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Nabe aus welhem Jahr? Record 8-Fach

Mir ist selten ein so vermackter Konus untergekommen
Ich Stimme meinen Vorrednern zu: wie normaler Verschleiß bei einer Nabe sieht das nicht aus! Am Steuersatz sieht das SO schon mal aus, aber an einem Nabenkonus sind doch einzelne Fraßstellen oder langgezogene Einlaufspuren bzw. Riefen zu erwarten.
 
Moin,

ja, ich bin auch echt betrübt über die Sache.

Ich habe nun eingespeichte Naben, die nutzlos sind. Ein nagelneues Record Ritzelpaket liegt schon zu Hause. Bin am überlegen, es zurück zu schicken.

Ich habe jetzt einen Haufen Kohle in die Hand genommen für nichts.

Was ich an der Sache nicht verstehe, das sind Profis im Laden mit einem enormen Wissen was die Teile angeht. Haben sofort die Campa Ersatzteile Listen offen, wenn es um was geht, sind Jahre lang im Geschäft und speichen mir die Naben ein um zum Schluss zu sagen ist scheiße, was du da angeschleppt hast.

Die hätten doch zumindest mal die Arbeiten stoppen können und mich informieren, bevor die die Teile wieder zu machen.

Und eine Rechnung von ca. 150 Euro ist auch noch offen. Ich habe die Naben und Felgen (neu) mitgebracht. Die Speichen kamen von denen.

Die Frage ist wie ich weiter verfahre. Mit solchen Konen kann und will ich nicht fahren.

Die Räder hängen immer noch im Laden mit nun offener nabe.
 
Nochmal zu der Achse zu kommen. Laut Aussagen von Campagnolo gibt es keine Achse, die eine Einheit mit dem Konus ist.

Die sind rauf gepresst und wechselbar.
 
Hallo Sammo,

ich antworte lieber im Thread.

Du scheinst mir kein Bastler zu sein, daher brauchst jemand anderen, der dir hilft. Ich kann das aber nicht sein, denn ich bin einerseits zu weit weg und andererseits bin ich aus dem Rennradbasteln seit ein paar Jahren raus.

An deiner Stelle würde zunächst mal herausfinden, ob beide Konen der Hinterradnabe kaputt sind. Die Kugeln solltest du auf jeden Fall wechseln. Dann mußt du die Lagerschalen putzen und prüfen, ob die noch gut sind oder ob sie auch Riefen haben und damit ebenfalls defekt sind. Aber Vorsicht bei der Nichtfreilaufseite. Die Kappe kann man nicht so einfach abnehmen. Wenn man's trotzdem macht, ohne zu wissen, wie das geht, dann verbiegt man sie ganz einfach und dann ist sie hin und du hast ein echtes Problem.

Sobald du weißt, welche Teile du benötigst, mußt du dich auf die Suche machen. Da du meiner Einschätzung nach kein Bastler bist und vermutlich weder Austreib- noch Einpreßwerkzeug für Lagerschalen und Kappe hast, hilft es dir vermutlich nicht, einfach eine alte Spendernabe oder einen Laden zu finden, wo's noch Ersatzteile gibt. Wenn du das anders siehst, dann kannst du einfach mal die Händler in deiner Umgebung abklappern und fragen, ob sie nicht eine passende Nabe oder ein altes Laufrad mit passender Nabe oder gar noch Originalkonen und Lagerschalen haben. Wenn du da richtig suchst, wirst du auch etwas finden. Je alteingesessener oder je liebhaberischer, umso eher!

Das vorherige und gewissenhafte Studium der alten Ersatzteilkataloge auf der Campa-Website ist dazu meiner Meinung nach aber unabdingbar, denn nur so kannst du entscheiden, welche Spendernabe ggf. passende Teile enthält. Beispielsweise kannst du in der PDF des Baujahrs 1995 anhand der Teilenummern erkennen, daß auch die Konen und Schalen einer Athena-, Veloce-, Mirage- und laut PDF sogar Avanti-Hinterradnabe zur Record- oder Chrous-Naben passen, denn sie sind baugleich. Avanti paßt ab einem der folgenden Baujahre nicht mehr, bei den anderen mußt du selber schauen, wie lange sie passen.

