• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Netflix / Tour der France: Unchained

Habe eine Frage zu dem Abomodell bei Netflix:

Ich würde mich für die Variante „werbefrei/1 Gerät“ entscheiden. Bin ich dann auf 1 Gerät festgelegt, also zB mein Tablet oder ist das Gerät egal solange es nur ein Gerät ist?
 
Habe die erste Folge gesehen und bin nicht überzeugt. Ist mir zu wenig Hintergrund, zu wenig erklärt. Wenn ich einen Rennbericht oder Rennhighlights anschauen will, abonniere ich GCN+ o.ä.
Laien sind genauso schlau wie vorher, weil z. B. keine Renntaktiken und nicht mal die verschiedenen Trikotfarben erklärt wurden (außer das gelbe).
 
Habe die erste Folge gesehen und bin nicht überzeugt. Ist mir zu wenig Hintergrund, zu wenig erklärt. Wenn ich einen Rennbericht oder Rennhighlights anschauen will, abonniere ich GCN+ o.ä.
Laien sind genauso schlau wie vorher, weil z. B. keine Renntaktiken und nicht mal die verschiedenen Trikotfarben erklärt wurden (außer das gelbe).
Ich glaube dass viele Laien einfach abschalten wenn man in den ersten 45min anfängt alle Trikot-Farben + detaillierte Renntaktik zu erklären. Letzteres dürfte insgesamt eher nix für Laien sein. Die Trikot-Farben sind dazu in den Etappen 1 & 2 noch relativ unbedeutend. Etappe 1 war ein Zeitfahren (wo Sprint & Bergtrikot nicht ihrem Sinne nach vergeben werden) und nach Etappe 2 endete halt direkt die Folge. Ich denke dein Fazit kommt etwas verfrüht :) btw. habe ich auch erst Folge 1 gesehen und fand es unterhaltsam; auch wenn es für mich ebenfalls wenig neues war.
 
Habe die erste Folge gesehen und bin nicht überzeugt. Ist mir zu wenig Hintergrund, zu wenig erklärt. Wenn ich einen Rennbericht oder Rennhighlights anschauen will, abonniere ich GCN+ o.ä.
Laien sind genauso schlau wie vorher, weil z. B. keine Renntaktiken und nicht mal die verschiedenen Trikotfarben erklärt wurden (außer das gelbe).
Zusätzlich dann auch noch die Übertramatisierung der deutschen Synchronisation. Auf Englisch geht's noch.
Da wünscht man sich doch das Understatement eine Pepe Danquart zurück.
 
[Zu spät gesehen, das es einen extra Faden hier gibt] Gerade die ersten 2 Folgen gesehen – auch wenn ich die Tour letztes Jahr verfolgt habe, ging der Puls doch schon etwas hoch :oops: Man ist als Zuschauer sehr nah dran. Bei den Stürzen konnte ich allerdings kaum hinsehen ...
 
Ich hab in englisch die erste Folge gesehen und mir hats gefallen
Klar es ist halt Zeitgeist. Erinnert atmosphärisch ein bisschen an die Moviestar Doku. Wie bei der ist auch hier bei der Musik noch Luft nach oben
Zu viel erklärt? Meiner Meinung nach nicht. Bin ganz froh das auf Karsten Migels mässige Litaneien verzichtet wird
Was die Doku im Positiven ausmacht sind die Aufnahmen. Die sind wirklich Top. Auch wird das anfänglich schnelle Netflix Hektik Bildgeklicke glücklicherweise auf ertragbare Geschwindigkeit reduziert.
War schön Vaughters, Wegelius und Orla Chennaoui zuzuhören. Die richtigen Leute am Mikro
Meiner Meinung nach insgesamt eine gute und zeitgemässe Präsentation des Radsports
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gestern angefangen und später sind dann meine 10 und 12 jährige Tochter gefesselt neben dran gesessen und meinten die Doku sei spannender als die live Rennen. Ich finde es wird schön der Leidensdruck der Franzosen ausgearbeitet sowie der Konkurrenzkampf der französischen Teams. Man lernt auch etwas die Teamleitung kennen und einige Fahrer. Cummings bei Ineos hat für mich mächtig Pluspunkte gesammelt, AG2R dagegen nicht….aber O Connor fand ich gut. Ich finde es genau richtig. Hätte auch nie gedacht dass es zB. So viele Diskussionen gibt ob man mal einen Fahrer in die Spitzengruppe schicken soll.
 
