Das kannst du nicht vergleichen: Pulvern und Nasslackieren.
Einen Klasssiker würde ich nie, nie pulvern lassen.
Wo bleiben die filigranen Muffen? Die Oberfläche kunststoff-tot ... alles leicht plump - sorry, wenn jemand das anders sieht oder gemacht hat. Ich sehe das so.
Dann kannst du auch "Wasserrohr"-Rahmen fahren. Das geht auch, sogar gut.
Aber wer für SL oder SLX Geschmack hat, sollte den dann auch bei der Lackierung durchhalten.
Wenn der Rahmen dann 200 + 300 kosten würde, wäre das schon viel. Aber das zeitraubende Anschleifen, kann man wirklich selber machen, Abkleben (wenn überhaupt nötig) auch. Spritzen würde ich mir nicht zutrauen. Aber Farbe und Spritzen kostet keine 300 E. Mir hat es ohne metallic, aber mit Klarlack über Wasserlack, ein Autolackierer für 50 E gemacht - tadellos!
Auf den vorhandenen, angeschliffenen Lack zu spritzen, kann jeder, der das gelernt und eine Spritzkammer und eine professionelle
Spritzpistole hat.
Meine Erfahrung: Die freuen sich sogar, wenn jemand kommt und sie um Hilfe bittet. Und wer täte das nicht gern, helfen, was Gutes tun? Und die das anders handhaben? Zu denen würde ich nicht gehen. Das ist bei einem PKW etwas anderes, davon leben die, aber nicht von einer Gefälligkeit für einen leicht ver-rückten Radfreund.
Ich sage nur, ich habe - vielleicht nicht im ersten Anlauf - bisher immer hilfsbereite Handwerker gefunden, übrigens auch im Bereich der Mechanik, Drehereien usw. selbst Fahrradhändler / - mechaniker, die mich nicht "melken" wollten / mussten. Und denen hab ich dann hinterher eine Flasche guten Wein vorbeigebracht - und wir waren beide angetan.
Hoffentlich ist das in Berlin nicht ganz anders als in dem (gelegentlich verspotteten) Württemberg.
Ich wünsch dir was ...