Naben-Putzringe

Dieses Thema im Forum "Messenger und Track Talk" wurde erstellt von Nohandsmom, 6 Januar 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
?

Yay or Nay?

Diese Umfrage endet am 5 Februar 2018 um 15:16 Uhr.
  1. sure

    3 Stimme(n)
    50,0%
  2. never

    3 Stimme(n)
    50,0%
  1. Nohandsmom

    Nohandsmom gleiten statt strampeln

    Registriert seit:
    23 Januar 2016
    Beiträge:
    750
    Aka Zahnbürste fürs Fahrrad.
    Gerade im Keller an ner alten Möhre gefunden und transplantiert:
    Einerseits: Für Jahrzehnte der INBEGRIFF der inkompetenten Spiessigkeit.
    Andererseits: Schon ewig an keinem Rad mehr gesehen, und, cool, muss ich da nicht mehr kompliziert rumwischen.

    Was sagt ihr? IMG_20180106_150752.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2018
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. GerdO

    GerdO Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2010
    Beiträge:
    5.924
    Nicht dass ich das Bedürfnis ein sauberes Rad zu fahren nicht verstehen oder estemieren würden, aber wenn die Nabe sauber ist, dann ist der Putzring dreckig.
    Man kann also das Fahren mit so einem Putzring nicht mit dem Bedürfnis nach Sauberkeit begründen. Womit aber dann?

    Technisch ist es so, dass der Putzring an einer Stelle wirkt, wo Dreck wirklich gar kein Problem darstellt, weil da ist nur Aussenwand. Es wird nichts geschützt, nichts läuft länger oder runder oder leichter mit einem Putzring.

    Letztlich ist der Putzring also nur ein deutliches Zeichen dafür, dass man zu faul ist zum Putzen und dass einem die Sauberkeit und Pflege des Rades völlig am Allerwertesten vorbeigeht. Auch dagegen ist nichts zu sagen, aber wenn man das zeigen will, kann man aber auch genauso gut auf einen Putzring verzichten und die Nabe dreckig lassen.
     
  4. tourer-hst

    tourer-hst Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    1.863
    ich fahre gelegentlich mit einem Diamant-Tourer von 1984 durch´s Land. Da wirken die Nabenputzringe nicht deplatziert :D
     
    Nohandsmom gefällt das.
  5. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    4.386
    Kann man zum bequemen Reinigen ab und an mal dranmachen für 50 - 100 km ... am besten nachts überland.
     
  6. LM1-850

    LM1-850 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29 Dezember 2016
    Beiträge:
    21
    Bei meinem alten Pougeot war ein Stück Schlauch drüber gemacht

    Profi :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2018
  7. Fr__rad

    Fr__rad MItglied

    Registriert seit:
    17 April 2015
    Beiträge:
    53
    Schon irgendwie geil


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Nohandsmom

    Nohandsmom gleiten statt strampeln

    Registriert seit:
    23 Januar 2016
    Beiträge:
    750
    Vollbart ist auch nutzlos.
    Wichtig wär mir, dass es wenige haben und viele scheisse finden, Distinktionsgewinn und so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2018
  9. Tope

    Tope Brutal sanft

    Registriert seit:
    30 September 2012
    Beiträge:
    2.692
    Ich find's scheiße und hab's noch nicht gesehen. Meinen Segen haste!
     
  10. killerplauze

    killerplauze Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    12
    Selbstverständlich ein Muß, genauso wie die spagettieartigen Kunststoffbänder, mit denen man die Bremsgriffe umwickeln konnte oder die Kunststoff-Schmutzfänger, verbessert mit geklauten Reflektoren von den Strassenbegrenzungspfählen, die als Verlängerung der Schutzbleche dienten. War an jedem Jugendfahrrad Pflicht, sonst taugte die Karre nix.

    Grüße

    Michael
     
    Nohandsmom und tourer-hst gefällt das.
  11. Altmetal

    Altmetal MItglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2018
    Beiträge:
    30
    Mach es und setze damit einen neuen Trend.
    Stylefaktor steigt um weitere 50 Punkte, wenn die Basis ein Kaufhaus-Halbrenner von 1979 ist.
     
    Nohandsmom gefällt das.
  12. KaRPe

    KaRPe im 2. Rennradjahr

    Registriert seit:
    30 September 2010
    Beiträge:
    362
    Am 32-speichenlaufrad ist es so nervig die Nabe zu putzen, dass ich letztlich auch mal überlegt hatte mir sowas zu montieren, egal ob, oder gerade weil es gegen die "Regeln" ist. Ich habe "sure" geklickt, Tiger sind cooler als Lemminge:D
     
    Nohandsmom gefällt das.