• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Aufbau

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
627
Reaktionspunkte
428
Hallo Leute,

wie der eine oder andere mitbekommen hat Baue ich mir gerade ein Winterfahrrad auf, dabei bin ich auf die eine und andere kleine Schwierigkeit gestoßen, jetzt Aktuell bin ich mir ein wenig unsicher was den Durchmesser des Sattelrohrs beträgt. Bei meinem Rahmen messe ich immer so 32,001 mm das ist doch kein Normales maß ? Ich bin davon ausgegangen das es sich eigentlich um 31,6mm handeln sollte, kann so eine Ungenauigkeit durch eine Lakierung / Pulvern kommen?

Passt ein Umwerfer mit Schelle 31,6mm noch bzw. hat man genug puffer ?

VG
 

Anhänge

  • 20190817_114213.jpg
    20190817_114213.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: Neu Aufbau
Hallo Leute,

wie der eine oder andere mitbekommen hat Baue ich mir gerade ein Winterfahrrad auf, dabei bin ich auf die eine und andere kleine Schwierigkeit gestoßen, jetzt Aktuell bin ich mir ein wenig unsicher was den Durchmesser des Sattelrohrs beträgt. Bei meinem Rahmen messe ich immer so 32,001 mm das ist doch kein Normales maß ? Ich bin davon ausgegangen das es sich eigentlich um 31,6mm handeln sollte, kann so eine Ungenauigkeit durch eine Lakierung / Pulvern kommen?

Passt ein Umwerfer mit Schelle 31,6mm noch bzw. hat man genug puffer ?

VG
etwas OT aber echt schöne Farbe ! Viel Freude beim bauen und dann beim radeln wünsche ich Dir !
 
Wo misst du das denn? - Wenn es oben an der Öffnung ist, dann würde ich sagen, dass das durchaus normal sein kann, denn das Sattelrohr muss ja in den Rahmen eingeführt werden und dann geklemmt werden. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Klemmung diese 4 zehntel schließt.
 
Wo misst du das denn? - Wenn es oben an der Öffnung ist, dann würde ich sagen, dass das durchaus normal sein kann, denn das Sattelrohr muss ja in den Rahmen eingeführt werden und dann geklemmt werden. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Klemmung diese 4 zehntel schließt.
Gemessen habe ich an 3 Stellen, 1x auf etwa der höhe wo der Umwerfer montiert werden würde, in der Mitte und Oben !
 
Bei meinem Rahmen messe ich immer so 32,001 mm das ist doch kein Normales maß ? Ich bin davon ausgegangen das es sich eigentlich um 31,6mm handeln sollte, kann so eine Ungenauigkeit durch eine Lakierung / Pulvern kommen?

Passt ein Umwerfer mit Schelle 31,6mm noch bzw. hat man genug puffer ?

Das Umwerfermaß beträgt 31,8mm, nicht 31,6mm, 0,2mm Abweichung durch Lack/Pulver sind absolut innerhalb der Toleranz, die Montage eines Umwerfers mit 31,8mm Schelle sollte keine Probleme bereiten.
 
Zurück
Oben Unten