• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergänzung was macht Sinn

bogy66

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel und bin auf folgendes Produkt gestoßen.
Master Amino Acid Pattern MAP
Hersteller ist: GOH (GENERATIONS OF HEALTH)
Was haltet ihr davon?
Gibt es Erfahrungen mit diesem Produkt?

AW: Nahrungsergänzung was macht Sinn

Wenn du nicht gerade der ultra Leistungssportler bist, oder aus Krankheitsgründen mangelernährt bist, spar das Geld. Eine vernünftige Ernährung reicht für einen Hobbysportler völlig aus.
Diese ganzen Mittel erfüllen nur einen Zweck: Sie machen den Hersteller reich.

Wenn du nicht gerade der ultra Leistungssportler bist, oder aus Krankheitsgründen mangelernährt bist, spar das Geld. Eine vernünftige Ernährung reicht für einen Hobbysportler völlig aus.
Diese ganzen Mittel erfüllen nur einen Zweck: Sie machen den Hersteller reich.
*Unterschreib*

Ich seh das bissl anders!So vernünftig wie man es machen sollte...ernährt sich kein Mensch!!!Deswegen können Protienshakes usw nichts schaden!JEDER Sportler verbraucht mehr davon(Mineralien,Eiweiß und Co) wien ein NICHT Sportler!Ein Bekannter von mir ist Ernährungsberater und Personaltrainer ( auch Trainer von Spitzensportler) selbst der sagt das1und ich denke das er weiß was er sagt!:D

Schon, aber ein Proteinshake nach dem Training ist was anderes, als er angesprochen hat.
Hast du dir mal den Preis von dem Zeug angesehen? :eek:

Ich weiß nicht. Ich hab ne Zeitlang auch nach jedem Training nen Eiweißshake getrunken. Hatte dann irgendwann keine mehr im Haus. Und was meinst du? Ich hab doch tatsächlich vom Trainingsfortschritt her keinen Unterschied bemerkt.
Rein aus medizinischer Sicht ist unser Körper sehr gut in der Lage, alle nötigen Stoffe aus der angebotenen Nahrung aufzunehmen. Auch wenn die nicht ganz so ausgeogen ist, wie sie sein sollte. Und in unserer Überflussgesellschaft ist da auch genug im Angebot für uns Sportler. Man muss ja nur auf Kleiningkeiten achten. Genug Fleisch und Milchprodukte sind tausendmal besser als jede Chemie.

vllt bracuht man das nicht nach jeder trainingseinheit! achte nur mal darauf wofür der körper die nährstoffe verwendet.... dann wird schon klar warum du keinen größeren trainingserfolg mti deinen eiweißshakes hattest, denn das eiweiß unterstützt nur die regeneration und die bildung bzw. kräftigung der muskeln.
Ich esse acuh nicht nach jeder trainingseinheit nen proteinbar.... wäre auch quatsch wenn man nur so 2-3h g1 fährt.
wenn es aber hart wird und man am nächsten tag wieder aufs rad muss hilft es mir schon deutlich!
nahrungsergänzungsmittel sind grundsätzlich schon hilfreich nur man muss wissen was man damit erreichen will, kann und womit man das macht. ausserdem sollte man sich klarmachen dass nahrungsergänzungsmittel weder ein ersatz für gutes training sind noch ein must-have für jeden ambitionierten radsporler.
ich glaube wenn man das berücksichtigt sind die sachen schon nicht ganz fehl am platze.

Glaube mir, ich weiß sehr gut, wozu mein Körper die Nährstoffe braucht. Und ich war definitiv nicht im Grundlagentraining, als mein Pülverchen zu Ende ging.
Ich denke, viel davon ist einfach eine Placebo Wirkung. Helfen tuts nur, wenn man Sachen macht, wie die Transalp oder den Ötzi. Aber das sind ja auch wirklich extreme und nicht das, was ein Hobbysportler tagtäglich macht.

Genau das ist die Frage, ist durch solche Produkte ein signifikanter Trainingsfortschritt zu erzielen? Die Frage nach dem Preis muss jeder für sich selbst beantworten. Mir geht es eher darum ob hier wirklich bessere Trainingsleistungen generiert werden, bzw. ob die Regeneration für uns Hobbyfahrer spürbar beschleunigt wird. :confused:

Aus medizinischer Sicht ein klares Nein. Wenn du nicht an irgendwelchen Events teilnimmst und dementsprechend viel Trainierst (so 15-20 Std. die Woche...), bringt es keine Verbesserung gegenüber einer normalen Ernährung.

Wenn ich im Frühjahr im Trainingslager bin und da jeden Tag etwa 5-6 Stunden auf dem Rad sitze, helfe ich auch mit Eiweißschakes meinem Körper. Hier zu Hause sitze ich aber meist nur so 6-9 Stunden in der Woche auf dem Rad. Da brauchts das sicher nicht.

Genau das ist die Frage, ist durch solche Produkte ein signifikanter Trainingsfortschritt zu erzielen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, so ziemlich alles was signifikante Verbesserungen bringt, steht auf der NADA Liste.
Wenn es so ein Mittel gäbe, welches deutliche Verbesserungen bringt und nicht als Doping zählt, wäre dieser wohl sehr bekannt, da ihn vermutlich jeder Sportler einnehmen würde.

