Hallo Sammo,
ich antworte lieber im Thread.
Du scheinst mir kein Bastler zu sein, daher brauchst jemand anderen, der dir hilft. Ich kann das aber nicht sein, denn ich bin einerseits zu weit weg und andererseits bin ich aus dem Rennradbasteln seit ein paar Jahren raus.
An deiner Stelle würde zunächst mal herausfinden, ob beide Konen der Hinterradnabe kaputt sind. Die Kugeln solltest du auf jeden Fall wechseln. Dann mußt du die Lagerschalen putzen und prüfen, ob die noch gut sind oder ob sie auch Riefen haben und damit ebenfalls defekt sind. Aber Vorsicht bei der Nichtfreilaufseite. Die Kappe kann man nicht so einfach abnehmen. Wenn man's trotzdem macht, ohne zu wissen, wie das geht, dann verbiegt man sie ganz einfach und dann ist sie hin und du hast ein echtes Problem.
Sobald du weißt, welche Teile du benötigst, mußt du dich auf die Suche machen. Da du meiner Einschätzung nach kein Bastler bist und vermutlich weder Austreib- noch Einpreßwerkzeug für Lagerschalen und Kappe hast, hilft es dir vermutlich nicht, einfach eine alte Spendernabe oder einen Laden zu finden, wo's noch Ersatzteile gibt. Wenn du das anders siehst, dann kannst du einfach mal die Händler in deiner Umgebung abklappern und fragen, ob sie nicht eine passende Nabe oder ein altes Laufrad mit passender Nabe oder gar noch Originalkonen und Lagerschalen haben. Wenn du da richtig suchst, wirst du auch etwas finden. Je alteingesessener oder je liebhaberischer, umso eher!
Das vorherige und gewissenhafte Studium der alten Ersatzteilkataloge auf der Campa-Website ist dazu meiner Meinung nach aber unabdingbar, denn nur so kannst du entscheiden, welche Spendernabe ggf. passende Teile enthält. Beispielsweise kannst du in der PDF des Baujahrs 1995 anhand der Teilenummern erkennen, daß auch die Konen und Schalen einer Athena-,
Veloce-, Mirage- und laut PDF sogar Avanti-Hinterradnabe zur Record- oder Chrous-Naben passen, denn sie sind baugleich. Avanti paßt ab einem der folgenden Baujahre nicht mehr, bei den anderen mußt du selber schauen, wie lange sie passen.
Wichtig ist: Achse und Freilauf dieser niederwertigeren Gruppen kann man im Gegensatz zu Konen, Kugeln und Lagerschalen nicht einzeln in eine Record- oder Chorus-Nabe umbauen. Allerdings kann man beide Teile gemeinsam und quasi als Einheit durchaus in eine der höherwertigeren Gruppen einbauen bzw. auch umgekehrt.
Eine kurze Anmerkung hierzu:
... Laut Aussagen von Campagnolo gibt es keine Achse, die eine Einheit mit dem Konus ist. ...
Keine Ahnung, woher du das hast, aber wenn du dir den Teilekatalog von 1994 anschaust und auch die Teilenummern vergleichst, dann wirst du erkennen, daß das Käse ist.
Und nun dazu, was zu tun ist, wenn du dir nicht selber helfen kannst: Dann rufst du bei SMI-Radsport (oder einem ähnlich versierten Händler) an oder du schreibst eine E-Mail an Herrn Sörgel (oder den ähnlich versierten Händler) und schilderst dein Problem. Damit's einfacher wird, kannst du ihm notfalls auch den Link auf diesen Thread mitschicken, denn dann weiß er möglicherweise schneller, was du brauchst. Herr Sörgel weiß einerseits sehr genau, was mit solchen Naben zu tun ist, und er kann dir andererseits ebenfalls sagen, ob er die Nabe reparieren kann (mit Teilen, die er vielleicht noch hat oder auftreiben kann), auch wenn die Ersatzteile in seinem Shop nicht mehr bestellbar sind.
Dann aber noch eine Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen kann.
Ich kann nicht nachvollziehen, daß eine Nabe, bei der zumindest einer der Konen so aussieht wie auf dem Foto weich laufen kann. Selbst wenn ich mir ein riesiges Lagerspiel vorstelle, so müßte entweder die Rauhigkeit oder das viel zu große Spiel unzweifelhaft erfühlbar sein. Entweder täuscht du dich über dein Zustand der Naben vor dem Einspeichen, oder ... ich sag's mal so: Wenn die Nabe vor dem Einspeichen weich gelaufen ist und zudem das Lagerspiel korrekt eingestellt war, dann kann der Konus nach dem Einspeichen und Fetten der Nabe nicht einfach so aussehen, wie er das nun offensichtlich tut. Entweder war das Ding vorher fühlbar hinüber, oder während des Fettens ist etwas geschehen, über das ich lieber nicht spekulieren will. Außerdem, und ich wiederhole mich, finde ich es nach wie vor extrem seltsam, wenn ein Händler Naben mit einem solchen Lagerschaden ohne Warnung - und das muß schon mehr sein als der Hinweise, daß die Naben nicht neu sondern gebraucht sind - zum Einspeichen annimmt.
Ach ja, und was ist eigentlich mit der Vorderradnabe?
Edit: Ein Foto von der Lagerschale der Freilaufseite fände ich interessant. Ich würde erwarten, daß die Schale hinüber ist. Ist sie das nicht, dann wird die Sache nochmal um ein Stück verdächtiger.
Viele Grüße
Franz