• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Canyon Endurace CF Modelle

ich find das auch nicht niedrig, sondern genau richtig...
Aber die Jungs aus dem Radsportverein packen aus nostalgischen Gründen immer soviel Luft in die Reifen wie als Maximaldruck drauf steht. :D
Deshalb die einleitende Bemerkung "für Rennradfahrer")
 
Gibt es da inzwischen Neuigkeiten wann die neuen Endurace CF SL Modelle rauskommen? Oder sind die im Shop gelisteten schon neue MY2023 mit neuem Rahmen?
 
Gibt es da inzwischen Neuigkeiten wann die neuen Endurace CF SL Modelle rauskommen? Oder sind die im Shop gelisteten schon neue MY2023 mit neuem Rahmen?
Nein, es sind die alten Rahmen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Canyon auch dieses Jahr ohne Endurace Update verstreichen lässt (ich meine, selbst die Farben wurden seit 2 Jahren nicht aktualisiert). Und auch Rad Race (Canyon Service Partner) erwähnte, dass in diesem Frühjahr ein neues Endurace kommen soll. Da das Update zudem auch einfach fällig ist, gehe ich weiterhin davon aus, dass es dieses Jahr kommt, aber ich hätte es auch etwas früher erwartet. Andererseits ist erst März. April oder Mai klingen auch nicht abwegig.

Die nächsten 1-2 Wochen scheinen jedenfalls noch mit MTB Neuheiten gefüllt zu sein: https://www.canyon.com/de-de/coming-soon/

Da das Endurace allerdings kaum in Rennen gefahren wird, würde ich nicht mit irgendwelchen Leaks rechnen. Es wird dann eines Tages einfach da sein. Hatte auch mal beim Support nachgefragt, aber wie erwartet werden auch diese Mitarbeiter nur wenige Tage vor Release informiert. Alles andere hätte ich mich auch überrascht.
 
Wer fährt hier schon eines der neuen Endurace CF? Auf meinem Rahmen in Größe 2XL sind anscheinend die falschen Geometriedaten aufgedruckt: es stehen dort die Stack (644) und Reach (417) Werte des CF SL Rahmen in 2 XL, ich habe aber eindeutig ein CF (ohne SL), das laut Homepage Stack 656 und Reach 414 haben soll.
Ist das bisher noch jemandem aufgefallen?
 
Wer fährt hier schon eines der neuen Endurace CF? Auf meinem Rahmen in Größe 2XL sind anscheinend die falschen Geometriedaten aufgedruckt: es stehen dort die Stack (644) und Reach (417) Werte des CF SL Rahmen in 2 XL, ich habe aber eindeutig ein CF (ohne SL), das laut Homepage Stack 656 und Reach 414 haben soll.
Ist das bisher noch jemandem aufgefallen?

yeah, Du hast Recht

Größe L laut Homepage: Reach 387 Stack 611
Größe L auf dem Rahmen: Reach 389 Stack 604

Die Hotline weiß das bestimmt nicht. Auf der Sattelstütze beim neuen Ultimate steht doch auch ein falscher Wert drauf bzgl. Setback. Canyon scheint selbst bei so einfachen Dingen nicht in der Lage zu sein Qualität zu liefern.
 
gerade mal nachgeschaut,

ist bei meinem Endurace CF aus Oktober auch so

Größe S laut Homepage: Reach 375 Stack 568
Größe S auf dem Rahmen: Reach 376 Stack 557

Müsste ich mal nachmessen wie die Masse real sind, mir passt es allerdings gut nachdem ich den Vorbau von 90 auf 110 getauscht habe.
 
...Auf der Sattelstütze beim neuen Ultimate steht doch auch ein falscher Wert drauf bzgl. Setback. Canyon scheint selbst bei so einfachen Dingen nicht in der Lage zu sein Qualität zu liefern.
Diesbezüglich wurden inzwischen die Angaben auf der Homepage korrigiert auf von 20mm auf 10mm, so wie es auf der Stütze aufgedruckt ist. ...und ja im Chat wurde auf 20mm beharrt, weil es ja so auf der Homepage stand. Ich würde eher dem Aufdruck auf dem Rad glauben.
 
gerade mal nachgeschaut,

ist bei meinem Endurace CF aus Oktober auch so

Größe S laut Homepage: Reach 375 Stack 568
Größe S auf dem Rahmen: Reach 376 Stack 557

Müsste ich mal nachmessen wie die Masse real sind, mir passt es allerdings gut nachdem ich den Vorbau von 90 auf 110 getauscht habe.
Die Angaben auf dem Rahmen werden auf der Homepage für das CF SL genannt.
 
Ja genau, anscheinend stehen auf den CF Rahmen die Geometriewerte der CF SL Rahmen. Fragt sich nur welche Werte jetzt korrekt sind, Tabelle auf der Homepage oder Angabe auf dem Rahmen?
Die Geometrie der Website sollte korrekt sein. Canyon hatte damals zum Launch des CF betont, dass die Geometrie etwas entspannter als die des CF SL(X) ausfällt:

The new Endurace CF and AL have earned revised and now-shared geometry. Notably, both the stack and reach figures are now more relaxed versus what the more aggressively positioned (at least for an endurance bike) Endurace CF SLX offers. The result should be a ride that’s a little more upright and just generally more welcoming to most of the population.
Quelle: https://www.cyclingtips.com/2022/01/canyon-launches-new-2022-endurace-cf-and-al-road-bike-range/
 
Zurück
Oben Unten