• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Randonneur - Qualität von Campa Chorus 1997

MarkusW

Neuer Benutzer
Hallo

ich möchte mir ein Randonneur-Trekking-Alltagsrad aufbauen. Habe nun noch ein Look KG 131 mit einer Campa Chorus von 1997 zuhause im Keller stehen, keine 2000 Kilometer damit auf der Piste gewesen, Zustand wie neu.

Es stellt sich nun die Frage, ob ich das Rad komplett verkaufen soll oder ob ich die Chorus Komponenten teilsweise für mein neues Rad verwende. Für das neue Rad könnte ich jedoch nur die Kurbel, Innenlager, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kette, Brems-Schalthebel verwenden wobei ich die Kettenblätter für den neuen Einsatzzweck auch ändern müsste. Steuersatz, Bremsen und Naben werden in jedem Fall durch Neuteile ersetzt.

Alternative 1: Rad verkaufen und mit dem Erlös eine neue Teilgruppe (etwa Campa Centaur) kaufen.

Alternative 2: Rad ausschlachten und alte Campa Chorus Teilgruppe für das neue Rad verwenden.

In diesem Zusammenhang einige Fragen mit der Bitte um eure Einschätzung:

- Was würde ich für das Rad noch bekommen?
- Inwieweit ist eine Centauer 2006 wirklich besser als meine alte Chorus von 1997?
- Wo bekomme ich noch günstig neue Campa Centaur oder Chorus (Teil)gruppen von 2002, 2003, 2004 oder 2005?
- Sonstige Kommentare die mir weiterhelfen können....

Besten Dank. Gruss Markus

Zurück