• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Bremskörper

moritzdog

Neuer Benutzer
Möchte an meinem Oldie an Stelle der alten Shimano 600 Bremskörper neue montieren, um die Bremsleistung zu verbessern. Auf was muß ich beim Kauf achten z.B. Länge der Bremsschenkel und wie messe ich das?

AW: neue Bremskörper

Hast du den schon das, was vorm Wechsel an tuning möglich ist, ausprobiert? Die Bremskraft wird maßgeblich von den Gummis und der Felge bestimmt. Vielleicht erstmal andere Bremsgummis probieren, KoolStop etc.?

Ich kenne die Bremskörper, jahrelang gefahren, war immer zufrieden.

Ich hatte schon richtige oldies an meinem rad . Altenbuger concorde.
habe mir tiagra(neues model) gekauft.für 15€.Die sind sogar so stark,das ich ein salto gedreht habe.

Hallo Moritzdog,

ich hab vor ca. 6 Monaten auch mal überlegt meine Bremskörper zu tauschen, habe aber nun auch erstmal KoolStops montiert und muss ehrlich sagen, dass die Bremsleistung doch deutlich besser geworden ist.

Hier im Forum gab's irgendwo mal einen Scan aus der Procycling -- wenn ich mich recht erinnere. Das war ein Testergebnis von versch. Bremsbelägen und gerade im Nassen gab's da Unterschiede von 100% zwischen den besten und den schlechtesten. Also probier mal neue Beläge aus -- ist erstmal auch deutlich billiger als ein neuer Bremskörper.

Gruß

marco

Zurück