• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Bremsen

F

freiradler

Hallo,
nachdem ich jetzt beim Bau der neuen Laufräder bin, überlege ich mir noch neue Bremsen ans Bike zu bauen.
Fahre noch die 9fach Ultegra mit den zugehörigen Bremsen.
Mittlerweile sind die Bremsen ja doch verbessert worden, was die Bremsleistung angeht.
Ich denke über neue Ultegra oder 105er Bremsen nach.
Oder entsprechende Alternativen.
Möchte aber auf jeden Fall unter 100€ bleiben.
Für Vorschläge bin ich offen.

Danke,
H-P
 
AW: neue Bremsen

Bremsbeläge machen gut 50% der Bremsleistung aus, oder mehr, genau weiß ich es nicht.

Tatsache ist, dass nahezu alle zweigelenkigen Bremsen eine anständige Leistung entfalten, wenn ordentliche Beläge dran sind. Selbst die billigsten Tektro.

Die neuen Shimano-Bremsen mögen ein wenig steifer sein, vielleicht auch noch mal anders übersetzt.

Aber mehr als dich zum Stehen bringen können die sicher auch nicht.

Die neunfach Ultegra waren doch tadellos. "Tunen" lassen die sich mit SwissStop oder KoolStop Belägen ( obwohl die Shimano Beläge auch nicht schlecht sind...)

Wenn es denn doch neue sein sollen: Der Bremskörper der Cane Creek SCR-3 gefällt mir sehr gut. Steifer als die zum Fading neigenden teureren und leichteren Modelle ( weiß aber gerade nicht ob die auch schon mit KoolStop Belägen ausgerüstet sind.) Oder eben die Schwestermodelle von TRP, als Tektro Original oder unter welchem Label auch immer.

Für unter 100 Euro sind sicher auch SRAM Apex zu empfehlen. Die habe ich kürzlich montiert. Allerdings nur angestestet....

Nicht zu schwer, mit 70,- preiswert, steif genug und gute Swiss Stop Beläge. Und anders als bei der Rival fehlt auch die Einstellschraube zur Ausrichtung zur Felge nicht.
 
AW: neue Bremsen

Die neuen Ultegra und 105er Bremsen sollen in der Übersetzung optimiert sein. Das passt dann nach Shimano Auffassung nur mit den aktuellen Hebeln.
Da der Unterschied minimal sein wird ist die Frage, ob das Ergebnis mit den alten Hebeln besser oder schlechter ist, wohl eher Geschmackssache (direkter/härter oder etwas weicher). Vielleicht hats ja jemand schon probiert.
Ich hab auch bei den 5500er Bremsen (105/9fach) keinen Grund zum meckern gesehen. Vergleichen kann ich nur mit Rival oder Veloce Bremsen, jeweils mit den "vorgesehenen" Hebeln.
Entscheidend ist bei allen Kombis der Belag und die Einstellung.
 
Zurück