• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu im Forum - Pläne für 2012

Matze_1983

Mitglied
Hi!
Ich habe mich gerade neu hier angemeldet. Seit Januar habe ich nach 10 Jahren endlich wieder ein Rennrad. Ich bin früher viel gefahren, Ziel war jedes Jahr der Bodensee-Marathon (Gold-Tour 220km), die ich auch nach dem Rennrad mit dem MTB (Slicks) gefahren bin. Allerdings bestimmt schon 6-7 Jahre nicht mehr (müsste zu Hause auf den Medaillen gucken). Natürlich ist die Bodensee-Gold-Tour mein Ziel für dieses Jahr. Allerdings starte ich nicht von 0. Seit 2 Jahren fahre ich wieder regelmäßig Mountainbike (habe aber kein Buch darüber geführt) und habe seitdem zwei Mal im 8er-Team an einem 24 Stunden Rennen teilgenommen.
Als Vorbereitung für die 220km im September habe ich mir einen Trainingsplan ausgedacht. Zunächst will ich in März und April weiter Grundlagen trainieren und eine 80km Tour schaffen. Da ich an diesem Sonntag 56km gefahren bin, sollte das machbar sein. Im Anschluss möchte ich einen Monat auf Kraft trainieren, da hatte ich mir 4000hm als Ziel gesetzt. Da ich aber an diesem WE schon 1200 hochgekurbelt bin (bei uns im Taunus fast unvermeidbar) glaube ich, kann ich das Ziel nach diesem Monat etwas anpassen, zumal mit dem MTB leichter höhere Werte erreicht werden.
Dann im Juni lange Distanzen, Ziel sind zwei Touren á mind. 100km. um im August immer mal wieder Sprints oder knackige Anstiege einzubauen.
Nebenbei schwimme ich ein klein wenig und versuche einmal in der Woche zu Joggen. Im Plan habe ich mir zwei "Volksläufe" eingetragen, aber nur just for fun. Im April wäre eine RTF als 80km-Ziel super, vielleicht im Sommer auch eine RTF mit mehr km.
Ich sehe zwar meinen Puls auf dem Tacho tue mich damit aber sehr schwer, weil es hier im welligen Taunus eigentlich unmöglich ist wirklich in einem bestimmten Bereich zu bleiben. Wenn ich bergauf noch langsamer strampele falle ich um :-) Für die Grundlagen werde ich wohl eher immer wieder das gleiche Tal hoch und runter fahren...
Ich freue mich auf eure Meinungen!

Erstmal Willkomen im Forum!
Hört sich doch soweit ganz gut an. Trotzdem würde ich auch im GA Block 1-2mal die Woche ein paar Intervalle fahren, muss nichts geplantes sein einfach mal zügig einen Berg hoch. Vielleicht ein Paar Wochen vor dem eigentlichen Event nochmal eine lange Tour von 150km, damit könnte sich auch der Kopf an eine Lange Einheit gewöhnen. Körperlich solltest du das dann Locker schaffen.

Wie gesagt: Berge kann ich hier eigentlich garnicht umgehen. Von der Ortsmitte zu mir sind es schon 60hm die ich immer nehmen muss (ja, das mag für manchen nicht viel sein, als Wiedereinsteiger hats mich nach der ein oder anderen Tour doch anständig geplättet zum Schluss).
150km werde ich mal anpeilen, da muss ich mir gut überlegen wo ich langfahre :-)

Ich habe ebenfalls für dieses Jahr geplant, erstmalig entweder am Niederrhein oder den Bodensee-Marathon zu fahren.
Meine bisherige Planung sieht so aus:
Bis Ende des Monats die Streckenlänge auf ca. 80km ausdehnen - zwischendrin auch Intervalle.
Berge gibt's hier nicht wirklich, allenfalls ein paar paar Hügelchen (die ich allerdings laut Aussage meines Schweinehundes immer möglichst weiträumig umfahren soll :oops:). Deshalb finde ich Deine Idee mit hm-Ziel wirklich klasse - ich hoffe, es waren 4000 hm pro Monat gemeint und nicht pro Woche oder gar pro Tour :eek:
Danach geht's für 10 Tage nach Malle und dort will ich schon mal sehen, ob ich meine bisherige Max.-Leistung von 125 km toppen kann. Mit dieser "Grundlage" peile ich mindestens 3-4 mal eine 111-RTF-Runde und dann 2-3 150er RTF's an.

Wenn ich das überlebt habe :eek: , dann werde ich auch mal den Marathon versuchen ... und dann :bier:

Wie geschrieben: Beim Bodensee-Marathon bin ich das erste Mal mit 14 mitgefahren. Dieses Jahr wird das (endlich) wieder eine Aktion mit Vater und Bruder. Sehr schöne Sache. Und nächstes Jahr fährt mein Vater den zum x-ten Mal mit und ist dann 60, finde ich schon stark.
Wegen der hm: Ich dachte halt es wäre nicht doof, sich für die einzelnen Trainingsabschnitte Ziele zu setzen. Höhenmeter kann ich hier leicht sammeln bzw. ich könnte, wenn der Schweinehund mitmacht. Vielleicht werden es auch mehr Höhenmeter, letztes Jahr hatte ich noch keine Möglichkeit die hm zu messen. Aber laut Google Earth hatte meine Feierabend-MTB-Runde letztes Jahr schon 500hm.

So, als das hm-Ziel war tief gestapelt. Heute schiffts und morgen werde ich es wegen Umzugshelferei nicht aufs Bike schaffen. Diesen Monat habe ich 4560hm gekurbelt. Mal schauen, was im April geht, aber ich tendiere dazu das Ziel auf 5500 hoch zu setzen.

Zurück