Habe die erste Folge gesehen und bin nicht überzeugt. Ist mir zu wenig Hintergrund, zu wenig erklärt. Wenn ich einen Rennbericht oder Rennhighlights anschauen will, abonniere ich GCN+ o.ä.
Laien sind genauso schlau wie vorher, weil z. B. keine Renntaktiken und nicht mal die verschiedenen Trikotfarben erklärt wurden (außer das gelbe).
Nun diese Dinge werden ja von unseren GCN Reportern detailliert erklärt.
Ob das allerdings alle anspricht-naja. Jemand der das alles schon kennt ist möglicherweise irgendwann genervt von den immergleichen Erklärungen. Und der Neuling möchte die Sache eventuell erstmal auf sich wirken lassen
Die Frage ist ob es überhaupt um abstraktes Schlausein geht. Solches schlägt sich mitunter auch in der hiesigen Berichterstattung negativ wieder wie ich finde
Ob Menschen die sich bisher nicht für den Radsport interessiert haben wirklich durch "Erklärungen" und irgendwelche genau vermittelten "Details" drankommen-ich wage es sehr zu bezweifeln
Zuerst kommt da der Sport, die Leistung, die Landschaft, die Technik. Das was man sehen kann
Wenn jemand da wirklich etwas spürt dann kann man ihm ggf auch erzählen wer 1928 Mailand San Remo gewonnen hat
Vorher ist das erstmal uninteressant. Was zählt ist was man sehen kann. Das Hochgebirge. Die Power der Fahrer. Die Ästhetik der Räder
Ich selber bin alles andere als ein Netflix fan. Aber so wie die das machen wird das dem Radsport möglicherweise erheblich mehr bringen als die entsprechende Berichterstattung die wir zu diesem Sport haben
 
Sehr sehenswerte Doku. Tolle Bilder, viele Emotionen, schöne Storys, Personen (Fahrer und Offizielle) die im Mittelpunkt stehen. Für mich absolut gelungen. Diese Serie bietet dem Radsport eine große Chance ein neues Publikum zu erschließen und somit den Sponsoren, Fahrern und Teams eine größere Plattform zu bieten.

Klar, Radsport Nerds lernen nichts neues und es bleibt in vielen Dingen oberflächlich, aber eine intensive Radsport Nerd Doku wird sich für Netflix nicht lohnen, da der normale "Eventzuschauer" da nach einer halben Folge aussteigt.

Von daher, Danke Netflix das bringt Aufmerksamkeit und es bringt vielen Menschen den Radsport (wieder) näher.
 
Insgesamt finde ich die Dokuserie auch schön gemacht, für Laien sicher interessant. Wenn man alle anderen Dokus zum Thema schon gesehen hat gibt es nicht so viel neues, das der Sport hier eine Bühne bekommt finde ich aber gut.

Das Geschke mit dem Bergtrikot keine Rolle spielt und einzelne Etappen/Gewinner nicht mal kurz erwähnt werden finde ich aber schade. Da wäre für ein umfassenderes Bild mehr drin gewesen, gerade weil es eine Serie ist.
 
Ich habe es mir auch mal angesehen. Die ersten Folgen fand ich so mittel, die späteren besser, ohne aber genau sagen zu können, was mir später besser gefallen hat.

