LEEh
Zaubern, nicht hexen!
AW: Neue Bremsen
Ich möchte mein VR garnicht zum Blockieren bringen, da ich ungern über den Lenker absteige.
Eine bessere Bemsleistung der Dual Pivot Bremse am VR meines aktuellen RR gegenüber dem Rahmenschalter mit Single Pivot ist jedoch deutlich spürbar. Scheibenbremsen am VR jedoch schließen die dort beliebte Radialspeichung (Gewicht) aus, da ja die Kraft von der Nabe wieder auf den Felgenring übertragen werden muss. Zur gefederten Gabel möchte ich folgendes erwähnen. Nach einem unverschuldeten Unfall tauschte ich meine Originalcarbongabel gegen eine von Pro Bikegear aus, ein nicht für möglich gehaltener Komfortgewinn bei gleicher Seitensteifigkeit war feststellbar.
Tip: Beim RR-Fahren immer vorausschauend fahren, da ein KFZ aus einer bestimmten Geschwindigkeit (Höhe weiss ich nicht mehr) einen Bremsweg von ca. 8 m hat, während das RR dazu ca. 15 m benötigt (Bericht in einer älteren Ausgabe der Tour).
Da die Traditionalisten eh nur auf die paar Gramm Mehrgewicht schauen und sich an einer ungewohnten Optik stören sind praktische Argumente doch egal.
Die Scheibenbremse ist wesentlich besser zu dosieren und mit viel geringeren Handkräften zu bedienen. Es kommt nicht so sehr darauf an, ob man ein Rad zum blockieren bringen kann, sondern wie.
Angesehen davon bringt man ein Vorderrad in Bremsgriffhaltung bei über 0,1t Systemgewicht nicht zum blockieren.
Ich möchte mein VR garnicht zum Blockieren bringen, da ich ungern über den Lenker absteige.
Eine bessere Bemsleistung der Dual Pivot Bremse am VR meines aktuellen RR gegenüber dem Rahmenschalter mit Single Pivot ist jedoch deutlich spürbar. Scheibenbremsen am VR jedoch schließen die dort beliebte Radialspeichung (Gewicht) aus, da ja die Kraft von der Nabe wieder auf den Felgenring übertragen werden muss. Zur gefederten Gabel möchte ich folgendes erwähnen. Nach einem unverschuldeten Unfall tauschte ich meine Originalcarbongabel gegen eine von Pro Bikegear aus, ein nicht für möglich gehaltener Komfortgewinn bei gleicher Seitensteifigkeit war feststellbar.
Tip: Beim RR-Fahren immer vorausschauend fahren, da ein KFZ aus einer bestimmten Geschwindigkeit (Höhe weiss ich nicht mehr) einen Bremsweg von ca. 8 m hat, während das RR dazu ca. 15 m benötigt (Bericht in einer älteren Ausgabe der Tour).