• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette

seppi

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft. Es ist eine Kassette mit der Abstufung 11-25 montiert. Nun möchte ich eine 12- 29 Kassette montieren. Vom Schaltwerk her müsste das gehen!?. Geht das mit der Kette oder muss ich diese gegen eine längere tauschen..?
Die Schaltgruppe ist eine Campagnolo Athena mit Kompaktkurbel 50/34
Besten Dank schon im Voraus
 

Anzeige

Re: Neue Kette
Schalt mal auf klein klein und schau, wie viel Platz zwischen der Kette und dem Schaltkäfig ist. Wahrscheinlich ist der eine zahnunterschied beim kleinen Ritzel unproblematisch. Ob dein Schaltwerk das größere große Ritzel schafft, musst du ausprobieren wenn die neue Kassette da ist. Solange der Käfig noch nicht völlig überstreckt ist, Wenn du auf groß groß Schaltest,geht es.
 
Bei neuer Kassette würde ich immer auch eine neue Kette nehmen, sonst ist die Kassette zu schnell wieder verschlissen. Daran sollte man wirklich nicht sparen. Andersrum (alte Kassette mit neuer Kette) mache ich auch schon mal, geht aber nicht immer gut.
Du brauchst einen Kettennieter.
 
dobelli: die Länge der Kette weiß ich leider nicht
Danke für den Tip Bornheim, werde das ausprobieren
Positron...mache ich normalerweise auch, aber bei rund 500 km Laufleistung ist dieser Punkt zu vernachlässigen
 
Wenn das mit dem Schaltwerk passt und deine Kette momentan optimal abgelängt wäre, bräuchtest du theoretisch 2 Glieder mehr für groß-groß. 29er gegenüber 25er sind 4 Zähne Unterschied, aber nur die Hälfte davon wird umschlungen. 2 Glieder sind nicht viel, und es kann sehr gut sein, daß es ohne Neuanschaffung passt.

Gruß
dasulf
 
danke dasulf...wäre gut, wenn's ohne neue Kette und Schaltwerk funktionieren würde

Grüße
Seppi
 
Hallo,

da ich immer meine entnommenen Kettenglieder aufhebe, wäre eine Verlängerung um zwei Glieder (soweit nötig) mit einer solchen Vorgehensweise mit z.B. 2 Kettenschlössern schnell und einfach gemacht.

Jaja, ich weiß, nur wenn die Kette nicht zu verschlissen ist, aber vielleicht kann der Radladen vor Ort helfen...

Gruß
 
Wenn das mit dem Schaltwerk passt und deine Kette momentan optimal abgelängt wäre, bräuchtest du theoretisch 2 Glieder mehr für groß-groß. 29er gegenüber 25er sind 4 Zähne Unterschied, aber nur die Hälfte davon wird umschlungen. 2 Glieder sind nicht viel, und es kann sehr gut sein, daß es ohne Neuanschaffung passt.

Gruß
dasulf
Und das kannst Du ausprobieren indem Du die Kette auf der unteren Waagrechten entsprechend "faltest" und diese 2 Glieder weniger simulierst. Wenn das Schaltwerk dann noch nicht maximal gestreckt ist, sollte es klappen.
 
MarkusL..hab das ausprobiert. So wie es aussieht, ist das Schaltwerk komplett gestreckt...dann muss ich die Kette doch wechseln.
 
Zurück
Oben Unten