• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbe auf verchromten Rahmen

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

früher gab es doch jede Menge lackierte und unterverchromte Rahmen.

Weiß jemand, welche "Bindeschicht" auf den Chrom muss, damit der Lack (besser) hält?

Mein Lackierer würde den Chrom anschleifen wollen.

Aber das geht gar nicht!

Ich will ja evtl. wieder mal auf puren und polierten Chrom zurück können.

Ich gebe zu, das ist ein Problem in der gehobenen Klasse. Aber vielleicht weiß ja jemand was Näheres.
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Früher gab es so einen schönen giftigen sauren lasierenden Washprimer (z.B. Lesonal oder Sikkens), welcher sich rel. gut verbissen hat.
Aber gehalten hat das früher schon nicht gut auf Chrom, also warum heute, wo alles auf umweltverträglich getrimmt ist.
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Wenn ein durchscheinender "Cromovelato"-Effekt aufgebracht werden soll:

Möglichkeit 1: Normalen 2K-Lack verwenden und passend einfärben (Candy-Konzentrat o.ä.), aber vorher eine Schicht Adhereto von House of Kolor auftragen. Das ist eine Art durchsichtiges "Flüssigpattex" und funktioniert tatsächlich wie ein elastischer Kleber. Der Lack kann dabei einen Schuss Weichmacher vertragen. http://www.petzoldts.info/info/AP01-ADHERETO-transparenter-Haftprimer-p-1202.html

Möglichkeit 2: Speziellen Lack verwenden, der auch auf glatten und polierten Untergründen hält. Meistens sind das Polyurethanlacke, die gern von Bootsbauern und Werften als Schutz für polierte Messingteile verwendet werden, z.B. Alsa Clear 4 Chrome. http://alsacorp.com/products/clear4chrome/cl4ch_prodinfo.htm

Beide Varianten sind natürlich nicht gerade dafür gedacht, mit dem Hammer draufrumzuschlagen, können aber schon einiges vertragen. Das PU-Material ist meiner Erfahrung nach die bessere Wahl, aber viel schwieriger zu bekommen (-> Bootsbauer fragen!).


Wenn der Rahmen ganz normal deckend lackiert werden soll: Chrom derbe anschleifen oder mit Glasmehl strahlen lassen und Epoxygrundierung verwenden.
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

ätzgrundierung/ätzprimer/etchprimer gibts immer noch.

aber mit vollverchromung ist chromovelato mM attraktiver :)
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Hallo,

es gab ja hilfreiche Hinweise. Vielen Dank!

Heute habe ich mit der Lackierwerkstatt meines "Vertrauens" gesprochen.
Der Besitzer lehnte rundweg ab!

Möglichkeit
1) Er kennt die Haftgünde nicht und was er nicht kennt, macht er nicht.
2) Er hat Recht.

Die wollen alle anschleifen und das will ich (vorerst) nicht, weil es dann kein zurück mehr zum polierten Chrom gibt.

Was ich akzeptiere: Der Lack hält natürlich nicht so wie auf einer angeschliffenen Fläche.
Was ich nicht verstehe: Es gab doch früher (und bis heute?) unterverchromte und lackierte Rahmen. Haben meine erreichbaren Werkstätten damit einfach keine Erfahrung, weil sie nur Autos lackieren?

Weiß jemand eine Werkstatt, die Erfahrung hat und so etwas nicht zum ersten mal macht?
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

meine erfahrung mit handwerksbetrieben ist - ungewöhnliche lösungen werden abgelehnt, da mit schwer kalkulierbaren risiken verbunden (kunde nicht zufrieden - rahmen könnte schaden nehmen - werkzeug könnte schaden nehmen etc)

ich stimme für 1)

p.s.: mit ätzgrund geht der glanz natürlich auch verloren, würde stumpf werden
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Die Italiener waren da nicht pingelig. Es gab unterverchromte Rahmen an denen nur die Muffen vollständig poliert waren und der Rest eher ein Mattchrom aber auch "glatt" verchromtes Rohr.
Beide Varianten wurden einfach lackiert und sahen über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum schick aus. An glatt verchromten Rahmen gabs halt schneller Lackplatzer.
Die Chrommuffenfraktion hat den Lack ja eh pfleglicher behandelt. Das wussten die Italiener wohl und sparten sich die Mühe des Anschleifens.
Da blieb Zeit für einen guten Rotwein.
An einem entlackten Chrom-Kotter konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine teilweise angeschliffene Verchromung entdecken.
Eine Ausnahme?
Nun denn, ein Fahrradrahmen ist nur in seltenen Fällen ein Kunstobjekt.
Die zu investierende Zeit und Mühe wäre m.E. sinnvoll abzuwägen.
:ka:
Knobi kennt den Weg wahre Kunstobjekte zu lackieren. :) Wenn man nicht das Glück hat, selbst Lackierer zu sein wirds eben teuer und noch zeitaufwändiger.
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

mein Weg ginge, gerade bei ungewöhnlichen Lackieranfragen, direkt zu einem gutem Airbrusher. Diese Jungs und Mädels sind es gewohnt ungewöhnliche Aufgaben zu lösen.
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Warum wäre es schlecht, wenn der Handwerker zugibt, daß er es nicht kennt/nicht kann.
Jugend forscht mit ungewissem Ausgang willst Du sicher auch nicht finanzieren.
Dazu kommt, wie schon beschrieben, die gestiegene Erwartungshaltung, was Haltbarkeit angeht.
"Chromovelato" fasst man nur mit Samthandschuhen an (ja, etwas mehr kann das ab, aber nicht vergleichbar mit 'ner gut grundierten Pulverung), und dann gibts wieder Diskussion.
Dazu kommt noch: verchromt ist nicht zwangsläufig glänzend. Mein Kotter ist vollunterverchromt, allerdings nur der Hinterbau poliert. Der Rest sah aus...naja, wie Weißguss vielleicht...Super gehalten hat der Lack trotzdem nicht..nur in den Riefen :(
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