Wichtig ist: Achse und Freilauf dieser niederwertigeren Gruppen kann man im Gegensatz zu Konen, Kugeln und Lagerschalen nicht einzeln in eine Record- oder Chorus-Nabe umbauen. Allerdings kann man beide Teile gemeinsam und quasi als Einheit durchaus in eine der höherwertigeren Gruppen einbauen bzw. auch umgekehrt.

Eine kurze Anmerkung hierzu:
... Laut Aussagen von Campagnolo gibt es keine Achse, die eine Einheit mit dem Konus ist. ...

Keine Ahnung, woher du das hast, aber wenn du dir den Teilekatalog von 1994 anschaust und auch die Teilenummern vergleichst, dann wirst du erkennen, daß das Käse ist.

Und nun dazu, was zu tun ist, wenn du dir nicht selber helfen kannst: Dann rufst du bei SMI-Radsport (oder einem ähnlich versierten Händler) an oder du schreibst eine E-Mail an Herrn Sörgel (oder den ähnlich versierten Händler) und schilderst dein Problem. Damit's einfacher wird, kannst du ihm notfalls auch den Link auf diesen Thread mitschicken, denn dann weiß er möglicherweise schneller, was du brauchst. Herr Sörgel weiß einerseits sehr genau, was mit solchen Naben zu tun ist, und er kann dir andererseits ebenfalls sagen, ob er die Nabe reparieren kann (mit Teilen, die er vielleicht noch hat oder auftreiben kann), auch wenn die Ersatzteile in seinem Shop nicht mehr bestellbar sind.

Dann aber noch eine Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen kann.
Ich kann nicht nachvollziehen, daß eine Nabe, bei der zumindest einer der Konen so aussieht wie auf dem Foto weich laufen kann. Selbst wenn ich mir ein riesiges Lagerspiel vorstelle, so müßte entweder die Rauhigkeit oder das viel zu große Spiel unzweifelhaft erfühlbar sein. Entweder täuscht du dich über dein Zustand der Naben vor dem Einspeichen, oder ... ich sag's mal so: Wenn die Nabe vor dem Einspeichen weich gelaufen ist und zudem das Lagerspiel korrekt eingestellt war, dann kann der Konus nach dem Einspeichen und Fetten der Nabe nicht einfach so aussehen, wie er das nun offensichtlich tut. Entweder war das Ding vorher fühlbar hinüber, oder während des Fettens ist etwas geschehen, über das ich lieber nicht spekulieren will. Außerdem, und ich wiederhole mich, finde ich es nach wie vor extrem seltsam, wenn ein Händler Naben mit einem solchen Lagerschaden ohne Warnung - und das muß schon mehr sein als der Hinweise, daß die Naben nicht neu sondern gebraucht sind - zum Einspeichen annimmt.

Ach ja, und was ist eigentlich mit der Vorderradnabe?

Edit: Ein Foto von der Lagerschale der Freilaufseite fände ich interessant. Ich würde erwarten, daß die Schale hinüber ist. Ist sie das nicht, dann wird die Sache nochmal um ein Stück verdächtiger.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Vielen dank für die Antwort.

Ja, ich bin kein Bastler und habe auch nicht das nötige Werkzeug dazu.

Die Lagerschalen sahen noch ok aus. Das war auch die Aussage der Mechaniker aus dem Laden.

Die vordere Nabe habe ich nicht öffnen lassen, die geht wohl noch, wie mir der Laden mitteilte.

Das alle Konen von den Achsen runter gehen, hat mir ein Mitarbeiter von Campagnolo erzählt auch nachdem ich ihm ein Foto der Achse geschickt habe.

Dem Händler, der mir die Nabe verkauft hat, werde ich die Räder doch nicht mehr schicken das treibt alles die Kosten in die Höhe.

Größer Mist alles.

