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Neue Kasette f. altes Rad

godmod

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Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich auch schon ein wenig durchs Forum gelesen.
Ich bin aus Österreich, bin "RR Anfänger" und habe mir vor Kurzem sehr günstig ein altes RR gekauft (von "Cicli Basso", keine Ahnung ob's gut ist, für den Anfang wird es reichen).
Ein paar Eckdaten: Ich wiege 62kg und bin 172 groß. Gefahren wird teils flach, teils bergig, ein oder zweimal im Jahr auch mal extremere Steigungen.

Als Schaltung habe ich eine Shimano 600 bzw. Dura Ace (?) (bei Unklarheiten oder Interesse hänge ich Bilder an) .
Vorne sind's 2 Kränze (53 u. 39 Zähne) und hinten eine 8-fach Kasette vom Shimano (13-23).

Mir wurde gesagt, dass die Übersetzung zu hart ist, also zu arg...

Nun dachte ich mir ich könnte eine andere Kasette bestellen und dazu wollte ich euren Rat einholen!

Die leichteste Übersetzung ist momentan also 39/23.

Außerdem denke ich, dass ich die kasette von shimano brauche, damit das passt (kenne mich aber wie gesagt leider noch nicht so aus ;))

habe verschiedene shimano 8-fach kasetten gefunden. Könnte eine von denen passen? Auf was muss ich denn achten?

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kassetten-ketten/kassetten-678-fach.html :
HG 30 11-30/32/34
HG 40 11-30/32/34
HG 50 11/12/13-26/30/32
HG 70 11-30


freue mich auf Antworten,
lg
Michael
 
AW: Neue Kasette f. altes Rad

Bei deinem Gewicht würde ich die Übersetzung nicht ändern, sondern erstmal fahren. Mit der Übersetzung und dem Gewicht solltest du außer Sachen wie den Rettenbachgletscher oder das Kitzbüheler Horn alles fahren können.

Grüße Klaus
 
AW: Neue Kasette f. altes Rad

Bei deinem Gewicht würde ich die Übersetzung nicht ändern, sondern erstmal fahren. Mit der Übersetzung und dem Gewicht solltest du außer Sachen wie den Rettenbachgletscher oder das Kitzbüheler Horn alles fahren können.

Grüße Klaus


Naja, 39-23 finde ich schon hart, auch wenn er nicht viel wiegt.

Welches Schaltwerk hast du kurz oder lang? Wenn du ein größeres Ritzel montieren willst, was ich durchaus für sinnvoll erachten würde, kann es sein dass du ein längeres Schaltwerk brauchst. Auch die Kette muss länger werden.
Kommt halt drauf an wie fit du bist. Aber ich würde schon mal eine Kassette mit einer leichteren Abstufung empfehlen.
z.B. http://www.roseversand.de/technik/z...ch,-13-26.html?cid=155&detail=10&detail2=2020
oder noch leichter
http://www.roseversand.de/technik/z...ch,-11-28.html?cid=155&detail=10&detail2=2173
Problem ist halt, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen dann größer werden.
 
AW: Neue Kasette f. altes Rad

astra, der Grund wieso ich es jetzt nur ungern erst einmal ein paar Wochen ausprobieren will ist, dass das Rad derweil in seine Einzelteile zerlegt ist, der Rahmen lackiert wird. Deswegen wollte ich auch die Gunst der Stunde nutzen und die Kasette gleich tauschen.

pirat, was bedeutet kurzes / langes Schaltwerk? Ich habe ein Shimano 600 (Bilder).
Ich bin momentan nicht trainiert (wie auch ohne Rennrad), allerdings in einer recht guten körperlichen und konditionellen Gesamtverfassung (Laufen und Mountainbiken) :)

Nachtrag: Sollte ich auch eine neue Kette benötigen, worauf ist da zu achten? Gibt es da verschiedene Ausführungen (Form, Haltbarkeit, Material, Gewicht, Kompatibilität)?
 

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AW: Neue Kasette f. altes Rad

Du kommst aus Österreich (Alpen nicht so weit weg...), die Touren sind z.T. bergig und 1-2 mal im Jahr richtig steil. Da tust Du Dir mit 39/23 ganz gewiss keinen Gefallen. Dazu kommt noch, dass Du MTB fährst und Dich wahrscheinlich daran gewöhnt hast, bei Steigungen immer weiter runterschalten zu können, bis der Gang passt. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung beim Umstieg vom MTB auf Rennrad: In Hinblick auf eine jährliche Alpentour habe ich 3-fach mit 30/25 als kleinste Übersetzung gewählt und bin damit gut gefahren. An steilen Rampen ist aber selbst das noch eine Umstellung im Vergleich zum MTB, weil ich von meiner bevorzugten 90er Trittfrequenz nach unten ausweichen muss.

Insofern stellt sich mir die Frage, ob Du mit einer der Veränderung nur an der Kassette glücklich wirst. Eine Kompaktkurbel mit der 50er und 34er Blatt vorne wäre ebenfalls überlegenswert.

