• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neapel-München: hinfort vom Flughafen Napoli!

günti

Kein Gewinn.
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
519
Reaktionspunkte
175
Ort
München
Hi,
wir fliegen Anfang Mai nach Neapel und radeln dann in 10 Tagen mit Ruhetag hoffentlich nach München zurück -
wir wollen von Neapel aus über einen Teil der Abruzzen Richtung Pescara und dann via Venedig retour nach Bayern.

Meine Frage:
Wisst ihr,wie man möglichst einfach und schadstoffrei ohne Lebensgefahr dem Flughafen per Rad entkommen kann,am Besten Richtung Norden,mit dem Bus möchte wir nur wenns gar nicht anders geht,und Bahn gibts wohl nicht(??).

Ich liebe Neapel,aber nicht auf dem Rennrad..
Vielleicht ist ja schon einer die oder eine ähnliche Tour gefahren und weiss was nettes.Roma wollten wir vermeiden,die Strecke Neapel-Rom ist wohl besser mit 4 Rädern zu meistern(oder doch nicht)

also-würde mich freuen..
 
AW: Neapel-München: hinfort vom Flughafen Napoli!

Hi Günti. Da habt ihr euch aber was vorgenommen. Bin vor 2 Jahren die Strecke gefahren, allerdings mit dem Motorrad. Waren so ca. 2400km Landstrasse. Ich weiß ja nicht wie gut ihr drauf seid aber die Strecke hats in sich. Landschaftlich ist die Tour wunderschön, ihr solltet aber in Erwägung ziehen die Amalfi Küstenstrasse zu fahren und dafür vielleicht einen Tag den Zug Richtung Norden zu nutzen. Auf jeden Fall wird das in 9 Tagen keine Spazierfahrt und wenns dazu noch richtig heiß wird vergeßt nicht viele Getränke mitzunehmen. Gruß Klaus
 
AW: Neapel-München: hinfort vom Flughafen Napoli!

Hi,ich rechne eigentlich mit ca. 1400 km,ich hab mir die ganzen Teilstrecken mal angesehen,keine großen Höhenmeter,da wir die Abruzzen nur über ein kleines Nadelöhr Richtung Pescara überqueren wollen,soll einme herrliche Gegend sein,dann an oder parallel zur Küste bis Chioggia und rüber Richtung Trento/Bozen/Brixen/Sterzing und bald finito.
Das müssen wir schon schaffen,wenn das Wetter mitspielt.
Leiden werden wir trotzdem,ohne spaß an der Qual wirs eher nis werden.
Mir graut es, wie schon in der Threadfrage erwähnt,vor dem Flughafen und wie wir da schnell Richtung Caserta wegkommen.
Leider hat wohl noch keiner dieses Vergnügen gegönnt,ich werde aber hoffenzlich davon berichten können.
Flugpreis ab München nach Neapel mit Fahrrad bei Air Berlin ist 81 Euro.
Schönen Tag noch!
Günter
 
AW: Neapel-München: hinfort vom Flughafen Napoli!

Selbst ist der Mann..is erledigt,weiss jetzt wie ich rauskomme.Günter
 
AW: Neapel-München: hinfort vom Flughafen Napoli!

Hi,ich rechne eigentlich mit ca. 1400 km,ich hab mir die ganzen Teilstrecken mal angesehen,keine großen Höhenmeter,da wir die Abruzzen nur über ein kleines Nadelöhr Richtung Pescara überqueren wollen,soll einme herrliche Gegend sein,dann an oder parallel zur Küste bis Chioggia und rüber Richtung Trento/Bozen/Brixen/Sterzing und bald finito.

Der Küste entlang ist viel Verkehr und auch landschaftlich meistens bescheiden. Am schönsten ist das Landesinnere (Abruzzen, Umbrien, Toskana, Apennin). Auch hier kann man sich Strecken raussuchen, die bei 140 km zwischen 1000 und 1500 Hm aufweisen. Durch die Po-Ebene müsst ihr so oder so und da geht es schon mindestens ca. 150 km nur flach.

Ein paar Anregungen für eine Alternativroute gibt es hier:

http://abruzzen.amalfi.europaradtouren.de/

http://sizilien.umbrien.europaradtouren.de/

http://toskana.apuanische.alpen.europaradtouren.de/

http://umbrien.piano.grande.suedtoskana.europaradtouren.de/

Gruß
Peter
 
AW: Neapel-München: hinfort vom Flughafen Napoli!

Vielen Dank,Peter

genau solche Tourenvorschläge habe ich schon zu googeln versucht-ohne großen Erfolg.
Jetzt werden wir uns Deine Tips zu Gemüte führen und -mal schaun was wir dann machen.
Merci,Monsieur I.
 
AW: Neapel-München: hinfort vom Flughafen Napoli!

Vielen Dank,Peter

genau solche Tourenvorschläge habe ich schon zu googeln versucht-ohne großen Erfolg.
Jetzt werden wir uns Deine Tips zu Gemüte führen und -mal schaun was wir dann machen.
Merci,Monsieur I.

Optimal zur Tourenplanung in Italien sind m.E. der

Bike Route Toaster: http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx

Hier kannst Du Dir Routen zusammenstellen und bekommst ein Höhenprofil angezeigt. Du solltest allerdings nicht die vom Programm berechneten Höhenmeter nehmen, sondern die Höhenmeter anhand des Profils abschätzen. Das haut dan ziemlich genau hin. Die vom Programm berechneten Kilometer sind sehr genau.

Weiterhin sind die Generalkarten Italien für die Tourenplanung und auch später für die Tour gut. Die Karten muss man nicht mitnehmen, sondern kopiert sich die Teile, wo man fährt und markiert die Strecke mit einem Textmarker. Auf den Generalkarten sind landschaftlich reizvolle Strecken markiert. So lässt sich eine schöne Route zusammenstellen. Außer in der Po-Ebene gibt es in Italien landschaftlich schöne Strecken reichlich.

Auch im Internet gibt es übrigens Karten, wo landschaftlich reizvolle Strecken markiert sind.

U.a. http://www.viamichelin.de/web/Karten-Stadtplan

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten