• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremse für Rennrad

nbelder

Neuer Benutzer
Hallo,

bin absoluter Neuling. Ich habe mir 2003 ein Scott USA Rennrad mit Shimano Sora-Schaltung gekauft. Die Bremsen sind keine Sorabremsen, irgendein scott-Billigfabrikat. Ich würde gern die Bremsen tauschen. Sind die Shimano Sora BR-3400 Rennrad Bremsen überhaupt mit der alten Sora-Schaltung von 2003 kompatibel bzw. könnte ich ggf. mit dieser Bremse mehr freude haben Tektro R740 Rennrad Bremsen bzw. ist diese auch kompatibel. Ich würde mich sehr über konstruktive Meinungen freuden, ich möchte jetzt nicht hören, dass die Sora-Schaltung scheiße ist, dass weiß ich auch. Habe mir 2003 mein erstes Rennrad angeschafft, es stand lage unbenutzt im Keller und ich habe es jetzt wieder entdeckt. Ich würde es noch gern "runterfahren", bevor ich mir ein besseres anschaffe.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Nicole

Du kannst jede RR-Bremse verwenden, auch 105, Ultegra,...
Welche jetzt besser ist, kann ich aber nicht sagen.

Mach mal andere Bremsgummis drauf, dann sollte die Scott-Bremse genauso gut sein wie jede andere.
Die Bremsleistung ist eingentl. kein Unterscheidungsmerkmal der Bremskörper, sondern der Gummis. Es sei denn das Ding verbiegt sich beim Bremsen, aber das dürfte kaum der Fall sein.

GerdO
Die Bremsgummis sind es nicht. Es sind die Schenkel, die nicht wieder zurückschnappen und das Bremsgummi immer an der felge schleift. Der Mechaniker meinte, dass ist ist bei den billig verbauten oft der Fall, weil die keine Kugellager haben.

Hmm, könnte auch einfach nur falsch eingestellt sein oder die Gelenke könnten mal einen Tropfen Öl vertragen. Lassen sich die Beläge denn mit der Hand weiter von der Felge weg drücken?

Kugellager haben die meisten Bremskörper, selbst hochwertige, nicht. Wenn die nicht wieder zurückschnappen, liegt das häufig an verbrauchten Bremszügen und/oder schwachen Federn, seltener, aber auch nicht ausgeschlossen an zuviel Reibung in den Gleitlagern. Wenn die Bremsschenkel aneinander reiben, weil verbogen oder was auch immer, dann sind die Körper allerdings auszutauschen.

@DangerD: Es ist alles ordentlich geölt und gewartet. Die belege lassen sich nicht mit den händen von der felge wegdrücken

Wenn einfach nur die Züge oder Gelenke schwergängig wären, sollte es sich eigentlich zurück drücken lassen. So tippe ich dann eher auf falsch eingestellt oder irgendwie kaputt, z.B. verbogen. Mit "billig" hat das eigentlich nichts zu tun. Evtl. wäre ein Foto hilfreich...

Kugellager haben die meisten Bremskörper, selbst hochwertige, nicht.

Also bei Shimano hat alles ab der 105 Kugellager, die DA sogar zwei.
Man könnte die Bremsen natürlich komplett zerlegen und warten aber das wäre es mir nicht wirklich wert zumal man immer mit schwer zu beschaffenden Klein-/Ersatzteilen rechnen muß. Ich würde mich da gar nicht mehr mit aufhalten und einfach neue 3400er Bremsen kaufen, kosten etwa 40 Euro das Set.

Bei Shimano sind die Arme am Zentralgelenk gegeneinander mit kleinen Kügelchen gelagert, sitzen aber auf Gleitbuchsen. Mein einwand bezog sich auch auf die Aussage des Schraubers, dass Kugellager fehlen, was aber nicht die Ursache als solche ist.