Zu Deinem Schaltwerk: Kurzer Käfig bezeichnet die recht kurze Bauweise des sog. Käfigs, in dem die Umlenkröllchen am Schaltwerk eingebaut sind. Der ist bei Dir definitv kurz (waren damals sicherlich alle) und führt dazu, dass das Schaltwerk keine allzu große Differenz der Zähne an Ritzeln und Kettenblättern ausgleichen kann.
Die kapazität berechnet sich folgendermaßen:

(Anzahl der Zähne des größten Ritzels - Anzahl der Zähne des kleinsten Ritzels) + (Anzahl der Zähne des größten Kettenblatts - Anzahl der Zähne des kleinsten Kettenblatts) = Kapazität des Schaltwerkes (in Zähnen ausgedrückt)

Du nutzt im Moment eine Kapazität von (23-13)+(53-39)=24

Laut 1991 katalog hat Dein Schaltwerk eine maximale Kapazität von 28 Zähnen, Du kannst also hinten 4 Zähne mehr drauf packen und wärst dann bei einem 27er Ritzel. Laut Erfahrungen anderer 600er Fahrer geht aber wahrscheinlich auch noch ein bißchen mehr, siehe http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=47984 , da steht auch der Link zum Katalog.

Wenn Du nun hinten ein 28'er Ritzel hast, verändert sich Dein Übersetzungsverhältnis um 28/23 = 22%, bei einem 30er immer hin um 30/23= 30%. Das ist schon ein Wort. Bei den Preisen der kassetten, z.B. HG30 11-30 für 9.90Eurp + Versand würde ich das Experiment wagen. Der Nachteil der Aktion wäre allerdings, dass Du dann ein bei 11 beginnendes MTB-Ritzel hast, das natürlich nicht so fein gestuft ist. Wenn Du aus dem Grund bei Rennrad-Kassetten bleiben willst, dann ist wohl mit HG50 13-26 für 20 Euro das Ende der Fahnenstange erreicht. Wäre eine Veränderung um 26/23=13%, also (nur) ein zusätzlicher Gang. Vielleicht findest Du aber auch irgendwo noch eine fein gestufte 8-fach Rennrad-Kassette, die bis 28 oder 30 geht.

Kombinierst Du das ganze mit iener Kompaktkurbel, dann hast Du mit dem 34er Blatt und dem 26er Ritzel etwa die gleiche Übersetzung wie mit dem 30er Ritzel allein, also eine 30%ige Verringerung der Entfaltung bezogen auf Deinen jetzigen kleinsten Gang.
 
AW: Neue Kasette f. altes Rad

Danke WilliW für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort!!!
Mein Kettenwechsler (600) findet sich im 1992er Katalog auf Seite 20, meine Bremsen (Ultegra) sind ähnlich denen im 1991er Katalog auf Seite 16 (haben allerdings die Drehachse gemeinsam mit der der Montage).
Nachtrag: Kurbel habe ich übrigens die Dura-Ace (Katalog 1992, S.27, http://www.mtb-kataloge.de/html/shimano.html).

Kann ich bei meiner Kurbel einfach die Blätter wechseln oder muss man eine neue Kurbel samt den richtigen Blättern kaufen?

Das heißt auch, dass die Kapazität von 27 bzw. 28 mein Limit bei der Kombination der Kurbel (mit den Blättern) und der Kasette ist?
 
AW: Neue Kasette f. altes Rad

Kann ich bei meiner Kurbel einfach die Blätter wechseln oder muss man eine neue Kurbel samt den richtigen Blättern kaufen?
Das kleinste mögliche Blatt ist eine Frage des Lochkreises. Bei der klassischen Kurbel (auch Heldenkurbel genannt) mit 130mm Lochkreis (so eine hast Du) ist bei 39Zähnen nach unten hin Schluß. Die Kompaktkurbel mit 100mm Lochkreis kann minimal mit 34 Zähnen bestückt werden (Blätter anderer Anbieter gibt es auch mit 33 Zähnen, die passen auch auf 133er Lochkreis). Dementsprechend: Wenn 39 zu groß ist, muss eine Kompaktkurbel her.

Das heißt auch, dass die Kapazität von 27 bzw. 28 mein Limit bei der Kombination der Kurbel (mit den Blättern) und der Kasette ist?
Richtig, etwas nach oben über die Spezifikation hinaus erweitern sollte aber wie gesagt gehen. Der Versuch der Erweiterung mit dem 30er Ritzel, würde er denn fehlschlagen, würde dich ja finanziell nicht umbringen.
 
AW: Neue Kasette f. altes Rad

Ich werde eine Kasette mit 28 bis 30 Zähnen suchen und die dann probieren. Falls das nichts wird, ist wie du sagst, WilliW, nichts verhaut. Dann werde ich nicht mehr Geld in das Alte Rad investieren sondern mir nächste Saison ein neues kaufen. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon darauf wenn Ende der kommenden Woche der Rahmen fertig lackiert ist und ich das Rad zusammenbauen und damit fahren kann :) :)

Außerdem natürlich danke für euren Rat! Ist ein super Forum hier!
 
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