• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi Karte für Mallorca

AW: Navi Karte für Mallorca

geh mal hier hin: http://garmin.na1400.info/routable.php
Die Kachel die du brauchst heisst ES-Barcelona
Schau dir die Seite genau an, da kannst du genau das runterladen was du brauchst.
Im übrigen ist die Strassenabdeckung von Malle gar nicht schelcht, fürs RR sogar schon ziemlich gut!

Hallo Henrygun,

kann ich eigentlich mehrere Karten im img. format dirket mit dem Explorer auf die Karte ziehen?
 
AW: Navi Karte für Mallorca

Lade dir die Touren als GPX Track runter.
Speicher sie im Dakota im Verzeichnis GPX (denke es wird so sein wie in meinem Oregon)
über das Menu kannst du dann die Tracks aktivieren (damit sie angezeigt werden).
Egal wo du dann losfährst, du siehst auf der Karte die farbig unterlegten Tracks. Musst dann eben eine Strecke raussuchen, wie du am schnellsten auf den Track drauf kommst.
Alternativ drucke aus Gpsies die Strecke aus und erstelle eine neue, die an deinem Hotel beginnt. Dann solltest du aber die selbst erstellte als GPX Route speichern, wenn du eine routingfähige OSM-Karte runtergeladen hast. Ansonsten geht GPX Track immer!

Habe testweise 2 Touren bei Gpsies direkt auf das Garmin geladen. Die zweite Tour wurde überschrieben. Im Dakota sind noch 2 Touren sichtbar. Kann aber nur die zuletzt gespeicherte aktivieren. Die erste Tour kann ich nicht aktivieren, aber auch nicht mehr löschen. Wie lösche ich den Eintrag und wie kann ich gleichzeitig mehrere Touren laden?
 
AW: Navi Karte für Mallorca

Ja kannst du, aber nur die mit dem Namen gmapsupp.img wird vom Gerät verwendet.

Gruss

Das ist falsch.

Die Landkarten können beliebig umbenannt werden. Im Einstellmenü der Karten kann man dann auswählen, welche angezeigt wird.


Touren lassen sich jede Menge auf das Dakota speichern. Der Dateiname ist allerdings nicht der Name, der im Track Manager auftaucht. Dieser Name steht in der .gpx Datei drin. Den kann man mit Mapsource ändern oder, etwas kryptischer, auch mit einem Texteditor.
 
AW: Navi Karte für Mallorca

Noch mal zur Ergänzung dazu: Die Dateinamen von Windows sind im Garmin nicht relevant!
Mapsource: Im Eigenschaftenmenu eines Tracks/Route gibts oben einen Menupunkt: Autmatisch benennen mit Checkbox zum Anklicken.
Dort den Haken rausnehmen und der Route einen kurzen prägnanten Namen verpassen. Nur dieser wird im Garmingerät angezeigt!
 
AW: Navi Karte für Mallorca

Noch mal zur Ergänzung dazu: Die Dateinamen von Windows sind im Garmin nicht relevant!
Mapsource: Im Eigenschaftenmenu eines Tracks/Route gibts oben einen Menupunkt: Autmatisch benennen mit Checkbox zum Anklicken.
Dort den Haken rausnehmen und der Route einen kurzen prägnanten Namen verpassen. Nur dieser wird im Garmingerät angezeigt!

Danke Euch! Schwere Geburt, jetzt bin in der Lage Touren runterzuladen und habe auch eine Karte für Malle und eine für Deutschland auf einer separaten SD. Das ist eine gute Basis. Mittwoch geht es nach Alcudia. Werde einfach einige Touren von gpsies.com nachfahren. Freue mich sehr auf das neue Spielzeug!

Bislang habe ich mich nocht nicht mit mapsoursce beschäftigt. Verstehe nicht so recht den Anwendungsbereich. Karten und Tracks bekomme ich ja auch so auf das Dakota übertragen. Gibt es eine Einstigshilfe? Ist die Betaversion sinnvoll? Gibt es auch eine deutsche Version?

Gruß

Quantec
 
AW: Navi Karte für Mallorca

Die Mapsource ist das Programm zum Erstellen von Routen und Tracks für Garminkarten.
Man kann aber auch die OSM Karten damit darstellen und die Routen planen. So arbeitet man am PC ohne online sein zu müssen.
Hier http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209 kannst du dir MS runterladen. Der Download gilt für alle Sprachen.
 
