• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Hunt Wheels bietet ab sofort zwei seiner bekanntesten Carbon-Laufräder serienmäßig auch mit Classified-Naben an. Der 48 Limitless Aeros Disc Rennrad-Laufradsatz und der 40 Carbon Gravel Disc können somit als Nachrüst-Option oder zum Selbstaufbau eines neuen Rennrades auf der Hunt Homepage bestellt werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Was sagt ihr zur Classified-Nabenschaltung und den passenden Laufrädern von Hunt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Vorteils bei Gravel-Bikes mit großer Reifenbreite. Du kannst zweifach fahren, aber trotzdem einen 2.4er Reifen.(Open Wi.de z.B.) Mit 2fach Umwerfer ist das nicht darstellbar.
Aha.
Bin bis letztem Jahr ein MTB mit 29x2.5er Reifen und 2fach Umwerfer gefahren.
 

Anzeige

Re: Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen
Hambini behauptet ja auch, das der Verlust vom großen zum kleinen Kb 0% ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Das ein Planetengetriebe Verluste hat, ist kein Geheimnis.
Doch, könnte schon stimmen. Hast Du das kleine Kettenblatt, dann hast mehr Reibungsverluste durch die Kettenglieder vorne, dafür weniger hinten mit den großen Ritzeln und mehr bei den kleinen Ritzeln. Klein-klein hat am meisten Schräglauf und ist ungünstig.
Schaltest du um, dann hast Du vorne weniger Reibung durch das große Kettenblatt, aber dafür mehr hinten durch die kleineren Ritzel. Groß-Groß hat am meisten Schräglauf und ist ungünstig.
Vermutlich neutralisiert sich die Differenz und beim Umschalten vorne hat man mehr oder weniger den gleichen Verlust im Antrieb. Die Differenz ist so ca. 0%.

Das Planetengetriebe aber hat kaum Verlust bei 1x Starrschaltung und 4% bei 0.7X wegen der Zahnrädchen. Er müsste aber noch einrechnen, wieviel das Wegfallen der Luftwiderstands vom Umwerfer und einem Kettenblatt bringt und das gegenrechnen, sowie die Einsparung an Reibungsverlust nur 1 mittigen Kettenblatts mit weniger Schräglauf als 2 Kettenblätter rechts/links der Kettenlinie und den höheren Reibungsverlusten abseits der Ideallinie.
 
Nein, nix Boost.
Mit normalem Tretlager und Schnellspanner.

Ist alles nur eine Frage des Rahmendesigns.
Früher ging sogar 3fach mit dicken Reifen.
Stimmt. Ging alles. Mein neueres 29er hat auch 2fach ohne Boost. Und mein Uralt 26er MTB hat noch 3fach ohne Boost. Ging alles bis 2.4" Reifen. Mein Oldie 28er Rennrad ist noch 3fach und nimmt bis 30mm Reifen.

Früher konnte man sich sogar einfach so das Radl schnappen und losfahren. :)
Heute muss man erstmal die Akkus von Garmin, Schaltwerk, Umwerfer (und Dropper Post) laden und sich dann mit ERR 404 auf dem Display des Bordcomputers rumärgern, um hinten schalten zu können. Und wenn man das alles erfolgreich geschafft hat, dann braucht man nur noch einen guten LTE online Link zur Webseite für die Route, damit man ja auch die richtigen KOM Segmente für das Training geladen hat, denn ansonsten macht die Tour ja keinen Sinn. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch gut so. Der Typ ist so unseriös, vor allem mit den angeblichen Briefen, die er erfunden hat, hat er viel Glaubwürdigkeit verloren.
Ich glaube, sehr viele Radler kennen Hambini und viele Hersteller kennen ihn auf jeden Fall. Bisher hat ihn aber noch keiner verklagen können, weil er einfach recht hat. Soweit mein Wissen darüber... 🤔
 
Ich glaube, sehr viele Radler kennen Hambini und viele Hersteller kennen ihn auf jeden Fall. Bisher hat ihn aber noch keiner verklagen können, weil er einfach recht hat. Soweit mein Wissen darüber... 🤔
Vom Auftreten und der Wortwahl ist er unterste Schublade. Aber die technischen Begründungen sind fundiert.
 
... ich fahre die Classified-Nabe am Gravel nun fast ein Jahr. Fazit: endlos Geil. Sehr gute Bandbreite, clean Optik, alle Gänge komplett nutzbar ohne schleifen am Umwerfer, Keine Geräusche, etc. Wenn ein neues RR ansteht, werde ich auch auf Classified umsteigen!
Ist dein Rahmenset für Classified ausgelegt, oder musst Du auf der linken Seite diesen, ich nenne es mal Abstützhebel nutzen. Wenn ja, könntest Du mal Detailbilder davon einstellen, auch wie das von unten aussieht.
 
Ist dein Rahmenset für Classified ausgelegt, oder musst Du auf der linken Seite diesen, ich nenne es mal Abstützhebel nutzen. Wenn ja, könntest Du mal Detailbilder davon einstellen, auch wie das von unten aussieht.
Habe die Smart-Achse, mit dem Abstützhebel. Bild kann ich morgen mal eins machen.
 
