Freudenfeuer schrieb:
Hallo,
hat jemand einen Tipp was ich für Laufräder brauche mit meinen 91 Kilo?Ca. 250 Euro habe ich zur Verfügung und fahre ein Stevens Aspin Jahrgang 2004.
Hallo und willkommen in meiner Gewichtsklasse! (90 Kg)
Aus meiner Erfahrung raus kann ich nur sagen, dass es nichts bringt, mit wenigen Speichen oder wenig Gewicht rumzuexperimentieren. Selbst, wenn die Dinger nicht kaputt gehen, den Mini-Vorteil, den Du aufgrund eines kleineren Luftwiderstandes oder einiger Gramm weniger hast, machst Du dadurch wett, dass WIRKLICH stabile Laufräder z.B. in schnellen Kruven ganz anders zu fahren sind. War früher mal total zufrieden mit meinen Standard-Rädern (Ultegra-Naben+Rigida-Nova-
Felgen+36 Speichen). Hab dann mal "Rigida Xena SLXR4" ausprobiert, sollten auch für mein Gewicht passen. Sahen cool aus, aber das war's auch, hab mich die Berge gar nicht mehr runter getraut. Bis irgendwann sogar die Nabe eingerissen ist. Hab im Moment WH-R550er von
Shimano, die sind schon um Längen besser, mal gucken, wie lange sie halten. Ich packe grad bei neuen Rädern übrigens gleich zu Beginn immer ein bissl Schraubensicherungskleber auf die Nippel, weil die bei uns doch reichlich durchgewalkt werden und sich sonst sehr leicht lösen.
Gruß
Markus