• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu hier

hannes01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur hier neu sondern befasse mich auch ganz neu mit dem Thema Radsport. Früher habe ich andere Sportarten betrieben, wie Jogging, Baseball oder Skaten. Durch diverse Wehwehchen sah sich mein Arzt genötigt mir den Radsport nahe zu legen. Es wäre schön wenn ich hier ein paar Tipps zum Kauf von einem Rennrad finden würde. Worauf muss ich achten. Wo kann ich als Einsteiger und noch nicht Wisser ob ich dabei bleibe, evtl. ein Schnäppchen machen kann...

Sonstiges: Ich bin 44 Jahre alt, bin gebürtiger Rheinländer und wohne jetzt in Frankfurt am Main.

Anzeige

Re: Neu hier
AW: Neu hier

Hallo Hannes,

zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier wirst Du mit Sicherheit gute Tips bekommen und es wird dir hier geholfen. Es gibt hier viele Radsportler, die großes technisches Verständnis haben.
Die werden dir auch bei verschiedenen Radkauf-Entscheidungen helfen.

Also viel Spass hier und vor allem viel Spaß im Radsport.

Grüsse

AW: Neu hier

Hallo Hannes,

ein <3-liches Willkommen auch von mir aus Witten.

Der Zeitpunkt für Radschnäppchen ist wahrlich genau richtig. Spätestens nach der Eurobike in Friedrichshafen vom 30.08.-02.09.07, wenn die Räder für die Saison 08 vorgestellt werden, bekommst Du die '07er Räder für kleines Geld hinterher geworfen. ;)
Also: schnell das Traumbike ausgesucht und ab September beim Händler günstig abgestaubt! :D

Vielleicht hilft Dir zu Anfang der aktuelle Farrad-Teilemarkt Katalog (von der Tour-Zeitschrift oder der Procycling gibt es glaube ich einen). Dort erhälst Du einen kleinen Überblick über die Hersteller, deren Materialvorlieben und deren Rahmengestaltung, sowie Preis- und Materialübersichten. Musst'e nur noch Deine Vorlieben herausfinden:
Campa od. Shimano,
Alu od. Carbon, evtl. beides in einem Rahmen
schlanker oder wuchtiger Rahmen,...
...dann wären die Hauptfragen geklärt.
Beim Händler um die Ecke probefahren (nicht nur die Favoriten, auf unterschiedl. Rahmenmaterial und Schaltung achten) - sehr wichtig! Kauf nicht die Katze im Sack!

Wichtig:
Wie viel willst Du fahren, Legst Du wert auf Komfort oder lieber ganz steife Räder?
Je nach Rahmengeometrie sitzt man sportlicher/tiefer oder komfortabler/aufrechter auf den Rädern - ohne dies durch Vorbau, Lenker und Sattelstütz groß aunpassen zu müssen.

Viel Spaß beim Aussuchen! :)

LG vom Vitmo

Zurück