ich speiche selbst ein und fahre mit den Felgen im Normalfall so einige bis einige zehntausend Kilometer :cool:
Sonst ist das eher keine gute Idee, denn Speichen neigen zu Ermüdungsbrüchen im Bogen.
Da mögen die gerne zu neigen. DT Comp. links und Alpine III rechts - 32 oder gar 36 Speichen pro Laufrad und ich habe seit vielen Jahren keine(!) Speichenbrüche mehr gehabt.
(Fahrergewicht um die 90kg und öfter auch um die 15kg Geoäck auf Tour oder im Alltag auch mal um die 20kg Einkäufe ans Rad gedengelt.)
Besonders wenn man mit niedriger Speichenspannung fährt.
Wer macht denn so etwas? Vor allem, wenn selbst aufgebaut? Und wenn, warum?

Zug- und "Druck"speichen werden natürlich wieder so verbaut, wie sie es zuvor schon waren. Ggf. kommen ohnehin extra Unterlegscheibchen zum Einsatz.

Nicht nur die Felgen, sondern v.a. die Speichen sind wesentlich besserer Qualität, als noch vor Jahrzehnten. Wenn Smolik alle paar tausend Kilometer vorsorglich die Speichen wechseln wollte, lag das entweder daran, dass der Mann einen brachialen Antritt hatte, seine Laufräder etwas zu sehr auf Leichtbau trimmte oder das Material weniger taugte. Vielleicht war es auch eine Kombination aus allem?

Ich bin wohl einfach zu sehr Lusche und habe mittlerweile bessereres Material zur Verfügung. :D

Ich meinte ja nicht, dass der Coyote "weiches" Material weiternutzen sollte, sondern vielleicht schon mal auf die Zukunft hin eine Materialweiterverwendung nicht ausschließen müßte. - Insofern würde ich eben auch keine Systemlaufräder, sondern eher klassische Laufräder neu anschaffen. Und zwar so dimensioniert, dass die ruhig eine Weile halten und genug Reserve drinsteckt. - Dann halten die Speichen auch locker einen zweiten Felgensatz durch. ;)
 
Hi,
Die WH-R 501 habe ich für das Gios von meinem Freund in silber und für mein Checker Pig in schwarz beim Blumenhändler bestellt. Sind bis jetzt ganz zufrieden damit. Laufen auch schön rund bis jetzt, die Sache mit dem Fett in den Lagern muss ich mir mal angucken...
Aber an deiner Stelle würde ich wohl nur neue Felgen einspeichen lassen.
Gruß
Sandra
 
Guten Morgen !

Also das mit dem "nur neue Felge einspeichen" is immer interessanter und auch der LRS von whitewater ist auf der Liste.

Beim Neueinspeichen denk ich an silberne Mavic Open Pro + neue Speichen + neue Nippel + alte Naben.
Die Naben sind ja noch "gut" für mein Empfinden und zu meinem 40. im Februar denk ich sind auch neue Speichen + neue Nippel erlaubt ;) Oder halt der LRS von Whitewater...schaun mer mal.

Die Open Pro schaut einerseits noch recht klassisch aus, das matte Silber passt auch gut zum R300 und preislich find ich sie als Laie ok.

Die Naben nochmals säubern und frisch befetten könnte dann der Radladen machen. müsst mal fragen ob die "Oldtimer-Naben" warten können. Wie gesagt, die haben halt sehr hochpreisiges, modernes Equipment was sie verkaufen, aber die Inspektion am Corratec war affentittengeil ! Die arbeiten super gut !
 
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ich fahre 105er aus den 90er an meinem Stadtrad und die sind absolut top. Ich würde die jederzeit neu einsepeichen

Die sind nicht slecht, aber +150€ investieren mit die Dinge wurde ich einfach nicht tun.
Die Freilaufe sind mir zu slecht und empfindlich fur Nasse un wenn eine Neue muss kommen ist man 30 bis 40 € weiter.
Fur 60€ hat man eine Neue Satz im Hause:
http://www.fashionforcycling.be/search/?s=Miche&p=1&ipp=15&models[]=Naven
Wenn mann NICHT die Open Pro nimmt aber z.b. die Open Sport oder Rigida Chrina oder so Etwas 20-25€ hat man die ganze Sache neu fur 25 Jahre und dasselbe Geld.
 
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vor der Frage stand ich zum Glück nicht. Ich speiche selbst ein und hab ne günstige rigida zac 19 genommen.
Aber ich würde Naben aus den 70er auch nicht eher machen, als mir welchen aus den 90er. Zumindest bei Shimano sind die im Laufe er Zeit nicht schlechter geworden. Aber ich würde sagen das fast alle Naben mit Konuslager mit etwas Pflege ewig halten.
Ok, die ganz billigen Serien kenne ich nicht, aber ich hatte auch schon Exage Sport offen und die waren völlig in Ordnung
 
Ich habe erfahrung mit Campa und Shimano aus die 70er und spater und die Alten sind bestimmt viel besser bez. Lagerqualitat....war auch in die Preise zu sehen.
Ich habe mich in 1976 eine Satz Dura Ace Naben gekauft (damals 150 Hfl.), habe damit 30 jahre gefahren und vor ein paar Jahre verkauft, lauften noch immer perfect.
Der Preis war umgerechnet so um die 200€ da darf man etwas erwarten....
Pflege macht sicher viel unterschied.
 
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@Kees52:
hattet ihr in Holland schon in den 70ern den Euro? :)
Muss dir aber zustimmen, hatte neulich mal gute alte Mavic Naben mit Schraubkranz in der Hand! Macht einen super hochwertigen Eindruck.
Wie auch meine alte Hügi Nabe.
Die liebe ich! Auch schon wegen des herrlichen Klangs!
 
Also momentan steht Alte Naben + Mavic Open Pro + neue Speichen + neue Nippel gaaanz hoch im Kurs.

Ich bin morgen in der Stadt und werd da, weil ich eh in der Strasse zu tun habe, bei dem Radladen vorbeituckern und mal fragen ob die so was machen.

Alternativen, falls es der Alden nicht machen will/kann (was ich mir nicht vorstellen kann) gäbe es ja noch in Form vom LRS von Whitewater oder den hier:

http://www.decathlon.de/1-satz-laufrader-700-aksium-id_8164046.html

von meinem Lieblings-Franzosen-Multisportladen (das wäre dann aber die alles andere als klassische Variante).

Wie gesagt, die alten Naben neu Einspeichen wäre Top 1

Nun meine Frage an die Laufradbauer unter Euch:

-Was für Speichen sollte ich wählen ?

Ich les oft was gutes (mMn) von DT Swiss.
Gibt es da verschiedene Modelle ?
Ne "normale", runde Speiche mit 2,0/1,8/2,0 sollte es doch tun + Messingnippel ?!
 
Hab heute nachgefragt.

zweimal Mavic Open Pro + Speichen 2,0/1,8/2,0 mit Messingnippel + alte Räder ausspeichen + alte Naben neu einspeichen + zentrieren + einbauen und Bremsen neu justieren: 235 Euro tutto kompletti.

Find ich persönlich ok...meiner bescheidenen Meinung nach...also, für ein Ladengeschäft.

Alternative Felge: Rigida DP18. Die wäre etwas günstiger, aber etwas schwerer und dafür aber sehr robust.

Schaut aber durch die Höhe von 30mm unpassend fürs R300 aus.

Hier wäre nochmal das Cannondale.

Was wäre denn eure Meinung ?

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