• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
@Ofenfrisch
Ja, das war die Absicht. Der Rahmen soll die Akzente setzen und die Anbauteile sollten schwarz sein.

Es gibt eine Halterung für den Wahoo die auch auf 26er Lenker passt. Optisch kein Highlight, aber außer bei Race Face habe ich keine Alternative gefunden.

@kraehe
Lenker ist ein Deda Piega. Den fahre ich auch auf meinem Basso. Hat einen sehr kurzen Reach. Den Vorbau habe ich hier im Forum gekauft. Hersteller ist unbekannt. 110 mm, klappbar, mit 26er Klemmung. War schwer zu finden.
Anhang anzeigen 1071987

@knutson22
Ich bin mir nicht sicher. Gab es die Farbe früher nicht?
Wenn ich mir die Muffen so anschaue sind die Übergänge zu den Rohren jedenfalls noch schön scharf. Bei Neulack sieht das meistens anders aus. Allerdings hat der Rahmen ein paar Rostpickel unter dem Lack, die wiederum dafür sprechen, dass er mal neuen Lack bekommen hat. Ich bin da aber kein Experte.
deda murex?
DA 1st Single Pivot
vorher
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8zLzAvMS81LzMvXy9vcmlnaW5hbC9DUDExMTAwMi0xNTk3YVJNLmpwZz8w.jpg

nachher
large_CP120811-2663.jpg

Dazwischen liegen Welten in Sachen Direktheit und Bremsleistung.
die lackierung hast du auch gut hinbekommen!
 
Tatsache. Wieder was gelernt. Der wäre mir allerdings zu matt. Da ist der den ich von dir habe schöner.
Leider komme ich bei 110 mm Länge nicht weiter runter. Ich fahre jetzt 12 cm Überhöhung. Aber der Vorbau sieht mir noch zu hoch aus. Vielleicht finde ich noch was mit 100 mm und kann dann noch ein Stück tiefer.
1649396489125.jpeg
 
Tatsache. Wieder was gelernt. Der wäre mir allerdings zu matt. Da ist der den ich von dir habe schöner.
Leider komme ich bei 110 mm Länge nicht weiter runter. Ich fahre jetzt 12 cm Überhöhung. Aber der Vorbau sieht mir noch zu hoch aus. Vielleicht finde ich noch was mit 100 mm und kann dann noch ein Stück tiefer.
Anhang anzeigen 1072195

Der Vollständigkeit halber hast du den wohl auch nur über Umwege von mir. Ich hatte ihn damals innerhalb des Forums nach Berlin verkauft. Aber die Form ist so markant, dass ich den Vorbau jetzt an deinem schönen Rad direkt wieder erkannt hab. Wenn du tauscht, kannst du ihn ja auch innerhalb des Forums weitergeben und er wird sowas wie ein Wanderpokal :D

Edit: Ich schreib Quatsch. Sorry @_bronco_ und danke @richdarich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber hast du den wohl auch nur über Umwege von mir. Ich hatte ihn damals innerhalb des Forums nach Berlin verkauft. Aber die Form ist so markant, dass ich den Vorbau jetzt an deinem schönen Rad direkt wieder erkannt hab. Wenn du tauscht, kannst du ihn ja auch innerhalb des Forums weitergeben und er wird sowas wie ein Wanderpokal :D

Also ich hab deinen noch, den du mir damals "nach Berlin verkauft" hast :p ... der hatte aber auch nur 90mm

IMG_20210531_144141.jpg
 
@Ofenfrisch
Ja, das war die Absicht. Der Rahmen soll die Akzente setzen und die Anbauteile sollten schwarz sein.

Es gibt eine Halterung für den Wahoo die auch auf 26er Lenker passt. Optisch kein Highlight, aber außer bei Race Face habe ich keine Alternative gefunden.

Hast du da einen Bolt Gen. 1 am Lenker? Falls ja hab ich noch eine originale Out-Front-Halterung liegen welche ich auf 25,6/26mm Lenkeraußendurchmesser adaptiert habe.
 
Hier mal mein Rossin mit 9fach Ultegra und 3fach-Kurbel.
Ich hab das Rossin 1985 vom Händler mit einer Campa Veloce 6fach gekauft. Kostenpunkt damals 2100DM. Ich war 16 und stand vor der Entscheidung 80er Moped oder Rennrad. Bereue die Entscheidung kein bisschen. Vor 15 Jahren musste das Rad bergtauglich gemacht werden, da ich viele RTFs und teilweise auch Marathon mit dem Italiener fuhr.
Der Steuersatz und das Vorderrad sind neben dem Rahmen noch original. Ich schätze mal 40Tkm hat es sicher auf dem Tacho, hab aber nicht wirklich buchgeführt.
Da ich blöderweise vor paar Jahren meinen Eigenaufbau auf Basis Drössiger und 105 verhökert hab, gabs neulich nochn gebrauchtes Canyon Ultimate mit Dura Ace als Zweitrad.
 

