• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gabel an 25 Jahre alten Rahmen, Problem

SimonPhumin

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde,

möchte an meinen 25 Jahre alten Villigerrahmen :) eine neue Gabel montieren. Schaftdurchmesser 1 Zoll!
Problem ist nun folgendes:
der Rahmen ist ursprünglich für 28" Räder mit Schutzblechen gedacht. Somit sind die Bremshebel langschenklig und auch der Abstand zwischen Gabelanfang und Reifen ist größer. Man nehme an ich würde eine normale RR-Gabel montieren: Hätte ich dann nicht das Problem, dass sich der gesamte Rahmen, um wenige Grad, nach vorne neigt :confused:? Kann man das irgendwie ausgleichen? Ich habe hinten an der Radbefestigung diese kleinen Einstellschräuchen dran?! :)

Vielen Dank für Eure Tipps!

AW: Neue Gabel an 25 Jahre alten Rahmen, Problem

Guck doch mal in der Bucht oder in der örtlichen Selbermach-Werkstatt, vllt. ham die was passendes. Ich glaub allerdings, dass sich diese minimale Neigung bei einer neuen Gabel nicht wirklich bemerkbar machen wird. Du hast nen Radstand von über 1 m, dagegen eine Tieferlegung vorne von einem (vllt. einem guten) cm. Blöd is halt, dass Du dann vorne ne andere Bremse brauchst.

Hallo liebe Forumgemeinde,

möchte an meinen 25 Jahre alten Villigerrahmen :) eine neue Gabel montieren. Schaftdurchmesser 1 Zoll!
Problem ist nun folgendes:
der Rahmen ist ursprünglich für 28" Räder mit Schutzblechen gedacht. Somit sind die Bremshebel langschenklig und auch der Abstand zwischen Gabelanfang und Reifen ist größer. Man nehme an ich würde eine normale RR-Gabel montieren: Hätte ich dann nicht das Problem, dass sich der gesamte Rahmen, um wenige Grad, nach vorne neigt :confused:? Kann man das irgendwie ausgleichen? Ich habe hinten an der Radbefestigung diese kleinen Einstellschräuchen dran?! :)

Vielen Dank für Eure Tipps!

Na ja, der Vorlauf wird geringfügig kürzer, wodurch das Rad geringfügig agiler wird. Sollte aber nicht viel ausmachen bei 1 cm "Tieferlegung".
Das Problem, eine neue Bremse zu brauchen, ist wohl relevanter.

Rahmenbauer machen dir übrigens auch eine Gabel nach Wunschmaß, wird aber so 120 Euro kosten. Denke aber, mit etwas Suchen bekommt man sowas auch neu oder gebraucht.

Danke für Eure Ratschläge!

Das mit der Bremse ist für mich eher positiv, da ich (nach anbringen einer kleinen Stahlplatte) hinten die Möglichkeit habe, die Befestigung der HR-Bremse so weit nach unten zu bringen um moderne RR-Bremsen zu befestigen :D. Somit könnte ich dann vorne auch eine gleiche Bremse anbringen.
Die alten Weinmannbremsen sind schon sehr ausgelutscht :rolleyes:, aber so hätte ich die Möglichkeit das Rad nochmal etwas aufzuwerten. Ich habe das Rad für 10 Euro :eek: in der Alles gekauft und der Rahmen ist wirklich schön.

Zurück