Interessant fand ich, wie sehr Jumbo sich hat in die Karten schauen lassen bei der Frage, wie viele Freiheiten Wout bekommt. Vingegaard war ja nicht begeistert, dass Wout auf der vierten Etappe nicht gewartet hat. Und dann hat Wout später mal gefragt, ob er auf eigene Kappe fahren darf und die Antwort von Grischa Niermann war sinngemäß "Hm, das werden wir dann sehen." Mir ist klar, dass das im Team ein Thema ist, geht vermutlich kaum anders, wenn man den Toursieg will und jemanden wie Wout im Team hat, der vieles kann und auch will. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man das in der Dokuserie öffentlich macht.

Rückblickend nochmal mehr schade, dass Mathieu van der Poel nicht fit war. Die Mathieu-Wout-Rivalität hätte man in der Doku sicher gut darstellen können.

Und interessant finde ich die Frage, welche Fülle an Material die Macher wohl angesammelt haben. Man hat sich ja vorher auf einige Teams festgelegt, weiß aber da ja noch nicht, ob die auch erfolgreich werden und ob man Geschichten erzählen kann. Bei Mathieu konnte man ein bisschen die Geschichte erzählen, schon den Giro gefahren usw., bei Jakobsen ging es um seinen Unfall, aber so eine Geschichte kann man ja nicht überall erzählen.

Was ich so gehört habe, will man sich noch nicht festlegen, ob es eine nächste Staffel geben wird. Man will erstmal schauen, wie diese läuft. Aber weiß jemand, ob man trotzdem schonmal bei der nächsten Tour Material sammelt? Sonst käme eine eventuelle nächste Staffel ja erst in zwei Jahren.
 
Ich habe leider kein Netflix, überlege aber die 5 Taler mal zu investieren, um die Doku zu sehen.
Wie ist das denn mit der Sprache? Ist eine deutsche oder englische Audiospur verfügbar oder muss man teilweise noch den englischen Untertitel lesen, wie beim Trailer?
Das fände ich, gerade bei den extrem schnellen Bildern schon extrem nervig und anstrengend.
 
Nun diese Dinge werden ja von unseren GCN Reportern detailliert erklärt.
Ob das allerdings alle anspricht-naja. Jemand der das alles schon kennt ist möglicherweise irgendwann genervt von den immergleichen Erklärungen. Und der Neuling möchte die Sache eventuell erstmal auf sich wirken lassen
Die Frage ist ob es überhaupt um abstraktes Schlausein geht. Solches schlägt sich mitunter auch in der hiesigen Berichterstattung negativ wieder wie ich finde
Ob Menschen die sich bisher nicht für den Radsport interessiert haben wirklich durch "Erklärungen" und irgendwelche genau vermittelten "Details" drankommen-ich wage es sehr zu bezweifeln
Zuerst kommt da der Sport, die Leistung, die Landschaft, die Technik. Das was man sehen kann
Wenn jemand da wirklich etwas spürt dann kann man ihm ggf auch erzählen wer 1928 Mailand San Remo gewonnen hat
Vorher ist das erstmal uninteressant. Was zählt ist was man sehen kann. Das Hochgebirge. Die Power der Fahrer. Die Ästhetik der Räder
Ich selber bin alles andere als ein Netflix fan. Aber so wie die das machen wird das dem Radsport möglicherweise erheblich mehr bringen als die entsprechende Berichterstattung die wir zu diesem Sport haben
Ich vergleiche unbewusst immer wieder mit der P&S Metalltechnik Radsportdoku:
https://vimeo.com/ondemand/thebulgarianjob/661383959oder auch deren Berichte zur Deutschlandtour 2021. Im Vergleich dazu ist die Netflix-Serie eben mehr Action/Rennhighlights und zu einem geringeren Teil Hintergründe. Aber ja, wahrscheinlich passt das schon, sonst wird's zu langatmig.
Wie ist das denn mit der Sprache?
Vom Gefühl ist die Hälfte der Audio auf Englisch, die andere Hälfte Französisch mit englischer Synchronisation. Bei deutscher Spracheinstellung wäre wahrscheinlich alles deutsch synchronisiert.
 
Zurück
Oben Unten