• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nasslackierung in Berlin

Reynolds531

Ich bin entzückt!
Hallo Leute,
nach reiflichen, reifenden Überlegungen habe ich mich entschieden, meinen "Stier" mit einer Nasslackierung zu verwöhnen. Vor allem, weil ich mal mit mehreren Farben experimentieren möchte.
Hat jemand eine gute Adresse parat?

Aktuell ist der Rahmen jetzt bei entlacken.

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber die Thematik ist bei mir gerade aktuell.

Ich will meinen voll unterverchromten ENIK Tourmalet Rahmen neu nasslackieren lassen und suche daher einen guten und bezahlbaren Lackierbetrieb in Berlin oder näherer Umgebung.
Das es ja Cycleart in Berlin nicht mehr gibt (bei denen es angeblich hervorragende Nasslackierungen für ca. 120 - 150€ gab) stellt sich mir nun die Frage wo kann man seinen Rahmen lackieren lassen.

Ich hatte heute Kontakt mit Herrn Siebensohn von der obenstehenden Lackierei in Wandlitz. Die wirkten sehr nett und kompetent haben aber ca. 300€ für eine 2- oder 3-Schicht-Metalliclackierung aufgerufen (nur Rahmen, ohne Gabel), was mein Budget doch deutlich sprengt. Ich hatte mir eigentlich ein Limit von ca. 200€ gesetzt.

Weiß irgendjemand hier eine Lackiererei, die top Arbeit leistet und trotzdem bezahlbar ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß /// Jürsch

Oh!, Sag bitte Bescheid, wenn du einen findest, der das überhaupt macht. Ich habe für mein gänzlich unterverchromtes Kotter SL niemand gefunden, der das sich getraut hätte zu machen - angeblich weil heute die Lacke, die einigermassen auf Chrom halten, nicht mehr erlaubt seien.

Komisch: Die Italiener mach das doch noch heute - oder?

In USA gibt es solche Lacke für Schiffslackierarbeiten auf Messing für stinke-teures Geld.
Und in Luxemburg war einer, der eine Lackierung oder einen chrom-velato Farbauftrag für 600 E (!) gemacht hätte.

Hallo radjog62,

Grundsätzlich würde ich versuchen, den alten Lack als Tragschicht drunter zu lassen. Das hat mir Herr Siebensohn am Telefon auch so bestätigt. Da der Lack an meinem Epik wirklich top erhalten ist, bis auf 2 größere Macken und auch die Abklebungen am Hinterbau, Bremssteg und an den oberen Hinterbaustreben wieder genauso ausgeführt werden sollen, macht das auch Sinn meiner Meinung nach. Sofern sich die beiden Lacke natürlich vertragen.

Dennoch sind mir 300 Schleifen momentan echt zuviel Asche...

Na ja, man kann auch so rechnen: Ein neuer, gleichwertiger Rahmen kostet auch um den Dreh. Die meisten meine schönen Rahmen waren sogar teuerer. Und hier rentiert es sich doch.

Man kann, muss nicht, so rechnen, ... wenn man will, wenn man unbedingt einen Grund braucht, wenn man kann .... Und wenn nicht?
Was verkaufen oder sparen!

Schon klar, deinem Argument kann ich schon zustimmen.

Wenn's nicht anders geht dann bezahl ich halt auch 300€, weil der Rahmen ist aus nem Top-Geröhr (Columbus SLX) und echt wunderschön. Aber es geht ja erstmal darum zu eruieren, welche Lackierereien es in Berlin gibt und ob es ne realistische Möglichkeit gibt das Ganze auch für 200€ zu bekommen, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob 300€ nicht ein "Apothekenpreis" ist.

Meinen letzten Fahrradrahmen habe ich vor einem Jahr machen lassen (Sandstrahlen, Pulverbeschichten, Klarlack / Gabel + Rahmen) und habe dafür 140€ bezahlt. Allerdings bin ich mit der Qualität nicht 100% zufrieden, aber zumindest der Arbeitsaufwand und der Materialeinsatz sind identisch.

