• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu hier!

RaidenX

Mitglied
Registriert
11 November 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
19
Hi,

ich neu hier und normal eher bei den MTB News unterwegs. Aber ich bin am Überlegen mir ein Rennrad zuzulegen.
Im Moment habe ich ein MTB und einen Crosser. Der Crosser ist jedoch im Moment auf einer festen Rolle im Haus, da es bei mir Abends oft zu spät wird für draußen fahren. Ich finde es aber zu aufwendig, jedes mal wenn ich mit dem Crosser bei dem herrlichen Wetter raus will, alles umzubauen und wieder alles für die Wohnung schön sauberst zu machen!
Deshalb überlege ich mir noch ein Rennrad für den Winter auf der Rolle und im Sommer für schöne lange Straßentouren zu besorgen.
Im Moment finde ich das Canyon Endurace oder Votec VR ganz interessant.
Eine weitere Frage stellt sich für mich ob Carbon oder Alu? Kann man eigentlich ein Carbonrad unbedenklich in eine Rolle spannen oder wäre hier der Alurahmen besser?
Spielt da auch mein Gewicht von ca. 90kg eine Rolle oder ist das egal?

Wäre für Erfahrungsberichte oder Ratschläge dankbar da ich mich mit Rennrädern leider nicht so auskenne.

MfG Sebastian
 

Anzeige

Re: Neu hier!
Alu oder Carbon = Suche = Lesen bis Weihnachten :-)
Carbonrad in Rolle einspannen wurde hier auch schon gefühlte 10000x durch diskutiert. Auch hierfür wirst du keine einheitliche Antwort bekommen. Die einen werden wieder schreiben mach das bloß nicht. Die anderen sehen darin kein Problem.
 
Aus welchem Material sind die Räder die Du schon hast?

Wenn da Carbon dabeiwäre würde sich die Frage wahrscheinlich nicht stellen, also vermute ich jetzt eine kleine Unsicherheit ob das hält.
Auf Youtube gibt es diverse Videos (Gabelbelastung, Schraubstock, Flex^^) in denen man sehen kann wie sich das Material so verhält. In der üblichen Belastungsrichtung eigentlich extrem gut, bei dem Belastungstest Stahlgabel vs. Carbongabel fragt man sich wie die Stahlgabeln den täglichen Mißbrauch so mitmachen ;)

Kritisch ist das Material bei Belastungen quer zum Material, also z.B. Umwerferschellen. Da muss man halt penibel auf das maximale Drehmoment achten und nach Bedarf/Möglichkeit Carbonpaste verwenden um das noch weiter herunterzusetzen.

Rollentechnisch kenne ich mich nicht aus aber gespannt wird an den Ausfallenden denke ich mal. Die sind in der Regel aus Alu, also kein Unterschied. Sich einen Carbonrahmen für die Rolle hinzustellen ist aber eigentlich sinnlos, oder?
 
Bis jetzt waren alle meine Räder aus Alu und ich habe mit Carbon noch keine Erfahrung. Aber ok, dann werde ich mich mal mit Suchfunktion durch die Beträge lesen.

Hättet ihr eigentlich in dieser Preisklasse noch weitere interessante Räder?
Von Votec bekomme ich ihm Moment leider keine Antwort und Canyon gibt mir auf das Vorjahresmodel nur 5% Preisnachlass, deshalb wollte ich mal schauen ob es nicht noch andere Alternativen gibt.
Wie beschrieben, ich suche ein eher komfortables Tourenrennrad für im Winter auf der Rolle und im Sommer für längere Straßentouren.
 
Dein Problem wird schon mal sein die richtige Geo zu finden dir die passt. Da wird es vielleicht besser sein Händler vor Ort ab zu klappern und dort alles mögliche Probefahren so lange es das Wetter so noch zulässt.
Ich hab z.B. 2 Crosser und 3 Rennräder in Betrieb. Die Rahmen unterscheiden sich nur geringfügig in der Geo (Sitzlänge, Lenkerbreite usw sind überall gleich eingestellt) doch von Fahrgefühl ist es ein himmelweiter Unterschied. Von daher wird es schwer dir Tipps zugeben welches Bike dir passen kann.
 
Zurück