• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi Karte für Mallorca

quantec

... fährt Wilier
Welche kostenlose OSM Karte bietet sich an. Habe ein Dakota bestellt und wollte mich schon einmal mit den Karten befassen. Welche Karte kann ich wo downloaden?

Nehme ich eine Karte nur für Mallorca?

Oder eine Gesamteuropakarte?

Muß ich für Rennrad und MTB unterschiedliche Karten nutzen?

Gruß

quantec

AW: Navi Karte für Mallorca

openstreetmap.org

alles andere wie openmtbmap etc beruhen auf dieser karte.

Danke! Aber welche Karte bietet sich auf openstreetmap.org an. Eine spanische Karte oder eine Europakarte? Ein Link wäre prima.

Danke !

Bei Openstreetmap gibt es nur Deutschland und Europa. Aber die Mallorca-Karten sind schlecht. Sie sind überholt. Manche Straßen gibt es nicht, andere fehlen. Am besten suchst Du Dir auf einem GPS-Forum z.B.
http://www.gpsies.com/trackList.do
bereits abgefahrene Strecken aus und kopierst diese auf Dein GPS-Gerät.

Bei Openstreetmap gibt es nur Deutschland und Europa. Aber die Mallorca-Karten sind schlecht. Sie sind überholt. Manche Straßen gibt es nicht, andere fehlen. Am besten suchst Du Dir auf einem GPS-Forum z.B.
http://www.gpsies.com/trackList.do
bereits abgefahrene Strecken aus und kopierst diese auf Dein GPS-Gerät.

Das habe ich ja auch vor, mir geht es hier nur um den Download der Mallorca-Karte für das Garmin. Welche Karte nehme ich da?

geh mal hier hin: http://garmin.na1400.info/routable.php
Die Kachel die du brauchst heisst ES-Barcelona
Schau dir die Seite genau an, da kannst du genau das runterladen was du brauchst.
Im übrigen ist die Strassenabdeckung von Malle gar nicht schelcht, fürs RR sogar schon ziemlich gut!

geh mal hier hin: http://garmin.na1400.info/routable.php
Die Kachel die du brauchst heisst ES-Barcelona
Schau dir die Seite genau an, da kannst du genau das runterladen was du brauchst.
Im übrigen ist die Strassenabdeckung von Malle gar nicht schelcht, fürs RR sogar schon ziemlich gut!

DAAAAAAAAAANKE! Diese Info habe ich gesucht.

Gruß
quantec

das sollte dann eine .img datei sein.
Die kommt im Edge oder auf der Speicherkarte in das Verzeichnis GARMIN
u.U muss man auch noch im Garmin unter Einstellungen die Karte aktivieren.
Das sollte es gewesen sein.

nein, zumindest ist mir nicht bekannt wie das gehen sollte.
Die Routenplanung sollte man dann zB mit Gpsies machen, speichern als GPX-Route.

Da ist keine Datei mit einer img.-Endung dabei:(

Das sieht so aus:

Index of /~lambertus/garmin/routable/10-02-2010/85864c4d8ffd3e1c01bd6efbe6d8db52
[ICO] Name Last modified Size Description
[DIR] Parent Directory -
[ ] 63240000.nsi 05-Mar-2010 18:49 2.7K
[TXT] 63240000_license.txt 05-Mar-2010 18:49 192
[ ] mkgmap.version 05-Mar-2010 18:50 5
[ ] osm_routable_gmapsupp.zip 05-Mar-2010 18:49 28M
[ ] osm_routable_mapsource.exe 05-Mar-2010 18:50 26M
[ ] osm_routable_roadtrip.zip 05-Mar-2010 18:50 28M
[ ] osm_routable_tiles.zip 05-Mar-2010 18:49 29M
[ ] requested.tiles 05-Mar-2010 18:48 78
[ ] requested.time 05-Mar-2010 18:50 20
Apache/2.2.3 (CentOS) Server at planetosm.oxilion.nl Port 80

LG

DAAAAAAAAAANKE! Diese Info habe ich gesucht.

Gruß
quantec

Die karte ist ja wirklich sehr detailreich. Klasse zur Orientierung.

Eine Frage habe ich noch. Kann ich eigentlich 5-6 verschiedene Touren gleichzeitig in das Dakota laden? Dann auf die SD-Karte oder auf den internen Speicher?

Die meisten Touren starten ja nicht dirkekt am eigenen Hotel. Kann ich dann an jeder beliebigen Stelle einsteigen?

Lade dir die Touren als GPX Track runter.
Speicher sie im Dakota im Verzeichnis GPX (denke es wird so sein wie in meinem Oregon)
über das Menu kannst du dann die Tracks aktivieren (damit sie angezeigt werden).
Egal wo du dann losfährst, du siehst auf der Karte die farbig unterlegten Tracks. Musst dann eben eine Strecke raussuchen, wie du am schnellsten auf den Track drauf kommst.
Alternativ drucke aus Gpsies die Strecke aus und erstelle eine neue, die an deinem Hotel beginnt. Dann solltest du aber die selbst erstellte als GPX Route speichern, wenn du eine routingfähige OSM-Karte runtergeladen hast. Ansonsten geht GPX Track immer!

Lade dir die Touren als GPX Track runter.
Speicher sie im Dakota im Verzeichnis GPX (denke es wird so sein wie in meinem Oregon)
über das Menu kannst du dann die Tracks aktivieren (damit sie angezeigt werden).
Egal wo du dann losfährst, du siehst auf der Karte die farbig unterlegten Tracks. Musst dann eben eine Strecke raussuchen, wie du am schnellsten auf den Track drauf kommst.
Alternativ drucke aus Gpsies die Strecke aus und erstelle eine neue, die an deinem Hotel beginnt. Dann solltest du aber die selbst erstellte als GPX Route speichern, wenn du eine routingfähige OSM-Karte runtergeladen hast. Ansonsten geht GPX Track immer!

cool, danke! Das Verzeichnis GPX im Garmin oder auf der Karte?

sollte im internen Speicher automatisch erzeugt sein.
Evtl erkennt das Gerät auch ein GPX Verzeichnis auf der Karte, musst du testen. Würde aber grundsätzlich alle Karten auf der SD und Track- Routendaten im Gerät speichern.

sollte im internen Speicher automatisch erzeugt sein.
Evtl erkennt das Gerät auch ein GPX Verzeichnis auf der Karte, musst du testen. Würde aber grundsätzlich alle Karten auf der SD und Track- Routendaten im Gerät speichern.

Mein PC erkennt das Garmin nicht. WIN XP sagt: "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Muß ich doch Treiber installieren?

Mein PC erkennt das Garmin nicht. WIN XP sagt: "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Muß ich doch Treiber installieren?

Normalerweise musst du nichts installieren. Dakota anstöpseln, fertig. Es öffnen sich 2 Fenster, eins für den internen Speicher, eins für die Speicherkarte.

Da bin ich ja gespannt, wie es weitergeht...

Zurück