• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Ergopower ?

seppi

Mitglied
Hallo,

möchte mir ein neues Rad mit Stahlrahmen aufbauen. Vom aktuellen Rennrad habe ich vor die Chorus 11 fach Schaltgruppe ( von 2013 ) an das neue Rad zu bauen. Allerdings mit einer neuen Kassette 11-32.
Laut Campagnolo Katalog brauche ich dann ein mittellanges Schaltwerk.
Wie sieht es mit den Ergopower aus....kann ich meine alten verwenden oder muss ich neue kaufen..?

Vielen Dank für eure Antworten.

Kannste weiter nutzen.
Also pre 2016er Ergos und ein neues Schaltwerk?
Sicher?
Es hörte sich 2016 so an, als hätte Campa die Schaltwerksübersetzung geändert. Habe aber leider nirgends harte Zahlen dazu gefunden.
@seppi hätte ich recht mit meiner Befürchtung gäbe es immer noch die alten Schaltwerke, z.B. Athena und natürlich Chorus etc. im Handel, allerdings Tendenz seltener werdend.

Laut Campagnolo Katalog brauche ich dann ein mittellanges Schaltwerk.
Wie sieht es mit den Ergopower aus....kann ich meine alten verwenden oder muss ich neue kaufen..?

Deine alten EP kannst du so nicht weiter benutzen. Ab MY15 hat sich wie whitewater schon schrieb die Übersetzung geändert. Du musst aber auch kein neues Set kaufen sondern deinen alten EP umbauen. Dazu benötigst du das Gehäuse mit Innenleben ab MY15. Dieses hat die Artikelnummer EC-RE300. Daran baust du die Teile vom alten EP ( Griffgummi, Schelle, Bremshebel )

Du bräuchtest auch ein Schaltwerk bis Jahrgang 2014, die neuen Schaltwerke passen nicht zu Deinen 2013er Ergos.

Ich würde erstmal alles belassen und die Kassette in dem bisherigen Setup testen. 2 Zähne vom erlaubten entfernt kann je nach Ausfallerdesign und mit passende Kettenlänge noch gut funktionieren.

Alternativ kann man sicher auch den Käfig des alten Schaltwerkes gegen einen mittellangen tauschen. Da würde ich mal bei SMI-Radsort nachfragen oder bei Campa in Leverkusen (die sind sehr kompetent und hilfsbereit und die Repaeraturkosten sind meist sehr moderat).

Besten Dank an alle für die Beiträge und Tipps.

@Pedalierer, fahre aktuell 12-29. Das wären dann 3 Zähne mehr, wenn das dann mit 11-32 funktioniert ist alles gut. Ansonsten müsste ich halt
diverse Komponententeile, wie Beelzebub schon schrieb "umbauen".bzw. umbauen lassen. Bin kein Schrauber.
Ein weit entfernter Gedanke war, dass ich eine komplett neue Gruppe dranschraube, aber so viel möchte ich nicht investieren. Zumal mir die Vierarmkurbel nicht gefällt.
Da investiere ich dann lieber in gute Laufräder.

@Pedalierer, fahre aktuell 12-29. Das wären dann 3 Zähne mehr, wenn das dann mit 11-32 funktioniert ist alles gut.
Die alten Schaltwerke sind ja bis 29 Zähne garantiert. 32 Zähne könnte also klappen, kommt aber auf einen Versuch an. Da gehen dann auch die letzten Toleranzen Deines Rahmens/Schaltauges ein, so daß das niemand genau sagen kann.
Das kannst Du aber mit Deinem aktuellen kurzen Schaltwerk austesten. Das nimmt sich mit dem mittellangen bzgl. des größten möglichen Ritzels nichts, nur in der maximalen Differenz.
Das mit den EC-RE300, wie von Beelzebub geraten ist zwar soweit richtig, aber auch nicht günstiger, als ein Neukauf, und Du bräuchtest dazu ja auch noch ein neues Schaltwerk.

Ich bin zwar auch ein Verfechter ordentlicher und ausreichend kurzer Übersetzungen, aber wenn 29 gegen 32 grösstes Ritzel über Leben und Tod entscheidet, ist das eh knapp.

Ich würde dann auch eine kleinere Kurbel in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch ein Verfechter ordentlicher und ausreichend kurzer Übersetzungen, aber wenn 29 gegen 32 grösstes Ritzel über Leben und Tod entscheidet, ist das eh knapp.

Danke whitewater.
Wenn ich mal ein paar Höhenmeter fahre und ne Steigung mit 10% und mehr kommt, dann freue ich mich, wenn ich noch ne Reserve habe..:)

Zurück