Hallo Leute,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel und bin auf folgendes Produkt gestoßen.
Master Amino Acid Pattern MAP
Hersteller ist: GOH (GENERATIONS OF HEALTH)
Was haltet ihr davon?
Gibt es Erfahrungen mit diesem Produkt?

Naa ..wenn du dich seit einiger zeit damit beschäftigst solltest du wissen das was drin ist gut oder schlecht ist:rolleyes:

Ganz schön wilder name für sowas einfaches:D

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, so ziemlich alles was signifikante Verbesserungen bringt, steht auf der NADA Liste.
Wenn es so ein Mittel gäbe, welches deutliche Verbesserungen bringt und nicht als Doping zählt, wäre dieser wohl sehr bekannt, da ihn vermutlich jeder Sportler einnehmen würde.

Naja, die Nada Liste weißt deutliche Mängel auf wenns um Schmerzmittel geht, Diclofenac ist z.B. gar nicht aufgeführt und da es den Schmerz unterdrückt kann man damit seine Leistung steigern.

Wird von vielen Seiten gefordert das man auch die Schmerzmittel endlich mal in die Liste der verbotenen Substanzen und Medikamente aufnimmt, aber da tut sich ja bislang nichts.

Gruß

Naja, die Nada Liste weißt deutliche Mängel auf wenns um Schmerzmittel geht, Diclofenac ist z.B. gar nicht aufgeführt und da es den Schmerz unterdrückt kann man damit seine Leistung steigern.

Wird von vielen Seiten gefordert das man auch die Schmerzmittel endlich mal in die Liste der verbotenen Substanzen und Medikamente aufnimmt, aber da tut sich ja bislang nichts.

Gruß

Wäre ja auch blöd. Der Radsport lebt von Helden. Und die werden in schmerzhaften Situationen gemacht. Glaubst du, ein einziger fahrer würde mit gebrochenem Schlüsselbein die Tour weiterfahren, wenn er keine Schmerzmittel nehmen dürfte?
Und ohne die Heldenfiguren lässt sich jede Sportart nur schwer vermarkten.

Wäre ja auch blöd. Der Radsport lebt von Helden. Und die werden in schmerzhaften Situationen gemacht. Glaubst du, ein einziger fahrer würde mit gebrochenem Schlüsselbein die Tour weiterfahren, wenn er keine Schmerzmittel nehmen dürfte?
Und ohne die Heldenfiguren lässt sich jede Sportart nur schwer vermarkten.

schön und gut, bloß dumm gelaufen wenn der Held dann mit 45 Jahren verstirbt weil er sich mit Schmerzmitteln usw. die Gesundheit kaputt gemacht hat, dann lieber kein Held sondern Wasserträger....

Und nicht nur der Radsport greift auf Schmerzmittel zurück, im Handball und der Leichtathletik, ja selbst beim Golfen wird auf Schmerzmittel zurückgegriffen.

Das Heldentum und die Legendenbildung im Sport sollte auch ohne Gefahr für die Sportler machbar sein...... aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert und die Lobby wird schon schauen das Schmerzmittel nicht so schnell auf der Nada/Wada-Liste stehen.

Gruß

schön und gut, bloß dumm gelaufen wenn der Held dann mit 45 Jahren verstirbt weil er sich mit Schmerzmitteln usw. die Gesundheit kaputt gemacht hat, dann lieber kein Held sondern Wasserträger....

Und nicht nur der Radsport greift auf Schmerzmittel zurück, im Handball und der Leichtathletik, ja selbst beim Golfen wird auf Schmerzmittel zurückgegriffen.

Sorry, hatte den Ironie Smiley nicht gefunden. ;) Bin natürlich deiner Meinung.

aber um mal noch ontopic zu bleiben..... :D

Nahrungsergänzungsmittel kann man sich mit bewusster Ernährung sparen, zudem ja schon oft berichtet wurde das diverse Nahrungsergänzungsmittel aus dem asiatischen Markt mit diversen verbotenen, im Bezug auf die Wada-Doping-Liste, Substanzen versetzt waren.....

Gruß

Sorry, hatte den Ironie Smiley nicht gefunden. ;) Bin natürlich deiner Meinung.

:lol:

aber in deinem Beitrag steckt viel Wahrheit dahinter, viele Leistungen sind mit Schmerzmitteln erreicht worden, ist ja auch klar, wenn der Schmerz nicht mehr so dominant ist oder sogar ganz ausgeblendet wird, dann kann man am Berg auch noch nach dem fünften Antritt dem Gegner hinterherstiefeln oder mit gebrochenen Knochen fahren, das trägt dann zur Legendenbildung bei, ich erinnere nur an Tyler Hammilton bei der Tour 2003, mit bandagiertem Schlüsselbein und angeblichem Haarriss (wobei ich mir denken kann das das ganz gebrochen war) Armstrong in seiner Blütezeit am Berg hinterher zu fahren schafft man ohne diveres medizinischen Support nicht.

Oder selber Fahrer nur andere Rundfahrt, bei der Vuelta 2002 ist der gute Mann mit einer gebrochenen Schulter zu Ende gefahren, ein normaler Mensch denkt da schon nicht mehr ans Rad und der ist dann erstmal lustig nach dem Ende der Rundfahrt zum Arzt gegangen und dort wurde die Diagnose gestellt. :eek:

Gruß

Zurück