Aber vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Du hast doch Photos von der Nabe/Freilauf gekauft und nun vom Freilauf, der vor die liegt.

Bist du sicher, dass das der selbe ist?
 
Es ist noch alles im Laden. Ich habe es noch nicht mitgenommen weil ich erst mal überlegen muss wie ich weiter Verfahre.

Es ist der selbe Freilauf wie auf den Fotos.
Wenn man von außen in den Freilauf rein schaut ist zu erkennen, dass dort Spuren sind, also war da jemand dran.

Ich denke mir, dass die Achse mit Konus gewechselt wurde. Scheint verbastelt zu sein.

Da ich auf die schnelle keine Ersatzteile bekommen werde, bin ich am überlegen, ob ich die Naben wieder ausspeichen lasse, und Duraace Naben vom anderen Rad einspeichen lasse.


Dafür hatte ich die Felgen eigentlich auch gekauft bis mir die Record naben über den weg gelaufen Sind .

D. h. Nochmal 70 Euro oben drauf.
 
Es ist noch alles im Laden. Ich habe es noch nicht mitgenommen weil ich erst mal überlegen muss wie ich weiter Verfahre.

Es ist der selbe Freilauf wie auf den Fotos.
Wenn man von außen in den Freilauf rein schaut ist zu erkennen, dass dort Spuren sind, also war da jemand dran.

Ich denke mir, dass die Achse mit Konus gewechselt wurde. Scheint verbastelt zu sein.

Da ich auf die schnelle keine Ersatzteile bekommen werde, bin ich am überlegen, ob ich die Naben wieder ausspeichen lasse, und Duraace Naben vom anderen Rad einspeichen lasse.


Dafür hatte ich die Felgen eigentlich auch gekauft bis mir die Record naben über den weg gelaufen Sind .

D. h. Nochmal 70 Euro oben drauf.
Kontrollier den Flansch der DA Nabe genau auf Haarrisse. Wäre nicht die erste, die deswegen lange vor den Lagern ablebt.
 
Ein letzter Beitrag zu diesem Thema...

Wenn das, was bis zu diesem Zeitpunkt über die Hinterradnabe gesagt wurde, tatsächlich zutrifft, dann ist eigentlich nur der freilaufseitige Konus zu ersetzen und natürlich auch die Kugeln. Was spricht dagegen, einen Ersatzkonus zu suchen? Das kann man, indem man die alteingesessenen Händler der Umgebung abklappert, das kann man auch, indem man bei gewissenhaften und gutsortierten Händlern wie SMI Radsport und Rose Bikes anruft und nachfragt, man kann es aber auch, indem man im Suchen-Thread des Klassikerforums eine Anfrage plaziert. Klar, die Schadlosigkeit der zugehörigen Lagerschale sollte schon noch zuvor final geprüft werden, aber sonst... mehr is nicht, wenn es stimmt, was bisher gesagt wurde.

Und wie das mit den Zweifeln am bisherigen Händler ist, das kann nur der TE selbst entscheiden.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den schlechten Konen kann übrigens durchaus möglich sein. Ich habe diese Naben mir im Jahre 1993 gekauft (übrigens auch beim erwähnten Michael Sörgel aus Waltrop). Sie waren sehr schlecht gedichtet. Nach ein oder zwei Regenfahrten musste man diese wieder aufmachen und neu fetten. Spannend war dann immer der Zusammenbau des Freilaufes mit den Sperrklinken. Dafür gab es wohl extra einen Montagering bei Campa für. Es stand übrigens auch mal in der Tour, dass diese Naben serienmäßig schlecht gedichtet waren.
 
... Nach ein oder zwei Regenfahrten musste man diese wieder aufmachen und neu fetten...
Fortgeschrittene User nutzen die Schmierbohrung im Nabenkörper:
Sprengring ab, Fettspritze ansetzen, drücken bis frisches Fett an den Enden austritt, abwischen, Sprengring drauf, fertig.
Die Dauer der Wartung misst sich damit nicht in Minuten, sondern noch in Sekunden.
 
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