• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe für linksseitige Kette?

techam

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich baue momentan für die Hochschule ein Fahrzeug, bei dem ich vor folgendem Problem stehe:

Als Antriebsrad möchte ich eine Fahrradfelge verwenden, jedoch liegt mein Kettentrieb auf der linken Seite, weshalb ich auf der Suche nach einer Rennradnabe mit umgekehrtem Freilauf, drehbarem Freilauf bin.

Gibt es soetwas zu kaufen, und wenn ja, wo finde ich solche Naben?

MfG und dankend
Christian

Darf auch Singlespeed sein, wenn die Kettenräder tauschbar sind und es auch verschiedene Größen zu kaufen gibt.

Wenn es aber welche für Kassette und evtl. sogar eine linksseitige Schaltung gibt, nur her mit der Information, ich bin für alles offen.

MfG

hab so etwas noch nie gesehen.
Aber die Novatech-Naben sind vom Freilauf her recht einfach aufgebaut, so dass sie meines Erachtens relativ einfach umzubauen wären.
Ansonsten hätte ich nur noch den Tip eine Nabe aus einem Kunstrad ohne Freilauf zu verwenden.

Linksseitige Kasetten oder Antriebe gibt es meines Wissens nicht.
Der Idee von jimmirain kann ich nur bedingt zustimmen.Ein Nabe mit Schraubkranz ist für rechts ausgelegt und hat Rechtsgewinde damit der Schraubkranz sich selbst festzieht und sich nicht löst.
Dreht man nun diese Nabe dann löst sich der Schraubkranz und geht ab.

Die Idee mit den Novatech-Naben nachbauen find ich gut ihr seid doch eine FH wo ist das Poblem das währe doch eine schöne Übung.

.Ein Nabe mit Schraubkranz ist für rechts ausgelegt und hat Rechtsgewinde damit der Schraubkranz sich selbst festzieht und sich nicht löst.
Dreht man nun diese Nabe dann löst sich der Schraubkranz und geht ab.
backwardbike01.jpg

Ich hab mal auf nem Foto ein RR mit linksseitigem Antrieb und Schaltung gesehen. So was kann nur von der Insel stammen, auf dem Kontinent käme keiner auf so ne abgedrehte Idee.:D

Frag doch mal unseren Spezialisten flammberg. Der kennt sich mit den Kuriositäten von der Insel aus.

Zurück