Anhänge

  • 20220409_122825-01.jpeg
    20220409_122825-01.jpeg
    580,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20220409_122838-01.jpeg
    20220409_122838-01.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 171
  • 20220409_122858-01.jpeg
    20220409_122858-01.jpeg
    592,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auch hier möchte ich mich mal aus der Deckung wagen und ein Fahrrad zeigen: ein Bianchi Reparto Corse TSX von 1995. Es kam zu mir mit Chorus 8fach, glänzenden Ventos auf 21mm Reifen und komischerweise Nitto- und Cinelli-Teilen. Ich habe es jetzt für meine Zwecke mit Chorus/Record 10fach und recht aktuellen Laufrädern und Bremsen aufgebaut.
20220411_074857.jpg
20220411_074913.jpg
Anhang anzeigen 1073641der Lack hat ein schönes dunkles Metallic-Grün. Erinnerert eher an British Racing Green als an Celeste.
20220410_192418.jpg


Die verchromte Unicrown-Gabel lässt mit Mut zu (kaum einer) Lücke 25mm Reifen durch.
20220411_075518.jpg

An Details muss ich nochmal schrauben, läuft aber schon sehr schön. Danke für die Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • 20220411_074949.jpg
    20220411_074949.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auch hier möchte ich mich mal aus der Deckung wagen und ein Fahrrad zeigen: ein Bianchi Reparto Corse TSX von 1996(?). Es kam zu mir mit Chorus 8fach, glänzenden Ventos auf 21mm Reifen und komischerweise Nitto- und Cinelli-Teilen. Ich habe es jetzt für meine Zwecke mit Chorus/Record 10fach und recht aktuellen Laufrädern und Bremsen aufgebaut.Anhang anzeigen 1073637Anhang anzeigen 1073638 Anhang anzeigen 1073641der Lack hat ein schönes dunkles Metallic-Grün. Erinnerert eher an British Racing Green als an Celeste.
Anhang anzeigen 1073642

Die verchromte Unicrown-Gabel lässt mit Mut zu (kaum einer) Lücke 25mm Reifen durch.
Anhang anzeigen 1073644
An Details muss ich nochmal schrauben, läuft aber schon sehr schön. Danke für die Aufmerksamkeit.

Gefällt mir. Sieht unaufgeregt gut aus. Wahres britishes Understatement :)
 
Hallo!
Auch hier möchte ich mich mal aus der Deckung wagen und ein Fahrrad zeigen: ein Bianchi Reparto Corse TSX von 1996(?). Es kam zu mir mit Chorus 8fach, glänzenden Ventos auf 21mm Reifen und komischerweise Nitto- und Cinelli-Teilen. Ich habe es jetzt für meine Zwecke mit Chorus/Record 10fach und recht aktuellen Laufrädern und Bremsen aufgebaut.Anhang anzeigen 1073637Anhang anzeigen 1073638 Anhang anzeigen 1073641der Lack hat ein schönes dunkles Metallic-Grün. Erinnerert eher an British Racing Green als an Celeste.
Anhang anzeigen 1073642

Die verchromte Unicrown-Gabel lässt mit Mut zu (kaum einer) Lücke 25mm Reifen durch.
Anhang anzeigen 1073644
An Details muss ich nochmal schrauben, läuft aber schon sehr schön. Danke für die Aufmerksamkeit.
Sehr sehr schick!
Sag mal, hast du das Rad vor so ca. 3 Jahren Nähe München aus den Kleinanzeigen? Dann warst du der eine, der vor mir da war. Du merkst, ich trauer dem Gerät noch immer hinterher 😀
 
Sehr sehr schick!
Sag mal, hast du das Rad vor so ca. 3 Jahren Nähe München aus den Kleinanzeigen? Dann warst du der eine, der vor mir da war. Du merkst, ich trauer dem Gerät noch immer hinterher 😀
Genau so wars! 😅

Es war in den Hügeln der Hallertau beheimatet und ist heute noch da unterwegs... Ich hatte damals dort angerufen und sie haben mir gesagt ich solle schnell vor 20 Uhr kommen, sie wollen Tagesschau gucken!
 
Hallo!
Auch hier möchte ich mich mal aus der Deckung wagen und ein Fahrrad zeigen: ein Bianchi Reparto Corse TSX von 1996(?). Es kam zu mir mit Chorus 8fach, glänzenden Ventos auf 21mm Reifen und komischerweise Nitto- und Cinelli-Teilen. Ich habe es jetzt für meine Zwecke mit Chorus/Record 10fach und recht aktuellen Laufrädern und Bremsen aufgebaut.Anhang anzeigen 1073637Anhang anzeigen 1073638 Anhang anzeigen 1073641der Lack hat ein schönes dunkles Metallic-Grün. Erinnerert eher an British Racing Green als an Celeste.
Anhang anzeigen 1073642

Die verchromte Unicrown-Gabel lässt mit Mut zu (kaum einer) Lücke 25mm Reifen durch.
Anhang anzeigen 1073644
An Details muss ich nochmal schrauben, läuft aber schon sehr schön. Danke für die Aufmerksamkeit.
Beobachte bitte die Bremshüllenein-und ausfahrt im Oberrohr. Mangels zusätzlicher Verstärkung war diese Charge 1995 anfällig.
 
...Auf jeden Fall würde ich den Vorbau noch etwas versenken, das sieht grenzwertig aus.
Gute Fahrt 🙋🏼‍♂️
Danke, wenn ich die Corona-Wampe wieder verbrannt habe, aktuell 91kg bei 187cm normalerweise 88kg nach dem Winter und Kampfgewicht 83kg, kommt der auch wieder runter...
 
Zurück
Oben Unten