• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Scheibenbremsen Geräuschentwicklung

Umdenblock

Aktives Mitglied
Registriert
8 Januar 2024
Beiträge
452
Reaktionspunkte
404
Nach gefühlt 100 Rädern mit Shimano sind seit Herbst 2 Räder mit Rival etap bzw. Force etap im Stall. Bei beiden gibt´s gern "gurgelnde" Geräusche beim bremsen. Normale Sache oder abstellbar?
  • Beläge sind Orginal und haben genug Futter
  • Bremsleistung ist gut, auch kein Schleifen, sind sauber eingestellt
  • Scheiben wurden zum Test getauscht (auch gegen Ultegra´s), kein Unterschied
  • das "gurgeln" habe ich auch bei Trockenheit

Hat das jemand mal gehabt, und durch wechseln der Beläge verbessert? Wenn ja welche?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach gefühlt 100 Rädern mit Shimano sind seit Herbst 2 Räder mit Rival etap bzw. Force etap im Stall. Bei beiden gibt´s gern "gurgelnde" Geräusche beim bremsen. Normale Sache oder abstellbar?
  • Beläge sind Orginal und haben genug Futter
  • Bremsleistung ist gut, auch kein Schleifen, sind sauber eingestellt
  • Scheiben wurden zum Test getauscht (auch gegen Ultegra´s), kein Unterschied
  • das "gurgeln" habe ich auch bei Trockenheit

Hat das jemand mal gehabt, und durch wechseln der Beläge verbessert? Wenn ja welche?
Dran gewöhnen, das ist „normal“ und tut der Bremspower keinen Abbruch.
Mit anderen Scheiben habe ich jedenfalls keinen Erfolg gehabt. Trickstuff Beläge werden gerne mal genannt, besonders in der Power Variante, die normalen bringen keine signifikante Änderung.

Was für mich festzuhalten ist, Geräusche ja, und auch z.T. nervig, aber die Bremsen haben Biss und überhitzen weniger, alles deutlich anders als bei Shimano, aber die Bremskraft ist mir am Ende des Tages wichtiger so dass ich mich mit den Geräuschen abgefunden habe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dran gewöhnen, das ist „normal“ und tut der Bremspower keinen Abbruch.
Mit anderen Scheiben habe ich jedenfalls keinen Erfolg gehabt. Trickstuff Beläge werden gerne mal genannt, besonders in der Power Variante, die normalen bringen keine signifikante Änderung.

Was für mich festzuhalten ist, Geräusche ja, und auch z.T. nervig, aber die Bremsen haben Biss und überhitzen weniger, alles deutlich anders als bei Shimano, aber die Bremskraft ist mir am Ende des Tages wichtiger so dass ich mich mit den Geräuschen abgefunden habe.
Danke. Von der Bremse selbst bin ich überzeugt, sowohl im RR oder Gravel Einsatz besser als die Shimanos.
 
Bei leichtem Bremsen kenne ich das auch, mit Trickstuff Dächle UL Scheiben und Trickstuff Power Belägen aber fast weg. Bremsleistung ist über jeden Zweifel erhaben. Habe die Force AXS D1
 
Gibt es zu dem Phänomen eigentlich schon mehr als nur Mutmaßungen?
Das Geräusch taucht bei mir (Campa) nur bei ganz bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeiten und Verschleißgrad der Scheibe auf.
Die Beläge entwickeln bei bestimmtem Tempo mit den nicht mehr scharfkantigen Ausbrüchen der Scheiben eine Resonanz … also so das was mir zuweilen in den Sinn kommt.

Auch hier NULL Einfluss auf die Bremspower.
 
Ich kanns für niedrige Geschwindigkeiten bestätigen, auch bei meiner Formula Cura 2 am MTB.
Der brutalen Bremskraft des Modells tuts aber keinen Abbruch, und wenn man bei 60 Sachen berag bremst hört man von der Bremse nix. Also voll egal. Ist immer ein Zusammenspiel als Belag und Scheibe.
 
Gibt es zu dem Phänomen eigentlich schon mehr als nur Mutmaßungen?
Nicht wirklich. Da gibts zu viele Faktoren, die das beeinflussen können und auch Kleinigkeiten können einen Einfluss haben. Auch die Bremsen Expterten von Trickstuff sagen, dass es dafür kein Patentrezept gibt. Es gibt auch genug Berichte, wo das genau gleiche Setup am einen Rad solche Geräusche macht und am anderen nicht.
 
Zurück
Oben Unten