• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Gang fehlt nach Kettenwechsel...

Chris_K

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
6
Ein herzliches Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit sitze ich wieder auf dem Rennrad und versuche zunehmend -in kleinen Schritten- auftretende Wartung etc selbst zu erledigen :) Bisher hat das gut funktioniert, aktuell habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Nach einem Kettenwechsel (vorher war es ok...3. Kette auf aktueller Kassette und Kettenblatt (System R7000)) hat sich die Schaltung in der Reaktion so verändert, dass es sich beim Schalten so gibt, als würde ein Gang fehlen. Ich kann – je nach Einstellung (bei grober Veränderung) der Zugspannung & richtig positionierten Anschlägen) nicht auf das größte oder -je nach dem- das kleinste Ritzel schalten. Was mich auch irritiert ist, dass beim Betätigen des Schalthebels eben auch „eine Reaktion zu wenig“ am Schaltwerk ankommt.

Ich hoffe, dass das Problem halbwegs verständlich beschrieben ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße & schönes Wochenende
Christian
 
Hast Du bei der Wartung und dem Kettenwechsel ausschließlich die Kette gewechselt, oder noch andere, nicht erwähnte Änderungen bzw. Wartungsarbeiten vorgenommen?
Kette ist wirklich korrekt für 11 fach Shimano 105-R7000 geeignet?
 
Schau mal nach,
  • ob der Nippel des Schaltzuges richtig in der Aufnahme der Schaltmechanik liegt.
  • ob der Schaltzug im Bereich des STI noch iO ist.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Nein, nur die Kette. Ersetzt durch gleiches Modell: SHIMANOCN-HG601 11-fach Fahrradkette Quick Link. Ich habe das Rad zuvor nur gereinigt - dies auch nur wie immer.

Nippel und Sei Bereich kontrolliere ich morgen dann mal - das Rad ist allerdings erst 1 Jahr alt und ohne Sturz, wäre vermutlich ungewöhnlich wenn da schon was wäre.... aber irgendwas muss es ja sein :)

Nochmals danke & viele Grüße
 
Ob der Schaltzug in Ordnung ist liegt nicht am Alter sondern viel mehr wie viel Schaltschritte du damit schon ausgelöst hast. Bei den aktuellen STIs mit innenliegenden Zügen sagten man immer das der Innenzug spätestens nach 10000km gewechselt gehört. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will macht man dies alle 5000km. Denn meist bricht der genau hinter dem Nippel im STI wo der Zug am meisten geknickt wird.
 
Ob der Schaltzug in Ordnung ist liegt nicht am Alter sondern viel mehr wie viel Schaltschritte du damit schon ausgelöst hast. Bei den aktuellen STIs mit innenliegenden Zügen sagten man immer das der Innenzug spätestens nach 10000km gewechselt gehört. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will macht man dies alle 5000km. Denn meist bricht der genau hinter dem Nippel im STI wo der Zug am meisten geknickt wird.
Bei meinen Cube war ziemlich genau nach einen Jahr der Zug gerissen. Es hatte sich auch vorher angekündigt, weil ich nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten konnte. Zum Glück ist das genau an der letzten Ampel, vor zu Hause passiert.
 
Schaltzug fertig nach einem Jahr ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Vor allem, wenn im Winter gefahren wird.
Wenn es wirklich der Schaltzug ist, dann würde ich dir empfehlen auch direkt die Außenhüllen zu tauschen.
Evtl. brauchst du zur Verlegung durch den Rahmen Liner.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich war erst mal gefrustet und mußte einen großen Bogen um die Garage machen...

Ja, ich glaube ihr habt recht! Siehe Foto (hoffentlich erkennbar) - dass sieht mit dem Spliß nicht völlig
IMG_9889.JPG
IMG_9890.JPG
gesund aus... nach gerade mal einem Jahr und 7500km....Unglaublich... Dachte ja immer 105 reicht völlig. Kommt das bei den teuereren Gruppen genau so schnell vor? Da bekomme ich ja doch Sehnsucht nach einer elektrischen Schaltung... die ich als teuren Gimmick schon abgetan hatte...

Jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich mir die neue Verlegung des Zuges mit Hilfe des Shimano Kits zutraue. Bzgl des Liners: was passt bei der Schaltung? Sowas? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-teflon-liner-5-meter-871246 ? 2mm Durchmesser.... Oder schon zu groß?

Na, jetzt baue ich erstmal das P2M Powermeter ein, vielleicht ist mein Selbstbewusstsein dann wiederhergestellt und ich gehe das Thema Schaltzug an :) Oder vielleicht fahre ich dann auch mit einem zusätzlichen Haufen Einzelteile zum nächsten Radladen :))

Also noch einmal vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen mein Verständnis ein Stück voranzubringen. Auch der Hinweis auf die Unterlagen von Shimano Online im Netz irgendwo im Forum hat mir sehr geholfen - für euch alle bestimmt schon lange selbstverständlich.

Guten Start in die Woche & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten