• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Hunt Wheels bietet ab sofort zwei seiner bekanntesten Carbon-Laufräder serienmäßig auch mit Classified-Naben an. Der 48 Limitless Aeros Disc Rennrad-Laufradsatz und der 40 Carbon Gravel Disc können somit als Nachrüst-Option oder zum Selbstaufbau eines neuen Rennrades auf der Hunt Homepage bestellt werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Was sagt ihr zur Classified-Nabenschaltung und den passenden Laufrädern von Hunt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss mensch (oder nur ich) das verstehen:

"Der Classified Laufradsatz ist aufgrund der einfacheren Nabe am Hinterrad übrigens 10 Gramm leichter als ein Laufradsatz mit Shimano/SRAM Freilauf. Zudem ist der Preis 450 € niedriger als mit klassischer Nabe und Freilauf. Allerdings sollte man das nicht direkt vergleichen, da die verbaute Classified Nabe sozusagen „nackt“ und ohne Innenleben im Laufradsatz verbaut wird."

Alle Käufer werden doch sowieso einen Freilauf montieren, wieso wird dieser dann weggelassen und die Nabe für leichter als mit erklärt - irgendwie komme ich aus meiner Vorstellung von Formallogik nicht heraus …
 

Anzeige

Re: Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist eines der Mysterien bei Classified. Das andere Mysterium ist, dass man deren proprietäre Kassette nutzen muss, und nicht ins Regal von Shimano, SRAM oder Campa greifen kann. Man kann sich auch bewusst so speziell und exklusiv darstellen, bis man gar keine Marktdurchdringung mehr erreicht, weil man eine eigentlich geniale und zuverlässige Lösung derart einschränkt. Meine Theorie ist noch immer, dass man bewusst auf die Übernahme durch einen der beiden Großen hofft, und gar keine eigenständige Verbreitung unter Endkunden und Wachstum des Unternehmens anstrebt.
 
Das ist eines der Mysterien bei Classified. Das andere Mysterium ist, dass man deren proprietäre Kassette nutzen muss, und nicht ins Regal von Shimano, SRAM oder Campa greifen kann. Man kann sich auch bewusst so speziell und exklusiv darstellen, bis man gar keine Marktdurchdringung mehr erreicht, weil man eine eigentlich geniale und zuverlässige Lösung derart einschränkt. Meine Theorie ist noch immer, dass man bewusst auf die Übernahme durch einen der beiden Großen hofft, und gar keine eigenständige Verbreitung unter Endkunden und Wachstum des Unternehmens anstrebt.
Achso, dann ist in der 'Rechnung' ein Freilauf von Classified eingerechnet und der wird gewichtstechnisch beworben.

Ansonsten könnte an der von Dir vermuteten Strategie schon etwas dran sein.

Wenn jetzt noch Hunt seine (pardon: bescheuerten) Deko-Linien wegließe, würde ich auf den Gebrauchsmarkt schielen und in einiger Zeit trotzallem mal einen Satz erwerben wollen …
 
Wie muss mensch (oder nur ich) das verstehen:

"Der Classified Laufradsatz ist aufgrund der einfacheren Nabe am Hinterrad übrigens 10 Gramm leichter als ein Laufradsatz mit Shimano/SRAM Freilauf. Zudem ist der Preis 450 € niedriger als mit klassischer Nabe und Freilauf. Allerdings sollte man das nicht direkt vergleichen, da die verbaute Classified Nabe sozusagen „nackt“ und ohne Innenleben im Laufradsatz verbaut wird."

Alle Käufer werden doch sowieso einen Freilauf montieren, wieso wird dieser dann weggelassen und die Nabe für leichter als mit erklärt - irgendwie komme ich aus meiner Vorstellung von Formallogik nicht heraus …
Die Gewichtsangabe bezieht sich wohl auf den Laufradsatz wie auf den Bildern zu sehen (nackt). Auf dem Classified-Getriebe ist der Freilauf montiert. Man müsste für einen Gewichts- und Preisvergleich den Laufradsatz inkl. Getriebe und Freilauf mit einem normalen Laufradsatz (natürlich mit Freilauf) und Umwerfer vergleichen. Da das Classified-Getriebe aber schwerer und teurer ist als ein Umwerfer, lässt man das bei den Angaben halt einfach weg und gibt nur die Werte mit nackter Classified-Nabe an. :)
 
Meine Theorie ist noch immer, dass man bewusst auf die Übernahme durch einen der beiden Großen hofft, und gar keine eigenständige Verbreitung unter Endkunden und Wachstum des Unternehmens anstrebt.
Eigentlich wie gemacht für SRAM, die sich ohnehin vom Ruf der unzuverlässigen Umwerfer zu befreien versuchen. Warum also nicht gleich einen neuen und scheinbar durchaus gelungenen Standard einführen/verbreiten?

Das Classified-System mit SRAMs Backing hätte schon was.
 
