• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachcentrieren von Shimano WHR 550/560

Erythropoietin

Kriminelle Ausländer
Hi,

Haben jemanden erfahrungen mit nachzentrieren von Shim 550 oder 560 laufrader?, mus man die reiffen erst abheben um die speichen spannen zu können.

Morten.

AW: Nachcentrieren von Shimano WHR 550/560

hi,

nee, nimm eine Zange um ein verdrehen der Messerspeichen zu verhindern und spann oder löse die Speiche.
Brauchst dafür einen speziellen Speichenschlüssel. Ich glaub mit 4,2 mm Maulweite oder so +/-

Es sind 4,3 und 4,4 mm. Ohne den Schlüssel geht's ärgerlicherweise nicht & er kostet von Park-Tool unglaubliche 12,60. Von Shimano ist er noch wahrscheinlich noch teurer.

von shimano gibts eine billigversion(hab ich beim stadler bekommen.. so eine ganz kleine,hatte ich vorher noch nie gesehen) für 3,60(!?).

nachzentrieren geht ohne abnehmen der reifen, wie gesagt am bessten hällt man die messerspeiche mit einer zange fest, damit sie sich nicht verdreht.

Zum halten der Messerspeichen hab ich mir selbst was gebastelt.

Einfach ein Stückchen Vierkanntholz und einen Schnitt mit der Handsäge (PUK-Säge) rein. Damit kannst du die Speichen schön gerade halten bzw. richten und machst keine Macken wie mit der Zange in die Speichen.

Solltest allerdings Hartholz verwenden.

Gruß
ltz400

Zurück