• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Bremsen

MarcelNRW

Neuer Benutzer
Hey Leute, ich habe ein Frage an euch:
Ich fahre seit knapp nem Jahr Rennrad und habe irgendwie das Gefühl, dass meine Rennradbremsen (105er) zu schlecht packen. Die Beläge wurden auch schon getauscht, aber irgendwie bin ich unzufrieden. Was gibt es für Möglichkeiten um eine gute Bremsleistung zu bekommen? Und wie viel Geld muss man dafür anlegen?
Habe leider vom Thema Bremsen keine Ahnung.

Vielen Dank

AW: Neue Bremsen

Die 105er sind gute Bremsen und ich weis nicht was da noch besser bremsen sollte,ausser das vieleicht die Original Bremsbeläge nicht so toll sind.Gegen welche Beläge hast Du die denn getauscht?Mach mal die Bremsflanken der Felgen sauber,vieleicht war's das schon.

Da muss ich Phonosophie zustimmen. Ein paar Tips:

Billig-Lösung: Koolstop in rot + Felge - Bremsfläche - ordentlich reinigen mit Alkohol

Teurerer Spaß: LRS mit Ceramic-Felgen kaufen. Gibt nichts, was bei trocken und nass besser bremst.

Unabhängig davon könntest Du noch Nokons als Bremszughülle verbauen und hinten (und evtl. vorne, wenn Du keine 90kg wiegst) Schaltzüge statt Bremszügen rein.
Wird das Bremsgefühl deutlich verbessern: Bremse fühlt sich härter und definierter an.

Da muss ich Phonosophie zustimmen. Ein paar Tips:

Billig-Lösung: Koolstop in rot + Felge - Bremsfläche - ordentlich reinigen mit Alkohol

Teurerer Spaß: LRS mit Ceramic-Felgen kaufen. Gibt nichts, was bei trocken und nass besser bremst.

Unabhängig davon könntest Du noch Nokons als Bremszughülle verbauen und hinten (und evtl. vorne, wenn Du keine 90kg wiegst) Schaltzüge statt Bremszügen rein.
Wird das Bremsgefühl deutlich verbessern: Bremse fühlt sich härter und definierter an.

Noch ein Tip.Die Bremse etwas mehr zumachen,dann kann man auch mehr Kraft auf die Bremsen bringen.
Wenn die mal passen.Ich meine-bin mir aber nicht sicher-das der Schraubendurchmesser bei den 105er kleiner ist.Das gleiche Problem hab ich mit meinen Veloce Skeleton.Da wollte ich besagte Koolstop in rot verbauen.Ging wegen dem Schraubendurchmesser nicht.:mad:
Wie kriegst Du denn Schaltzüge in die STI's oder Ergo's?Passen die Nippel der Schaltzüge für die Aufnahme der Bremszüge?

Hi,

Rennrad Bremsen sind einfach Scheiße, aber anständige Scheibenbremsen gibts leider nicht fürs RR. Mach dir nicht allzuviel Hoffnung auf Besserung.

Grüß Klaus

Fahr doch Trecker wenn Du mit nem RR nicht umgehen kannst:aetsch:.Scheibenbremsen haben an nem RR genauso wenig verloren wie Flat Bars oder Federgabeln.:dope:

Fahr doch Trecker wenn Du mit nem RR nicht umgehen kannst:aetsch:.Scheibenbremsen haben an nem RR genauso wenig verloren wie Flat Bars oder Federgabeln.:dope:

Ich werde nie verstehen, weshalb ihr euch für euer Geld so widerspruchslos eine veraltete und schlechte Technik andrehen lasst.
Außerdem kann ja nicht jeder so ein toller Fahrer sein wie du.:wut:
Und warum keine Federgabel? Dadurch würde sich das Fahrverhalten von dem Ding sofort entscheidend verbessern.

Ich werde nie verstehen, weshalb ihr euch für euer Geld so widerspruchslos eine veraltete und schlechte Technik andrehen lasst.
Und warum keine Federgabel? Dadurch würde sich das Fahrverhalten von dem Ding sofort entscheidend verbessern.

Weil ein RR aufder Strasse und nicht im Gelände gefahren wird.Mit ner Federgabel würde die Lenkung unpräzise,und brauchen tut die auf Asphalt keine Sau.

Hmm,

darf man fragen mit welcher Bremse Du vorzugsweise verzögerst...

Wenn Du haupsächlich die Hinterradbremse nutzt brauchst Du Dich nicht wundern, daß da "wenig" passiert. Nimm mal den vorderen Felgenkneifer und Du wirst staunen, wie schnell Du zum Stehen kommst... ;)

Ich habe den Eindruck, daß es bei den aktuellen Zweiglenk-Bremsen relativ schnurz ist, von welchem Hersteller die kommen. Die bremsen sozusagen alle wie Sau. Mir scheint der limitierende Faktor eher der Bedienende zu sein... :o

Auch mit klassischen aber guten Eingelenk-Bremsen kann man recht problemlos einen Kopfstand-Überschlag hinlegen, wenn man mal richtig in die Hebel langt... :cool:

bremstechnische Grüße

Martin

Und das kannst du ganz sicher auch physikalisch begründen.

Der einzige Vorteil von Scheibenbremsen ist, dass sie bei Regen- und Schlammfahrten besser bremsen. Mehr als blockieren kann ein Rad nicht.