Es gibt ja schon Bikes (z.B. bei Rose), die SRAM und Classified kombinieren. Aber sowohl SRAM, als auch Shimano haben reichlich Patente für Nabenschaltungen im Portfolio, die könnten was Ähnliches in kürzester Zeit auf den Markt bringen, wenn denn der Wille da wäre. Deswegen dürfte das Hoffen auf eine Übernahme durch einen der Großen ziemlich unklug sein.
 
Das andere Mysterium ist, dass man deren proprietäre Kassette nutzen muss, und nicht ins Regal von Shimano, SRAM oder Campa greifen kann. Man kann sich auch bewusst so speziell und exklusiv darstellen, bis man gar keine Marktdurchdringung mehr erreicht, weil man eine eigentlich geniale und zuverlässige Lösung derart einschränkt.
Glaubst du etwa, die Classified Nabe wurde nicht aus technischen Gründen so gebaut, sondern um speziell und exklusiv zu ein?
 
Aber sowohl SRAM, als auch Shimano haben reichlich Patente für Nabenschaltungen im Portfolio, die könnten was Ähnliches in kürzester Zeit auf den Markt bringen, wenn denn der Wille da wäre.
Falls das stimmt, dann frage ich mich, wieso das nicht schon längst passiert ist, also warum der Wille nicht da ist.
Besonders für die Umwerferhasser von Sram wäre das doch eine super Sache.
 
Ich bin nicht zum Glauben hier. Aber sie tragen wie gesagt offensichtlich bewusst dazu bei, dass sie deutlich weniger verkaufen als möglich, aufgrund der Einschränkungen bei Kassetten und Freilaufkörpern.
 
Aber sie tragen wie gesagt offensichtlich bewusst dazu bei, dass sie deutlich weniger verkaufen als möglich, aufgrund der Einschränkungen bei Kassetten und Freilaufkörpern.
Als ob sie eben fix mal die jetzige Kassettenaufnahme gegen einen Shimano Freilaufkörper tauschen könnten, das aber nicht tun, weil sie möglichst wenig verkaufen wollen :rolleyes:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Classified Nabe deswegen so konstruiert wurde, weil das die technische beste Lösung ist?
 
Alle Käufer werden doch sowieso einen Freilauf montieren, wieso wird dieser dann weggelassen und die Nabe für leichter als mit erklärt - irgendwie komme ich aus meiner Vorstellung von Formallogik nicht heraus …
Man kann die ganze Schalt- und Achsen-Einheit einfach entnehmen und an ein anderes Hinterrad mit Classified Nabe stecken.
Also man kann mehrere Hinterräder mit nur einer Schalt- und Achsen-Einheit betreiben -> kostengünstiger.
 
Hör auf hier Dinge in den Mund zu legen, ich werde ja auch nicht unsachlich.

Man muss bei Erfindungen / Neuentwicklungen vor der Markteinführung als Unternehmer immer überlegen, ob man zwar die technisch perfekte Lösung auf den Markt bringen will, dafür aber sehr wenig Verbreitung am Markt finden kann aufgrund proprietärer Lösungen. Oder ob man einen Kompromiss in der Konstruktion (hier am Freilaufkörper) eingeht, dafür aber zügig vielen Kunden einen Bedarf oder Wunsch erfüllt, und somit mehr verkauft, oder seine sonstigen Ziele erreicht. Was sollen denn sonst die Gründe für das Anbieten der Nabe sein? Classified macht das Business ja sicher nicht aus sozialen Gründen, oder weil sie Geld wie Heu haben. Also sollte man erstmal einige potenzielle Kunden fragen ob Ihnen ein sehr ausgefeiltes Produkt wichtiger ist, als Kompatibilität und Ersatzteilversorgung.

Und auch das separate Anbieten von „leeren“ Hinterrädern ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Ohne Getriebeblock kann man damit nichts anfangen, und sie bieten ja nicht x verschiedene Versionen an.
 
Glaubst du etwa, was du hier schreibst, ist sachlich?
Das sind doch nur Unterstellungen von dir.

Das mit den "leeren" Hinterrädern hab ich oben erklärt!
Genau, ich pöbele hier nur rum, und hatte ganz bestimmt auch noch keine Classified Nabe zum Testen zur Verfügung, im Gegensatz zu Dir. Du hast Recht, Alles was ich schrieb war ganz böse unsachlich und unter der Gürtellinie. Bin auch als aggressiv und humorlos bekannt.
 
Genau, ich pöbele hier nur rum, und hatte ganz bestimmt auch noch keine Classified Nabe zum Testen zur Verfügung, im Gegensatz zu Dir. Du hast Recht, Alles was ich schrieb war ganz böse unsachlich und unter der Gürtellinie. Bin auch als aggressiv und humorlos bekannt.
Einfach nur uninformiert.
 
Zurück
Oben Unten