@ christophv, concor und Mr Digger

vielen Dank für die Reaktion. Ich bin unsicher, was die Haltbarkeit angeht. Ich gehe wohl mehr als pfleglich mit meinen Rädern um, erwarte aber trotzdem nicht, dass die Sachen ladenneu bleiben. Was nun ...?

@ whitewater

richtig poliert ist bei meinem Kotter auch nur der Hinterbau poliert. Aber der Rest ist sehr ansehenlich - ich bin jetzt über 10 Jahre mit purem Chrom gefahren. Und dieses Chromfinish will ich nicht unnötig gefährden.

Aber ich liebe nun mal Farbe wie Salz in der Suppe. Und mir schwebte ein von Kotter nie geschafftes Jaguargrün vor. Ist der Preis dafür unumgänglich das Anschleifen?

Vielleicht haben die Freunde doch recht, wenn sie sagen "fahr weiter mit Chrom, ist schön und selten, alles andere sind faule Kompromisse".

Ihr seht mich ratlos. Und ein weiteres jaguargrünes Wertstück zu erwerben verbieten die Platzverhältnisse, bzw. dass ich mich von keinem der vorhandenen Räder (aus unterechiedlichen Gründen) trennen kann: die einen will ich nicht weggeben ("Liebe") und die andern kann ich nicht weggeben (Erlös). Dann behalte ich sie halt alle, um den "Preis" kein Geld z.B. für ein Super Corsa, Tommaselli oder, oder ausgeben zu können.
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

hmmm mein vorschlag dazu:

razesa-green-1.jpg
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Boah. Geil.
Ich stelle mir gerade vor, dass der Grünton obendrein verlaufend sein könnte - zu einem ähnlichen Blau oder einfach zu "weniger Deckkraft". Die Schriftzüge könnte man vielleicht aussparen, sie blieben dann verchromt.
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

ist doch easy ;)

1. den empfohlenen klar-basislack verwenden
http://alsacorp.com/products/clear4chrome/cl4ch_prodinfo.htm

die schreiben das sogar schon:

Clear 4 Chrome is a clearcoat that can be used in combination with our Candy Concentrates to achieve brilliant colored chrome finishes. Clear 4 Chrome is for your existing chrome and should not be confused with our many other products that CREATE Chrome like finishes.


2. und mit candy-lack überlackieren:
http://www.h-haider.de/spezialfarbe.htm

3. ergebnis posten :)

das wird ziemlich teuer...
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

ist doch easy ;)

1. den empfohlenen klar-basislack verwenden
http://alsacorp.com/products/clear4chrome/cl4ch_prodinfo.htm

die schreiben das sogar schon:

Clear 4 Chrome is a clearcoat that can be used in combination with our Candy Concentrates to achieve brilliant colored chrome finishes. Clear 4 Chrome is for your existing chrome and should not be confused with our many other products that CREATE Chrome like finishes.


2. und mit candy-lack überlackieren:
http://www.h-haider.de/spezialfarbe.htm

3. ergebnis posten :)

das wird ziemlich teuer...[/QUOTE]

Nenn doch mal ne Größenordnung!

(PS ich meine natürlich Arbeitslohn und Mengen der Farbe)

Danke
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

die recherche musst du leider selber machen.
variiert je nach aufwand:
- ist der rahmen bereits grundierfähig?
- sind stellen abgeklebt, die nicht mitlackiert werden sollen?
- sollen mehrere farben verwendet werden?

minimum für machen-lassen würd ich aber mindestens(!) auf 200€ schätzen, selber machen geht eher so für 100-150€, alles verbrauchsmaterial eingerechnet.
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Ist für einen einzelnen Rahmen viel zu viel und viel zu teuer:
http://www.xtremecolors.nl/catalog/...d/527?osCsid=f60f09fe9e0f94431525a910c412ce08
119 € zzgl. Härter, das halte ich für Spinnerei und ein knapper Liter davon wird bei normalen Menschen vermutlich niemals alle.

Wie gesagt: Viele Bootsbauer haben dieses Zeug oder was Vergleichbares, die rücken meistens auch kleine Mengen für kleines Geld raus. Kennst Du zufällig einen?
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Mein Problem, dass ich nicht einmal jemand kenne, der es machen würde, selbst wenn ich ihm alles liefere. 100 E allein für das Lackieren wäre mir nicht zuviel, wenn es handwerklich ordentlich gemacht wird.

@knobi

Wo findet man denn Bootsbauer, die solche Farbe verwenden? Hast du einen Link oder einen anderen Hinweis?
 
Zurück
Oben Unten