Vom Auftreten und der Wortwahl ist er unterste Schublade. Aber die technischen Begründungen sind fundiert.

Hambini ist Ingenieur und liefert halt Fakten anstatt Marketinggeblubber und Werbegeseier. Da ist mir die Wortwahl ziemlich wumpe.
Man sollte ihm im Grunde einen Orden verleihen, obwohl er das selbst wahrscheinlich nicht möchte.
Unbescheiden wie er ist. ;)
 
Hambini ist Ingenieur und liefert halt Fakten anstatt Marketinggeblubber und Werbegeseier. Da ist mir die Wortwahl ziemlich wumpe.
Man sollte ihm im Grunde einen Orden verleihen, obwohl er das selbst wahrscheinlich nicht möchte.
Unbescheiden wie er ist. ;)
Und es gibt genug Beispiele, wo Ingenieure mal kräftig ins Klo gegriffen haben.
Das was Er zur Classified Nabe liefert, kann auch ein Erstklässler, Information von der Classified Homepage kopieren, die jeder selbst lesen kann.
 
Das was Er zur Classified Nabe liefert, kann auch ein Erstklässler, Information von der Classified Homepage kopieren, die jeder selbst lesen kann.
Und warum geht dann Classified nicht transparent mit dem Effizienzverlust um und schwurbelt auf der Webseite etwas von 0.7 Ratio und keine Verlust bei 1:1. Unseriös, dass kann man ganz einfach in einer Tabelle auflistet, bei welcher Übersetzungen welche Verluste entstehen.
 
Was ist denn da geschwurbelt? Der Begriff wird mir ein bisschen zu oft für Alles verwendet, was einem gerade nicht in die Meinung passt.

Bei 1:1 gibt es keine zusätzlichen Verluste, und bei 0,7 addieren sich mehr oder weniger Toleranzen der Zahnräder und Abnutzungszustände derselben. Wie oben schon erwähnt, hat zum Beispiel eine Rohloff je nach Nutzungsdauer und Addition der Toleranzen erst nach einiger Zeit weniger Reibung und Mahlgeräusche, andere Rohloff Naben sind von Anfang an leise und merklich weniger kraftraubend. Selbst für einen starr übersetzten Kettenantrieb kann man nur Annäherungen benennen, weil selbst nagelneue Ketten teils drastische Unterschiede bei den Verlusten haben. Kannst ja mal eine KMC Kette, eine Shimano Kette und eine von SRAM auf denselben frisch gereinigten Antrieb aufziehen. Da merkt man schon beim Kurbeln von Hand, dass sich deutliche Unterschiede zeigen, und das nimmt man sogar akustisch wahr.

Ich habe letzte Woche erstmals meine Alfine 11 mit neuem Öl versorgt, da war ich auch überrascht, wie viel der Pflegezustand bei einem geschlossenen Getriebe ausmachen kann durch Alterung des Öls und die Menge des Abriebs. Und da drehen sich viel mehr Zahnräder mit noch viel mehr Verlusten.

Bei der letzten TdF haben sich die Kommentatoren darüber ausgelassen, dass eine nicht richtig sitzende und flatternde Windjacke, oder ein bergab nicht geschlossener Reißverschluss bis zu 10% Power kosten, als der eine Profi gerade von einem Anderen bergab locker überholt wurde, ohne dass einer von Beiden pedaliert hätte. Somit kann ich für mich sagen, dass bis zu 4% Verlust sicher viel sind, aber manche Fehler im Setup oder Gewohnheiten sicher mehr als 4% Leistung kosten dürften. Und gerade kamen Rahmen mit speziellen Trinkflaschen in zum Rahmen passender Aero-Form raus, die angeblich bis zu 2% Leistung „sparen“ helfen.
 
Kannst ja mal eine KMC Kette, eine Shimano Kette und eine von SRAM auf denselben frisch gereinigten Antrieb aufziehen. Da merkt man schon beim Kurbeln von Hand, dass sich deutliche Unterschiede zeigen, und das nimmt man sogar akustisch wahr.
Danke, reicht zur Einschätzung deiner Aussagen.
 
Und warum geht dann Classified nicht transparent mit dem Effizienzverlust um und schwurbelt auf der Webseite etwas von 0.7 Ratio und keine Verlust bei 1:1. Unseriös, dass kann man ganz einfach in einer Tabelle auflistet, bei welcher Übersetzungen welche Verluste entstehen.
Du glaubst sicherlich auch, dass die angegebene Motorleistung eines PKW an den Antriebsrädern ankommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Rahmenset für Classified ausgelegt, oder musst Du auf der linken Seite diesen, ich nenne es mal Abstützhebel nutzen. Wenn ja, könntest Du mal Detailbilder davon einstellen, auch wie das von unten aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_4340.jpeg
    IMG_4340.jpeg
    355,4 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten