• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

Die 8-12 Watt sind bei 50 km/h gerechnet. Ich fahre nur einen 25er Schnitt. Wenn ich pro Fuss zwei der Socken anziehe, komme ich dann trotzdem auf die 8 Watt Ersparnis? Frage für einen Freund.
Luftwiderstand geht quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Du musst also 4 Socken pro Fuß anziehen.
 

Anzeige

Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
Man kann das alles ins lächerliche ziehen und als "braucht man nicht" betiteln weil man ja eh keine Schnitte > 40km/h fährt, dann muss man aber eben bitte auch den tiefen Carbonlaufradsatz weglassen denn dessen Gewinn ist genauso von der Geschwindigkeit abhängig.
Ich kann TXG nur beipflichten. Man muss nicht alles ins Lächerliche ziehen.
Es gibt, sicher auch hier im Forum, einige, die auch Rennen fahren und da zählen eben auch kleinere Gewinne - Kleinvieh macht auch Mist, oder "marginal gains" wie man heutzutage sagt. Wenn wir von 5 Watt Ersparnis bei einem Gesamtaufwand von 250 Watt reden, sind das immerhin 2% und die können über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Und wenn die Socken nur 5 Watt bringen, ist es trotzdem, außer natürlich durch die Oberkörperneigung, so ziemlich die kostengünstigste Möglichkeit, ein paar Watt zu sparen.
 
Die 8-12 Watt sind bei 50 km/h gerechnet. Ich fahre nur einen 25er Schnitt. Wenn ich pro Fuss zwei der Socken anziehe, komme ich dann trotzdem auf die 8 Watt Ersparnis? Frage für einen Freund.
Du musst vier anziehen, weil der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat...
 
Ich kann TXG nur beipflichten. Man muss nicht alles ins Lächerliche ziehen.
Es gibt, sicher auch hier im Forum, einige, die auch Rennen fahren und da zählen eben auch kleinere Gewinne - Kleinvieh macht auch Mist, oder "marginal gains" wie man heutzutage sagt. Wenn wir von 5 Watt Ersparnis bei einem Gesamtaufwand von 250 Watt reden, sind das immerhin 2% und die können über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Und wenn die Socken nur 5 Watt bringen, ist es trotzdem, außer natürlich durch die Oberkörperneigung, so ziemlich die kostengünstigste Möglichkeit, ein paar Watt zu sparen.
5 Watt im Vergleich zu was? Omis Wollsocken für die Winter die wir in den 70er hatten? Und vor allem bei 50km/h die Geschwindigkeit geht quadratisch ein, da wird aus 1 Watt schnell Mal 50 Watt.

Ich würde eher sagen, dass man nicht alles für voll oder seriös nehmen sollte...
 
Und vor allem bei 50km/h die Geschwindigkeit geht quadratisch ein, da wird aus 1 Watt schnell Mal 50 Watt.

Ich würde eher sagen, dass man nicht alles für voll oder seriös nehmen sollte...

So ein Unsinn. Wie bei einem quadratischen Verhältnis in dem relevanten Bereich von 20-50 km/h* aus 1W 50W werden sollen kannst du bitte mal anhand eines konkreten Beispiels vorrechnen.

Klar, bei 10W Einsparung bei 50km/h sind nur noch ~2,5W Einsparung bei 25km/h, das ist ein ziemlicher Unterschied. Hat man dazu aber noch 25km/h Gegenwind sind es eben ganz schnell wieder die 10W, und zwar genau dann wenn man sie am meisten brauchen kann.

Und davon ab sind Geschwindigkeiten von >40km/h bei Windstille mit einem Zeitfahrrad keine Seltenheit. Nicht jeder Radler möchte immer nur mit 20-25km/h entspannt durch die Gegend zu rollen.

*hier habe ich editiert, vorher stand da Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Watt im Vergleich zu was? Omis Wollsocken für die Winter die wir in den 70er hatten? Und vor allem bei 50km/h die Geschwindigkeit geht quadratisch ein, da wird aus 1 Watt schnell Mal 50 Watt.

Ich würde eher sagen, dass man nicht alles für voll oder seriös nehmen sollte...
Ich denke, dass kein ernstzunehmender Anbieter im Radsportbereich seine Messwerte mit Omis Dreigang-Hollandrad vergleicht.
Wenn der Hersteller 8 bis 12 Watt Ersparnis angibt, sollte man schon 5 Watt gegenüber Standard-Radsocken erwarten können.
 
Und davon ab sind Geschwindigkeiten von >40km/h bei Windstille mit einem Zeitfahrrad keine Seltenheit. Nicht jeder Radler möchte immer nur mit 20-25km/h entspannt durch die Gegend zu rollen.

*hier habe ich editiert, vorher stand da Unsinn
Sind ja nur 200W oder weniger wenn man zB ordentliche Aerosocken hat. Das sollte ja fast jeder irgendwie noch auf die Kette bekommen. Ah, vergessen, Aerosocken sind doof. Anzüge vermutlich auch. Na egal, muss man am Ende halt langsamer als 40kmh mit mehr Watt fahren. Aber ne Felge die 40gr leichter ist merken bestimmt alle. Ick lach mir schlapp.
 
Ich denke, dass kein ernstzunehmender Anbieter im Radsportbereich seine Messwerte mit Omis Dreigang-Hollandrad vergleicht.
Wenn der Hersteller 8 bis 12 Watt Ersparnis angibt, sollte man schon 5 Watt gegenüber Standard-Radsocken erwarten können.
Und wer hat die "Standard-Radsocke" definiert? Wie groß ist der Unterschied zwischen verschiedenen normalen Socken?

Wenn man "schneller als..." behauptet, muss man schon konkret werden.

Und das "ernstzunehmender Anbieter" wäre noch zu diskutieren...
 
Ich kann TXG nur beipflichten. Man muss nicht alles ins Lächerliche ziehen.
Es gibt, sicher auch hier im Forum, einige, die auch Rennen fahren und da zählen eben auch kleinere Gewinne - Kleinvieh macht auch Mist, oder "marginal gains" wie man heutzutage sagt. Wenn wir von 5 Watt Ersparnis bei einem Gesamtaufwand von 250 Watt reden, sind das immerhin 2% und die können über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Und wenn die Socken nur 5 Watt bringen, ist es trotzdem, außer natürlich durch die Oberkörperneigung, so ziemlich die kostengünstigste Möglichkeit, ein paar Watt zu sparen.

Die eigentliche Frage, die man sich doch stellen muß, lautet:
auf welche Art hat man diesen Wert ermittelt?
Hatte man einen feststehenden Dummy - oder einen Unterschenkel im Windkanal, der eine Auf-Abwärtsbewegung machte?
Wurde bei direkter Anströmung gemessen - oder hat man berücksichtigt, daß Vorderrad und Gabel Verwirbelungen verursachen, die zu einer Wechselwirkung führen?
Darüber erfährt man rein gar nichts.
Die pauschale, nicht näher erklärte Aussage, man würde xy Watt damit einsparen, ist für mich wertlos.

Vielleicht noch Spoiler auf die Nasenpflaster, die manche Profis fahren?

Nasenpflaster war gestern.
Der Radler von Welt benutzt Nasendilatoren!

1675877064484.png


https://www.amazon.de/Best-Breathe-...75875350&sprefix=naseneinsatz,aps,119&sr=8-43
 
Luftwiderstand geht quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Du musst also 4 Socken pro Fuß anziehen.
Entschuldige, muss den Oberlehrer raushängen :cool:. Wenn von Watt geschrieben wird interessiert die Leistung und die steigt sogar eher kubisch mit der Anströmgeschwindigkeit (stark vereinfacht).
 
Wurde das mit behaartem oder rasiertem Beim gemessen?
Und wie stark/kurz wurden die Haare rasiert?
Wir wissen ja alle, dass Haifischhaut ganz schön rau ist und er daurch besser durch durchs Meer flutscht.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass so eine Socke was bringt. Überrascht bin ich allerdings über die Höhe der Wattersparnis. Ein Bekannter hatte vor kurzem die Möglichkeit bei Ridley sowas wie eine kleine Firmenführung zu bekommen. Da hat er auch mal über die Aerodynamik nachgefragt, weil er sich 4 Wochen vorher ein Kanzo Fast gekauft hat. Ihm und vor allem mir fiel auf, dass bergab ab ca. 35km/h er leichter an Geschwindigkeit zunimmt als ich, vor allem wenn man vergleicht wie es mit seinem Fenix ist. Da rollt er mir nicht davon. Wir haben versucht die gleiche Sitzposition einzunehmen. Und ja, laut Ridley gibt es viele kleine Verbesserungen, die schneller machen
Klar brauchen weder er noch ich oder viele hier im Forum so ein Aerokram, weil die wenigsten Rennen fahren aber jemand, der bei nem Triathlon oder Zeitfahren vorne landen will, wird versuchen alle marginal gains auszunutzen. Warum wohl fuhr Ganna eine solche Maschine inkl. spezial behandelter Kette?
Da 2 Watt, hier 5 Watt.....am Ende biste wegen 5 Sekunden Weltmeister.
Hobbyletten und -lettinen kaufen sich sowas weils gefällt, gut für die Moral ist und sie es sich leisten können/wollen.
 
Daniel Bigham sagt, Aero-Socken sind Euro-für-Watt das beste, was man gerade machen kann.
Und der war 2022 Hour-Record-Halter und ist Performance Engineer bei Ineos.

Aber man kann sich hier natürlich auch dem Fortschrittsignoranz-Kreiswichs anschließen und alte Socken fahren.
 
Daniel Bigham sagt, Aero-Socken sind Euro-für-Watt das beste, was man gerade machen kann.
Und der war 2022 Hour-Record-Halter und ist Performance Engineer bei Ineos.

Aber man kann sich hier natürlich auch dem Fortschrittsignoranz-Kreiswichs anschließen und alte Socken fahren.
An das Gespräch musste ich auch denken, als ich hier den Artikel gesehen habe. Ist halt nur die Frage, ob GCN bzw. Bigham ganz uneigennützig unterwegs sind;)
Im Pro-Peloton sind die Socken aber inzwischen ziemlich verbreitet; da hat ja fast jeder irgendwelche Aerosocken an, auch wenn irgendwie jeder Hersteller sein eigenes Konzept hat, welche Dellen/Linien etc. den größten Vorteil bringen...

Edit: GCN hat grade nochmal ein Aerosocken-Video hinterher geworfen:
Ob es daran liegt, dass Silca deren Partner ist 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Bigham sagt, Aero-Socken sind Euro-für-Watt das beste, was man gerade machen kann.
Und der war 2022 Hour-Record-Halter und ist Performance Engineer bei Ineos.

Aber man kann sich hier natürlich auch dem Fortschrittsignoranz-Kreiswichs anschließen und alte Socken fahren.
Zugegebener Maßen fahre ich im Sommer noch immer mit kurzen Socken, so wie 1983 hier auf dem Bild zu sehen. Und das Beste....ich hab das Rennen in Haßloch mit einer Runde Vorsprung gewonnen. 😜
Haßloch1983 - Kopie.jpg

Am Ende des gleichen Jahres, habe ich dann trotzdem nach 13 Lizenzjahren meine achso hoffnungsvolle Karriere beendet. Also ich hätte mindestens.....wenn nicht noch mehr, äh...Tour de France und so....ihr wisst schon.
 
Zurück
Oben Unten