@DangerD: Es ist alles ordentlich geölt und gewartet. Die belege lassen sich nicht mit den händen von der felge wegdrücken
Sind es Dual Pivot Bremszangen und es steht "Scott Pro" drauf? Falls ja, haben wir vermutlich die gleichen. Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich sie auseinander genommen habe, aber ich glaube man kann sie so zusammenschrauben, dass sie klemmen. Die Feder selber ist jedenfalls ziemlich kräftig.

GerdO
Die Bremsgummis sind es nicht. Es sind die Schenkel, die nicht wieder zurückschnappen und das Bremsgummi immer an der felge schleift. Der Mechaniker meinte, dass ist ist bei den billig verbauten oft der Fall, weil die keine Kugellager haben.

Wenn die Schenkel nicht wieder aufgehen... :rolleyes: ... kann das auch daran liegen, dass jemand die Bremskörper auseinander und dann falsch wieder zusammen gebaut hat. Ist mir mal bei Tiagra Bremsen passiert, da ich den Bolzen in der Mitte, der gleichzeitig auch Gelenk ist, zu fest gezogen habe. Dadurch war es kein Gelenk mehr. Eine kleine Madenschraube ist nämlich dafür da, dass das Teil auf dem Bolzen bleibt, nicht der Bolzen an sich. (klingt jetzt kompliziert)

Also bei Shimano hat alles ab der 105 Kugellager, die DA sogar zwei.
Man könnte die Bremsen natürlich komplett zerlegen und warten aber das wäre es mir nicht wirklich wert zumal man immer mit schwer zu beschaffenden Klein-/Ersatzteilen rechnen muß. Ich würde mich da gar nicht mehr mit aufhalten und einfach neue 3400er Bremsen kaufen, kosten etwa 40 Euro das Set.
Zerlegen ist ziemlich einfach. Die Bremszange entspricht etwa dieser hier: BR-4400 Nur die Madenschraube (Nr. 2) darf man nicht vergessen. Ersetzten muss man ohnehin nichts, bis auf das Teil Nr. 5, das gar nicht nötig ist. Und anständige Beläge braucht man natürlich auch noch.

Zerlegen ist ziemlich einfach. Die Bremszange entspricht etwa dieser hier: BR-4400 Nur die Madenschraube (Nr. 2) darf man nicht vergessen. Ersetzten muss man ohnehin nichts, bis auf das Teil Nr. 5, das gar nicht nötig ist. Und anständige Beläge braucht man natürlich auch noch.

Richtig! Und ich meinte noch als Hinweis mit meinem Beitrag, dass man das Teil, in den die Madenschraube 2 nicht zu fest auf den Bolzen drehen darf, bevor man die Madenschraube reindreht. Sonst sitzt das Lager quasi zu fest. Und dann gehen die Schenkel nicht auseinander.

Bist du sicher? Bei Rose im Katalog steht es nämlich anders drin, da scheinen die Bremsen ab Tiagra nicht mit Sora STI's kompatibel zu sein.

prince67 hat da schon recht. Ich mein Shimano fände des bestimmt toll wenn man die Komponenten nicht miteinander kombinieren kann aber es wäre technisch wohl viel zu aufwändig. Du kannst davon ausgehen des jeder Shimano Dual Pivot Bremskörper passt.

prince67 hat da schon recht. Ich mein Shimano fände des bestimmt toll wenn man die Komponenten nicht miteinander kombinieren kann aber es wäre technisch wohl viel zu aufwändig. Du kannst davon ausgehen des jeder Shimano Dual Pivot Bremskörper passt.

Und Jan fände es total toll würdest du ab und an mal ein komma setzen es sei denn du kannst das aus irgendwelchen gründen nicht aber so kann ich das garnicht gut lesen können tun.

Und Jan fände es total toll würdest du ab und an mal ein komma setzen es sei denn du kannst das aus irgendwelchen gründen nicht aber so kann ich das garnicht gut lesen können tun.

des war nie so meine stärke, sry. Ich werde es wohl auch weiterhin nicht tun xD ...wäre nett wenn du mich zitieren könntest und die Komas richtig setzt. Danke :)

Zurück