AW: Navi Karte für Mallorca

Die Mapsource ist das Programm zum Erstellen von Routen und Tracks für Garminkarten.
Man kann aber auch die OSM Karten damit darstellen und die Routen planen. So arbeitet man am PC ohne online sein zu müssen.
Hier http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209 kannst du dir MS runterladen. Der Download gilt für alle Sprachen.

Danke!

habe eine Seite mit Touren entdeckt, allerdings nur im .gbd Format. Ich glaube es funzen nur die .gpx Dateien? Oder kann ich die .gbd Dateien auch in das Dakota ziehen? In welchen Ordner?
 
AW: Navi Karte für Mallorca

.gbd oder .gdb :) ?

.gdb heisst Garmin Data Base. Das kannst du in .gpx umwandeln, z.B. mit MapSource oder go7towin.
 
AW: Navi Karte für Mallorca

einfach .gdb in Mapsource laden und als .gpx wieder speichern.
mach doch mal rein interessehalber die Seite mit den gdb von Malle hier öffentlich.
 
AW: Navi Karte für Mallorca

einfach .gdb in Mapsource laden und als .gpx wieder speichern.
mach doch mal rein interessehalber die Seite mit den gdb von Malle hier öffentlich.

die gdb betreffen nicht Malle sondern RTF und Marathon aus der Region. Ansonsten sind da auch Touren in Spanien und Frankreich hinterlegt. Hier die Seite: http://www.rtf-radmarathon.de/

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!!! Morgen geht der Flieger nach Malle, werde Euch dann mit lästigen Fragen für die nächste Woche verschonen. :D

Gruß
Quantec
 
AW: Navi Karte für Mallorca

Dann viel Spass auf der Insel, ich/wir fliegen erst am 3.5. für 11 Tage.

Die Touren mit dem GPS waren genial! Wir haben sehr viele neue Strecken entdeckt. Sind einfach einige Touren von gpsies.com abgefahren. Die Anschaffung hat sich alleine für den Urlaub gelohnt. So entspannt war Rennradfahren auf Malle für mich noch nie. Selbst meine Frau schätzt das Dakota total.

Bei einigen Punkten benötige ich allerdings noch Unterstützung. Bei der Adresseingabe wird das Land bzw. Bundesland abgefragt. Alle eingaben, z.B. auch nur einzelne Buchstaben oder Deutschland, Germany, NRW etc. werden überhaupt nicht erkannt. Routing nach POI, Städten etc. funzt aber. Was mache ich falsch?

Habe jetzt mapsource runtergeladen und mir ist noch immer nicht klar in welchem Format ich OSM-Karten runterladen sollte um Sie in mapsoure darzustellen? Bislang habe ich immer die .img Datei dirket über den Explorer auf das Dakota gezogen. Nun möchte ich für Rennrad und MTB zwei separate Karten für Europa auf die 4GB Karte speichern und je nach Einsatz die entsprechende Karte aktivieren. Im Dakota wird immer nur eine Karte erkannt obwohl ich die Karten später im Windows Explorer auch umbenannt hatte. Funzt einfach nicht. Mapsource habe ich bislang noch nicht mit gearbeitet. Funzt das mit mapsouche? Wenn ja, wie?

Gruß
Quantec

P.S. Das Wetter war für Mitte März o.k. Sonst waren wir im April auf der Insel. Dann sind auch schon mal sonnige Relaxstunden am Pool drin. Freu dich auf den Mai!
 
AW: Navi Karte für Mallorca

Hallo!
Eigentlich sollte das Einbinden von OSM über die Karten dieses Links problemlos möglich sein: http://garmin.na1400.info/routable.php
ZUr erklärung gibts noch diese Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource
Das die Abfrage von Adressen nicht funktionierte wundert mich eigentlich nicht, denn das ist auf Navcore Karten (CityNavigator) zugeschnitten und nicht auf OSM. Die POI hast du vermutl dagegen selbst auf den Dakota geladen oder sie sind mit Routen dazu gekommen.
 
Zurück
Oben Unten