Aber zwischen 140€ und 300€ ist halt doch ne ganz gewaltige Differenz und selbst wenn man bereit ist das Geld zu bezahlen, muss man es ja erstmal haben... ;)

Hi,
Du könntest auch die sehr zeitintensiven Vorarbeiten selbst erledigen, so dass der Lacker da nur noch mit der Pistole drüber muss. Denn das wird das teuerste an der Lackierung sein.
Grüße

Ich hatte heute Kontakt mit Herrn Siebensohn von der obenstehenden Lackierei in Wandlitz. Die wirkten sehr nett und kompetent haben aber ca. 300€ für eine 2- oder 3-Schicht-Metalliclackierung aufgerufen (nur Rahmen, ohne Gabel), ...

1. Schikker Rahmen!

2. 300,- für Metallic-Lack??? Das macht hier ein Fahrzeuglackierer für 150,-. Auf Chrom aber wohl nicht...

@ cafecycles:
Das mit den Vorarbeiten hab ich mir auch schon überlegt, ist auf jeden Fall ne Maßnahme zur Preisreduzierung.
Allerdings ist es halt auch eine der Arbeiten, wo man beim Lackieren die meisten Fehler machen kann.
Sind die Vorarbeiten scheiße, kann auch der beste Lackierer darauf keine Top-Lackierung mehr hinbekommen, es sei denn er arbeitet die Vorarbeiten nochmal nach...

@ derMicha:
Der Rahmen ist echt schön und echt schön verarbeitet, bin auch froh ihn für humane 200€ bekommen zu haben.
Welcher Fahrzeuglackierer wäre das in Berlin, der das Ganze für 150€ macht? immer her mit Adressen...

Das kannst du nicht vergleichen: Pulvern und Nasslackieren.
Einen Klasssiker würde ich nie, nie pulvern lassen.
Wo bleiben die filigranen Muffen? Die Oberfläche kunststoff-tot ... alles leicht plump - sorry, wenn jemand das anders sieht oder gemacht hat. Ich sehe das so.
Dann kannst du auch "Wasserrohr"-Rahmen fahren. Das geht auch, sogar gut.
Aber wer für SL oder SLX Geschmack hat, sollte den dann auch bei der Lackierung durchhalten.

Wenn der Rahmen dann 200 + 300 kosten würde, wäre das schon viel. Aber das zeitraubende Anschleifen, kann man wirklich selber machen, Abkleben (wenn überhaupt nötig) auch. Spritzen würde ich mir nicht zutrauen. Aber Farbe und Spritzen kostet keine 300 E. Mir hat es ohne metallic, aber mit Klarlack über Wasserlack, ein Autolackierer für 50 E gemacht - tadellos!
Auf den vorhandenen, angeschliffenen Lack zu spritzen, kann jeder, der das gelernt und eine Spritzkammer und eine professionelle
Spritzpistole hat.

Meine Erfahrung: Die freuen sich sogar, wenn jemand kommt und sie um Hilfe bittet. Und wer täte das nicht gern, helfen, was Gutes tun? Und die das anders handhaben? Zu denen würde ich nicht gehen. Das ist bei einem PKW etwas anderes, davon leben die, aber nicht von einer Gefälligkeit für einen leicht ver-rückten Radfreund.
Ich sage nur, ich habe - vielleicht nicht im ersten Anlauf - bisher immer hilfsbereite Handwerker gefunden, übrigens auch im Bereich der Mechanik, Drehereien usw. selbst Fahrradhändler / - mechaniker, die mich nicht "melken" wollten / mussten. Und denen hab ich dann hinterher eine Flasche guten Wein vorbeigebracht - und wir waren beide angetan.

Hoffentlich ist das in Berlin nicht ganz anders als in dem (gelegentlich verspotteten) Württemberg.

Ich wünsch dir was ...

Mit dem pulvern geb ich dir völlig recht! Das hab ich bei meinem DIAMANT-Alltagsrad gemacht, einfach wegen der höheren Beanspruchbarkeit. Würd ich aber im Nachhinein auch nicht mehr machen, würde auch immer zur Nasslackierung tendieren.

Und bei dem Columbus SLX Rahmen, der ja eh für mein Sonntags- oder Schönwetterbike ist, kommt definitiv nur ne hochwertige Nasslackierung in Frage.

Das mit den Vorarbeiten werd ich höchstwahrscheinlich wirklich selbst in Angriff nehmen.

