Hallo Hardy55,
ich habe diesen Thread mit Teils lautem Lachen und Teils größter Verwunderung über so manchen Beitrag gelesen. All diese Beiträge waren mir keine Antwort wert weil es doch nur eine Wiederholung von bereits gesagtem gewesen wäre und auch das Verhalten von dem einen oder anderen Zeitgenossen nicht ändern würde.
Aber über Deinen Beitrag muß ich korrigieren! Rottweiler sind keine Vorspanntiere und sind auch nie als solche "konzipiert" sprich gezüchtet worden. Sie sind Treibehunde die zum Großviehtrieb benutzt wurden und somit einige Kraft und Durchsetzungsvermögen haben mußten. Genauso eben wie heute auch gegenüber manchem Rindvieh

Da ich die Zuchtgeschichte kenne, wundere ich mich immer wieder, dass sich manche Rindviecher denken, sich selbst einen solchen halten müssen. Ein Rottweiler und ähnliche Nutzhunde die nur aus bestimmten Gründen gezüchtet wurden haben als Rasse in der heutigen Zeit soviel zu suchen wie eine Brieftaube im Rechenzentrum der NSA - sie sind schlicht sinnlos und dienen nur als Penisersatz der Besitzer. Oder hat jemand schon mal einer einen Erstkäufer eines Rottweilers (oder ähnlich potentiell gefährliche Rasse) sagen hören "ich will so einen weil der so Zutraulich und Handsam und ungefährlich ausschaut.....einfach süüüüüß"? Mann oh Mann, kauft euch einen Hund der keinen Menschen umbringen kann - der ist dann bei entsprechender Pflege, Erziehung und Zuwendung ein ebenso treuer Freund und keiner muß Angst davor haben. Oder wollen manche das ihr Hund etwas Angst..... äh Respect hervorruft? Natürlich darf der Bestitzer eines etwas kleineren und/oder ungefährlichen Hundes auch kein Vollpfosten sein und wissen das ein Hund ein Lebewesen ist und nicht nur zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse da ist.
Und bitte nicht diese dümmlichen Antworten wie: "auch kleine Kläffer können böse sein"? Hunde sind nicht böse sondern Besitzer sind doof! Und da wir in D doofen Besitzern das Hundehalten nur sehr schwer verbieten können (und auch erst wenn er von höherer Stelle als doof erkannt ist) sollen sie lieber kleine ungefährliche Hunde halten. Ja, auch diese können beissen - aber ich habe noch nie gehört oder gelesen das ein Mensch von einem Pudel, Cocker, Dackel oder ähnlichem lebensgefählich verletzt oder gar getötet wurde.
Und an die Eiferer hier:
Jetzt ratet mal ob ich ein Hundefreund bin!
Damit dass Rottweiler Fleischwaren transportiert haben hast Du natürlich im weiteren Sinne Recht!
PS: Über zugeschissene Wege und Wiese kann ich nur sagen - liebe Nichthundebesitzer, macht euch mal den Spaß und nehmt eine Scheißetüte mit zum Spazierengehen. Wenn ihr seht, dass so eine Sau wieder den Haufen seines Hundes liegenlässt, dann tragt sie ihm nach und fragt ihn, ob er zuhause auch in den Garten seines Nachbarn oder gar seines eigenen scheißt. Und das am besten wenn andere dabeistehen! Das Spiel ist auch schön wenn man seinen eigenen Hund gerade ausführt und löst normalerweise grinsende Passanten und einen hochroten Kopf aus.