• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nach laufradwechsel schaltung völlig verstellt??

timmi351

Mitglied
ich habe mir neue fulcrum5 laufräder samt neuer 10fach kasette auf mein rennrad montiert. anschliessend musste ich feststellen das die hintere schaltung nicht odentlich funktionierte! die kette lief auch gar nicht aufs kleinste ritzel so das ich an den 2 stellschrauben sowie an der zugspannung stellen musste! ausserdem musste ich die bremsen etwas weiter öffnen! ich hatte mir es so vorgstellt das ich fix mal eben die laufräder wechseln könne je nach jahreszeit aber so einfach ist die sache scheinbar doch nicht. ist denn so etwas normal?? die alten laufräder sind alexrims klassisch eingespeicht. gruss an euch.:love:

AW: nach laufradwechsel schaltung völlig verstellt??

Das ist ganz normal.
Völlig "Einstellfrei" funktioniert ein LRS-Tausch nur mit den selben Naben.

Völlig "Einstellfrei" funktioniert ein LRS-Tausch nur mit den selben Naben.
... und gleichbreiten Felgen.

Ja, ist leider so, dass die Ritzelpakete eben oft nicht exakt an der gleichen Stelle sitzen, so dass man die Schaltung nachjustieren muss.

hallo,

ist normal, das mit der Bremse bzw. Felge auch.

Gruß k.l.

komisch - Ich wechsle Laufräder hin und her, Mavic, klassisch und jetzt auch Fulcrum 5, aber an der Schaltung mußte ich noch nix umstellen.:cool:

Nur die Bremse mußte ich für die Fulcrums etwas breiter stellen.

stimmt hatte ich auch mal - wurde besser als ich die zahnräder auf der rechten Seite des Rades montierte :D

komisch - Ich wechsle Laufräder hin und her, Mavic, klassisch und jetzt auch Fulcrum 5, aber an der Schaltung mußte ich noch nix umstellen.:cool:
Glückspilz - dann stimmen bei deinen Naben die Abmessungen überein.

Bei mir muss ich selbst beim Wechsel von Campa (ältere Athena-Nabe) auf Campa (2005er Record-Nabe) etwas Feintuning an der Schaltung vornehmen damit es gut läuft. Ebenso an der Bremse, da die Atlata-Felgen schmaler sind als die Montreal-Felgen. Aber irgendwas ist ja immer.

Ich wechsel recht häufig (Strasse/Cross) die Räder, mit etwas Routine hat man den Wechsel samt Bremsanpassung in 5 Minuten hinter sich. Die Schaltung stelle ich erst auf den ersten hundert Metern der Tour ein. Man hat dann zwar nie das perfekt eingestellte Rad, aber irgendwas ist ja immer. Perfektionismus am Rad kostet nur Nerven.

ich habe mir neue fulcrum5 laufräder samt neuer 10fach kasette auf mein rennrad montiert. anschliessend musste ich feststellen das die hintere schaltung nicht odentlich funktionierte! die kette lief auch gar nicht aufs kleinste ritzel so das ich an den 2 stellschrauben sowie an der zugspannung stellen musste! ausserdem musste ich die bremsen etwas weiter öffnen! ich hatte mir es so vorgstellt das ich fix mal eben die laufräder wechseln könne je nach jahreszeit aber so einfach ist die sache scheinbar doch nicht. ist denn so etwas normal?? die alten laufräder sind alexrims klassisch eingespeicht. gruss an euch.:love:

wenn du durch so etwas wie an zwei Schrauben drehen oder Bremsen justieren "je nach Jahreszeit" schon überfordert bist, solltest du lieber ein anderes Sportgerät wählen... irgendwas ohne Technik und bewegliche Teile evtl.? Bowling?

wie kann man sich den so viele Gedanken über sowas machen oder die Schaltung dann nach nem Wechesel neu eingestellt werden muss? das sind 2 Umdrehungen mim Schraubenzieher und gut ist. Arbeitsaufwand von 1 Minute....wem das zu viel Arbeit und zu viel Technik ist sollte besser schwimmen gehen

Hallo beisammen,

bei mir ist es auch so......
Habe für mein neues Rennrad mit Chorus 11-fach (nagelneu): 2 Laufradsätze:
- Mavic Ksyrium SL 2010 (war beim Rad dabei) -> mit neuer 11-fach Kassette (Chorus) 12-25
- Campagnolo Zonda (aus 2008) mit neuem Campa Freilaufkörper und neuer Chorus 11-fach Kassette 12-27

die Bremse musste ich für die Zonda auch etwas weiten.....
-> aber dass die Schaltung jedesmal neu eingestellt werden muss iritiert mich jetzt auch.......
-> wenn es nur ein wenig gerattert hätte wär's ja nicht so tragisch, aber sobald ich die Zonda's reinstecke, springt die Kette nicht mehr auf das kleinste Ritzel......
-> jedesmal hoher Einstellaufwand!

Kann dies an unterschiedl. Nabenbreiten (oder so) liegen...?

was anderes würde mir nicht einleuchten, wahrscheinlich liegen die ritzel bei dem einem laufrad etwas weiter weg vom ersten raster, als beim anderen laufradsatz

Zurück