• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Netflix / Tour der France: Unchained

Bei Education easypost wurde es so dargestellt, dass das überleben des Teams von Erfolgen bei der Tour abhängt, dafür entsprechend längere Beiträge mit bissegger und Powless.
Aber der letztlich einzige Etappensieg von Magnus cort Nielsen wurde nur ganz kurz und nebenbei erwähnt…

Vom Gefühl ist die Hälfte der Audio auf Englisch, die andere Hälfte Französisch mit englischer Synchronisation. Bei deutscher Spracheinstellung wäre wahrscheinlich alles deutsch synchronisiert.
Danke, Audio in englisch ist ja ok, aber die ganze Zeit lesen und dabei die halben Bilder verpassen, fände ich halt äußerst unglücklich.

Die Busdiskussionen finde ich spitze! Grischa so „Oberste Priorität hat das Gelbe für uns, wir müssen es um jeden Preis beschützen!“ WVA: „ Ok, ich gehe dann auf Etappengewinn“. Grischa perplex mit runtergefallener Lade, Totenstille im Bus…

Ich finde die Doku wirklich sehr unterhaltsam und aufschlussreich, vor allem die Diskussionen über die Strategien in den Teambussen. Ich bin mit Mitte 30 erst sehr spät in den Radsport eingetaucht und mag den Blick hinter die Kulissen, klar hätte man ein wenig technischer gehen können und die verschiedenen Trikots besser besser erklären können, gefühlt wurde das Bergtrikot immer weggeschnitten.

Aber was soll ich sagen, bin "ursprünglich" Volleyballer und jedes Mal wenn Volleyball im Fernsehen läuft, wird immer noch erklärt, dass es bis 25 und nicht bis 15 gespielt wird (Regeländerung war 1998). 🙃

Was mich ein wenig stört, dass die Hauptakteure mMn zu viel Screentime (Geraint Thomas ist gefühlt in 50% der Folgen drin) bekommen, während die restlichen Teams nicht mal eine Minute bekommen (Bora Hansgrohe oder Moviestar)...

Zuletzt bearbeitet:
... gefühlt wurde das Bergtrikot immer weggeschnitten.
...
Was mich ein wenig stört, dass die Hauptakteure mMn zu viel Screentime (Geraint Thomas ist gefühlt in 50% der Folgen drin) bekommen, während die restlichen Teams nicht mal eine Minute bekommen (Bora Hansgrohe oder Moviestar)...
Ich glaube das liegt daran, dass die Macher der Serie sich auf bestimmte Teams festlegen mussten. Ineos war eines davon, Thomas spielte bei der Tour ne Rolle, also sieht man ihn viel. Man hat sich auch auf Alpecin festgelegt und war bestimmt davon ausgegangen, dass MvdP ähnlich stark ist wie im Vorjahr. Das war aber nicht so, deshalb kam da wenig und man hat nur die Geschichte erzählt, dass er vorher beim Giro war. Philipsen gabs auch noch, aber ich glaube da hatte man mit MvdP auf mehr gehofft. Auf das Team Cofidis hat man sich offenbar nicht festgelegt und das Geschke so ums Bergtrikot fährt, konnte man ja vorher auch nicht ahnen. Ok, man hätte es erwähnen können, aber Geschke hätte man für die Serie nicht vor die Kamera bekommen, also deren Besprechunen im Bus. Man muss vorher eine Auswahl treffen und dann Glück haben, dass daraus spannende Geschichten gemacht werden können.

Von den Grossen fehlt halt Pog komplett, warum auch immer. Trotzdem coole Kommentare von ihm zB bei diversen Cool-Down Szenen.

Ja ich muss auch ehrlich gesagt sagen, dass ich nach den ersten Folgen auf eine dedizierte von ihm gewartet habe. Die ersten paar Folgen wird er ja geradezu als unbezwingbarer Bösewicht dargestellt :-D
Und man fragt sich als Laie auch, warum er die ganze Zeit ohne sein Team vorne mitfährt.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Netflix bei UAE angefragt, die aber abgesagt haben, als dass Netflix nicht bei UAE angefragt hat. Und wenn die nicht wollen, kannste nix machen.

Ich fande die Doku richtig gut. Die Spannung wurde kontinuierlich aufrecht gehalten. Besonders die erste 3 Teile waren wie ein Actionfilm. Einfach nur TOP!!!!

Einziger negativ Punkt: die haben die Tour vom falschen Jahr dokumentiert. Ich hätte mir ein Jahr gewünscht wo Pogacar gewonnen hat. Zudem wurde leider zu wenig vom UEA Team gezeigt (Pogi Fanboy :) )

WvA: "Endlich konnte ich einen Blick darauf werfen. Denn es ist seltsam, aber wahr: Obwohl ich eine der Hauptrollen spiele, wusste ich nicht, was zu sehen sein würde"

Darstellung seines Verhältnisses mit Vingegaard zu negativ

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134474.htm
Van Aert stört diese Darstellung. "Jonas und ich sind beste Freunde. Der Fokus liegt auf Momenten, in denen es schwierig ist, die richtige Wahl zu treffen, aber es gibt auch so viele Momente, in denen wir uns gegenseitig gestärkt und zusammengearbeitet haben. Schade, dass das entfernt wurde"

WvA: "Endlich konnte ich einen Blick darauf werfen. Denn es ist seltsam, aber wahr: Obwohl ich eine der Hauptrollen spiele, wusste ich nicht, was zu sehen sein würde"

Darstellung seines Verhältnisses mit Vingegaard zu negativ

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134474.htm
Van Aert stört diese Darstellung. "Jonas und ich sind beste Freunde. Der Fokus liegt auf Momenten, in denen es schwierig ist, die richtige Wahl zu treffen, aber es gibt auch so viele Momente, in denen wir uns gegenseitig gestärkt und zusammengearbeitet haben. Schade, dass das entfernt wurde"
Besonders sympathisch kommt er tatsächlich nicht rüber. Z.B. in der Szene, wo er mehrfach bei Grischa Niermann nachfragt, dass er gerne auf eigene Rechnung fahren würde und der deutlich genervt ist. Auch Vingegaard äußert sich ja mehrfach genervt davon, dass WvA nicht so wirklich durchgängig als Teamplayer agiert. Ich denke, Netflix hat die Steilvorlage natürlich gerne genutzt, WvA hat allerdings auch seinen Beitrag geleistet, so ein Bild abzugeben.

Besonders sympathisch kommt er tatsächlich nicht rüber. Z.B. in der Szene, wo er mehrfach bei Grischa Niermann nachfragt, dass er gerne auf eigene Rechnung fahren würde und der deutlich genervt ist. Auch Vingegaard äußert sich ja mehrfach genervt davon, dass WvA nicht so wirklich durchgängig als Teamplayer agiert. Ich denke, Netflix hat die Steilvorlage natürlich gerne genutzt, WvA hat allerdings auch seinen Beitrag geleistet, so ein Bild abzugeben.
Dagegen die schöne Szene nach dem letzten Zeitfahren, als WvA rausgelaufen ist auf die Zielgerade.

Dagegen die schöne Szene nach dem letzten Zeitfahren, als WvA rausgelaufen ist auf die Zielgerade.
Klar, im Erfolg hat er mitgefeiert und war natürlich wichtiger oder gar wichtigster Helfer. Fand es trotzdem interessant zu sehen, dass das wohl nicht immer so reibungslos lief, weil er teilweise eigene Ambitionen unterordnen musste.

Als Ergänzung: nicht alle Teams wollten bei der Doku mitmachen und entsprechende Einblicke gewähren. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum nix von UAE oder andern Teams zu sehen ist.

Als Ergänzung: nicht alle Teams wollten bei der Doku mitmachen und entsprechende Einblicke gewähren. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum nix von UAE oder andern Teams zu sehen ist.
So richtig wohl ist mir bei so einer gelebten Intransparenz nie, auch wenn sie sicherlich ihre Gründe haben.

Erinnere mich an 2 Giro-Besuche zu Team Sky Zeiten. Startort. Alle Teams, bis auf Sky, waren recht offenherzig zum neugierigen Publikum. Sky schottete sich und seinen Bus mit einem großräumigen Sperrband ab. Man roch förmlich das "Kommt uns nur nicht zu nahe."

So richtig wohl ist mir bei so einer gelebten Intransparenz nie, auch wenn sie sicherlich ihre Gründe haben.

Erinnere mich an 2 Giro-Besuche zu Team Sky Zeiten. Startort. Alle Teams, bis auf Sky, waren recht offenherzig zum neugierigen Publikum. Sky schottete sich und seinen Bus mit einem großräumigen Sperrband ab. Man roch förmlich das "Kommt uns nur nicht zu nahe."
Ineos nimmt ja sogar eigenen Matratzen mit, die dann immer in den Hotels ausgelegt werden.
Irgendwie doch skurril.

Zurück