• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette lauter?

Patrik

Equipe Longinus
Hallo,

ich hab jetzt eine neue Kette und Kassette am Rad.
Kann es sein, dass neue Ketten lauter sind, als welche die schon ein paar hundert km gefahren sind?
Die neue Kette verursacht so eine Art geratter, schleift aber nirgends.

AW: Neue Kette lauter?

Moin,

vorausgesetzt die Schaltung ist ordentlich eingestellt, so habe die Beobachtung oder besser Behörung auch schon gemacht. Das legt sich aber wieder. Das müssen wohl alle Teile erst zusammen finden.

Gruß k67

Soooo genau hab' ich noch nicht hingehört. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, dass es nach einem Kettenwechsel nur dann im Nachhinein keine "Reibereien" gibt wenn man neben der Kassette die Schaltungsröllchen und Kettenblätter gleich mit austauscht.

Dann bin ich ja beruhigt.
Mein 2-Radschrauber meinte auch, dass sich das legt.
Die Schaltung ist 1a eingestellt.

Danke für die Antworten.

Soooo genau hab' ich noch nicht hingehört. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, dass es nach einem Kettenwechsel nur dann im Nachhinein keine "Reibereien" gibt wenn man neben der Kassette die Schaltungsröllchen und Kettenblätter gleich mit austauscht.

Du musst Geld haben - oder Deine Kette erst nach 15000 km wechseln...

@ calforce
Ich kenn' beide Varianten!

dieses rattern ist bei mir auch,hab mir grad ein neues Bike aufgebaut,
Dura-Ace 10fach alles eingestellt und nun ist immer so ein rattern und vibrieren zu spüren,hoffe es gibt sich nach einigen km,echt nervig.
Oder sollte man die neue Kette evtl. gut einölen??

gruß
Michael

Glaube mir - du achtest da einfach mehr drauf, als ich am über 10 Jahre alten MTB gefahren bin mit wohlbemerkt der ersten (!!!) Kette von Shimano noch drauf dachte ich, das Ding läuft wie Butter, als ich mein neues Rad bekam mit Ultegra Kette (Cyclocross) hatte ich den Eindruck, es läuft mieser als beim alten Rad. Das kam einfach daher, dass ich früher nie drauf achtete.

Zurück