Da die Traditionalisten eh nur auf die paar Gramm Mehrgewicht schauen und sich an einer ungewohnten Optik stören sind praktische Argumente doch egal.
Die Scheibenbremse ist wesentlich besser zu dosieren und mit viel geringeren Handkräften zu bedienen. Es kommt nicht so sehr darauf an, ob man ein Rad zum blockieren bringen kann, sondern wie.
Angesehen davon bringt man ein Vorderrad in Bremsgriffhaltung bei über 0,1t Systemgewicht nicht zum blockieren.

Hmm,

darf man fragen mit welcher Bremse Du vorzugsweise verzögerst...

Wenn Du haupsächlich die Hinterradbremse nutzt brauchst Du Dich nicht wundern, daß da "wenig" passiert. Nimm mal den vorderen Felgenkneifer und Du wirst staunen, wie schnell Du zum Stehen kommst... ;)

Ich habe den Eindruck, daß es bei den aktuellen Zweiglenk-Bremsen relativ schnurz ist, von welchem Hersteller die kommen. Die bremsen sozusagen alle wie Sau. Mir scheint der limitierende Faktor eher der Bedienende zu sein... :o

Auch mit klassischen aber guten Eingelenk-Bremsen kann man recht problemlos einen Kopfstand-Überschlag hinlegen, wenn man mal richtig in die Hebel langt... :cool:

bremstechnische Grüße

Martin

Na ja,ist ein Einsteiger:D.Der muss das noch lernen.:o

Die Scheibenbremse ist wesentlich besser zu dosieren und mit viel geringeren Handkräften zu bedienen. Es kommt nicht so sehr darauf an, ob man ein Rad zum blockieren bringen kann, sondern wie.

Das mit den Kräften mag noch stimmen. Für die Fahrt auf Asphalt reicht die Dosierbarkeit imho vollkommen aus.
Am CC ist das dann wieder was anderes. Aber wir reden hier über das Rennrad.

Angesehen davon bringt man ein Vorderrad in Bremsgriffhaltung bei über 0,1t Systemgewicht nicht zum blockieren.

Ich schaffe das problemlos.

Da die Traditionalisten eh nur auf die paar Gramm Mehrgewicht schauen und sich an einer ungewohnten Optik stören sind praktische Argumente doch egal.
Du hast vollkommen recht, aber einen wichtigen Punkt übersehen! Eine Schande, daß uns die Industrie den Fully-Road-Racer nach wie vor vorenthält. Auch UCI-konforme Elektrohilfsmotoren sind längst überfällig:aetsch:
Warum gehst Du eigentlich hier auf den Keks, und trollst Dich nicht ins Quadforum?

Im Prinzip ja, allerdings muss der Fehler nicht zwangsläufig am Lenker greifen.
Über die Einstellung, Bremsgummis und schlechte Züge/Zugverlegung kann eine Menge an Kraft verloren gehen.
Die Details hatten wir ja schon:
-Zugverlegung ordentlich (beliebter Fehler, die Aussenhülle unter dem Lenkerband sitzt nicht 100% strack im STI auf Anschlag), Züge sauber, leicht laufend.
-Bremsgummis zur Felge passend (naja, bei Alu ist KoolStop lachs bzw. lachs/schwarz schon eine sichere Bank), und Gummis und Felgen sind sauber
-Einstellung, Gummis gut ausgerichtet, für mehr Kraft ruhig ein wenig Leerweg im Hebel.
-Bremstechnik, mindestens 50/50 vorn/hinten, richtig ist eigentlich eher 75/25 oder so. Vorn bremst, hinten hält die Spur.

Nur noch einen zur Sicherheit, wir reden über halbwegs aktuelle 105er Bremsen, also 5500 oder später, nicht z.B. über Golden Arrows oder sonstige Klassiker?

Du hast vollkommen recht, aber einen wichtigen Punkt übersehen! Eine Schande, daß uns die Industrie den Fully-Road-Racer nach wie vor vorenthält. Auch UCI-konforme Elektrohilfsmotoren sind längst überfällig:aetsch:
Warum gehst Du eigentlich hier auf den Keks, und trollst Dich nicht ins Quadforum?

Ich seh es ein, es ist ein unverzeihlicher Fehler, hier im Forum anderer Meinung zu sein, als du, der Gott dieses Forums. Ich fall vor dir auf die Knie und entschuldige mich vielmals für eine eigene Meinung. Wie konnte ich es nur wagen den technologischen Mist aus den 30er jahren anzuzweifeln.

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass die Aerodynamik und die Ergonomie bei RR beschissen sind, verglichen mit einem Tieflieger. :rolleyes:

Ein RR ist halt ein minimalistisches Konzept. Die Bremsen sind gut genug, um bei Abfahrten vor jeder Kurve mal kurz und heftig zu bremsen, ohne einen Krampf zu bekommen. Die Dosierbarkeit reicht, um heftig zu bremsen ohne vornüber zu fliegen.

Anfangs Winter hätte ich mir auch Scheibenbremsen gewünscht. Ich dachte, die kurzen Handschuhe würden noch reichen. Bergab wurden die Finger so klamm, dass ich am liebsten einen Schuh ins Vorderrad gehalten hätte. :D

du, der Gott dieses Forums. Ich fall vor dir auf die Knie.
Immerhin schnell kapiert. Respekt:cool:

Ansonsten: Solche Diskussionen sind so passend, wie in der Haushaltsdebatte von Frau Merkels Frisur anzufangen.
Sicher eine weltbewegend wichtige Sache, aber leider, Thema verfehlt, 6 setzen.

Zurück