• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Kette -> Lieblingsritzel springt!

ReinscHeisst

Neuer Benutzer
hallo leute..
habe heute mal wieder eine neue kette draufgemacht, leider springt nun mein "lieblingsritzel" hinten, also das mit dem ich halt am meisten fahre. ist nur beim berg fahren wenn richtig zug auf der kette ist.
ist das 19er ritzel, habe ne dura ace kassette, also müssten das 19er und 21er zusammen sein. soll ich nun den 19er, 21er teil der kassette alleine wechseln, oder doch besser ne komplett neue kassette drauf, is halt schade bissl, is ja ne gute dura ace und kein billigteil. bekommt man online irgendwo so einzelne (zweifache) ritzel zu kaufen? oder muss ich mal beim händler vorbeischauen, aber der meint sicher das ich ne komplett neue brauch :/
was würdet ihr machen?
danke
lg

AW: Neue Kette -> Lieblingsritzel springt!

bei ner DA würde ich nur die das 19/21 tauschen, sofern die laufleistung unter 10000km ist.

hm ich seh gerade 19+21 gibst nur bei 11-21 und die nur in dura ace.
Stellt sich mir nur die Frage ob man nicht die falsch Kasette, wenn man die meiste Zeit auf dem 2. größten Ritzel fährt?

ne is ne 12-25 kassette
bin mir net ganz sicher aber sind net 25-23 und 21-19 zusammen?
oder?

hallo leute..
habe heute mal wieder eine neue kette draufgemacht, leider springt nun mein "lieblingsritzel" hinten, also das mit dem ich halt am meisten fahre. ist nur beim berg fahren wenn richtig zug auf der kette ist.
ist das 19er ritzel, habe ne dura ace kassette, also müssten das 19er und 21er zusammen sein. soll ich nun den 19er, 21er teil der kassette alleine wechseln, oder doch besser ne komplett neue kassette drauf, is halt schade bissl, is ja ne gute dura ace und kein billigteil. bekommt man online irgendwo so einzelne (zweifache) ritzel zu kaufen? oder muss ich mal beim händler vorbeischauen, aber der meint sicher das ich ne komplett neue brauch :/
was würdet ihr machen?
danke
lg

a) Erst mal mindestens 100 km fahren. Dabei längt sich die Kette oft schon etwas, und das Springen ist weg. Nach spätestens 100 km sollte es aber soweit sein, sonst c)
b)Vorher aber mal die Ritzel angucken, wenn das Lieblingsritzel schon ganz anders ausschaut, lieber wechseln. Wenn's optisch nicht ausgefressener ist als die anderen ->a
c)Ritzel tauschen.

DA 12-25 hat 17+19 und 21+23+25 am Block, der Rest ist einzeln.
schau hier

Genau. Aber das tragische dabei ist, dass das 19er Ritzel bei dieser Kassette eines aus Titan ist. Da war Shimano nicht dumm:cool: sündhaft teuer im ersatzteil. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3818 für diesen Spider alleine kriegst du ne neue Ultegra Kassette.
Ich habe mein DA Kassette mal vorerst durch die 6600 ersetzt. Dieser Titanhype an den Kassetten steht in keinem wirklich sinnvollen Preis/Leistungsverhältniss. die paar Gramm. der Rest ist eh bis auf marginal differente Bohrungen in den Stahlritzeln baugleich.

Meiner Meinung lässt sich der 2er Block durch zwei einzelne Stahlritzel Ultegra 17+19+Zwischenring ersetzen. Ist zwar schwerer, aber sollte funzen.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich ne neue 105 holen und nur den Titan-3er-Block von der alten DA behalten. Denn die anderen Ritzel <17 sind auch bei der DA alles Stahl, also die gleiche Quali.

Meiner Meinung lässt sich der 2er Block durch zwei einzelne Stahlritzel Ultegra 17+19+Zwischenring ersetzen. Ist zwar schwerer, aber sollte funzen.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich ne neue 105 holen und nur den Titan-3er-Block von der alten DA behalten. Denn die anderen Ritzel <17 sind auch bei der DA alles Stahl, also die gleiche Quali.

auch richtig. aber da muss man dann wieder schauen die kompatiblen kennzahlen hinsichtlich der schaltweichen zu kriegen sonst klettert das wieder nicht vernünftig aufs 21er und scheppert vor sich hin. ist und bleibt ne bastelei. die haben das schon so gemacht, dass es richtig teuer bleibt willst du vollständig DA fahren:D
105 oder ultegra rein und gut is. den abschlussring der DA kann er ja als blender weiterhin verwenden,:D hab ich auch. dann bleibts fast eisdielentauglich. wenn die grossen ritzel schön eingesaut sind mit strassendreck und kettenfett sehen sie fast so aus wie die eisgrauen aus titan:aetsch:

auch richtig. aber da muss man dann wieder schauen die kompatiblen kennzahlen hinsichtlich der schaltweichen zu kriegen sonst klettert das wieder nicht vernünftig aufs 21er und scheppert vor sich hin.

Och, so wie ich das kenne, ist die Lage der Schaltweichen eher eine Argumentationshilfe für Händler, um ganze Kassetten zu verkaufen.
Ich habe schon öfter MTB-Ritzel in RR-Kassetten verbaut, wenn ich meinte, ein bestimmtes Übersetzungsverhältnis zu brauchen - die Schaltwilligkeit blieb meistens gleich. Ausnahme war wenn ich ein UG-Ritzel in eine HG-Kassette eingebaut habe (bei 8-fach), aber die haben ja auch gar keine Steighilfen und höhere Zähne.

Zurück