Mit meiner eigentlich Frage hier im Thread ging's mir hauptsächlich darum, ob jemand empfehlenswerte Adressen in Berlin kennt, wo man ohne Bedenken hingehen kann.

Bei der Flut der Lackierer in den Gelben Seiten in Berlin kann man unmöglich alle anrufen oder gar persönlich abklappern. Außerdem weiß ich aus meinen Erfahrungen bei der Restaurierung von alten Autos, dass es bei Lackierern echt eine enorme Bandbreite gibt. Zum einen gibt es oft irre Preisspannen zwischen verschiedenen Lackierbetrieben, vor allem, wenn es nicht deren Kerngeschäft betrifft. Und zum anderen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die netten, hilfsbereiten und dann auch bezahlbaren Betriebe sich dann 6 Monate Zeit lassen, bis sie das "Nischenprojekt" dann mal fertig machen...

INSOFERN FAZIT:
IK BRAUCH ADRESSEN....

UUPPSS! Erwischt! :oops:

Ich wollt ja nur den Ortsbezug herstellen.... ASCHE AUF MEIN HAUPT!

Wenn ich's auf PFÄLZISCH geschrieben hätte, hätt's wieder keiner verstanden... :rolleyes:

Ouhh,

gebabbelt würd es wohl wirklich kauderwelschig werden... ;)

War auch nicht böse gemeint. Mundart in Schriftform zu gießen ist schließlich so eine eigene Geschichte. Achja, leider kann ich auch nichts wirklich weiterführendes zur Lackersuche beitragen, obwohl nativer Berliner. Selbst wenn es um Autolacker ginge würde ich mich schwer tun... :oops:

integrative Grüße

Martin

cycle-art ist doch nur umgezogen. zwar aus berlin raus, aber samt versand sollte das immernoch unter 300 bleiben.

oder so lassen, wenn es nicht UNBEDINGT sein muss.

bei bob jackson in england kann man auch günstig und sehr gut lackieren lassen, aber der versand anch gb ist teuer

Ich verstehe nicht warum du es für teures Geld umlackieren willst.
Hat es dir nicht gefallen als du es gekauft hast? Aber es bleibt deine Entscheidung.

Das mit Cycleart ist grundsätzlich ne gute Idee, hatte noch gar nicht dran gedacht, dass man den rahmen auch zum lackieren verschicken könnte.
Andererseits finde ich natürlich besser, wenn man sich mit dem Lackierer vor Ort treffen kann und das Ganze direkt am Objekt besprechen kann.

Zum Thema, warum ich den Rahmen für teuer Geld neu lackieren lassen will, kann ich nur folgendes sagen: Ich wusste von Anfang an, dass den Rahmen umlackieren lassen werde, da mir die Farbe von vornherein klar war und es nur selten entsprechende Rahmen fertig zu kaufen gibt.

Zum anderen folgt so ein Hobby bisweilen nicht immer logischen Wegen. Es ist halt ein Unterschied, ob man sich gerade ein zweckorientiertes Alltagsrad, ein kompromissloses Sportgerät oder ein perfekt aufgebautes Schönwetterrad bauen will.

Bei mir ist es nunmal letzteres und ich hab einfach Bock drauf ein Rad zu bauen, dass ich auch in 10 Jahren noch richtig geil finde und an dem kein Teil ein Kompromiss ist.

Deswegen bin ich eben durchaus bereit auch 200€ für ne zugegebenermaßen nicht wirklich notwendige Lackierung auszugeben, allerdings gibt es halt auch bei so einem Projekt durchaus Schmerzgrenzen, was die Ausgaben anbetrifft....

Die Geiz ist geil Mentalität geht mir echt auf den Sack.
Wer soll den für 200 Ocken eine ordentliche Lackierung machen , auch noch Mehrschichtig , das ist mit allen notwendigen Vorarbeiten dafür halt nicht drin , wer das mal selbst gemacht hat , weiss das wohl allein.
Wie lieferst du denn den Rahmen an ?
Entlackt und Glasperlgestrahlt ( wg. dem Chrom (Bereiche die blank bleiben sollen abgeklebt ))
Das kostet ja schon allein einen Fuffi !
Selbst ein Klempner stellt dir mehr in Rechnung wenn der dein Klo von der Verstopfung befreit .
Leistung kostet Geld.
Eh basta :rolleyes:

Zurück