• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Na, was soll man davon halten?

M

m0uZy

Das Moulton AM Rennrad:

AM-Moulton-Rennrad.jpg

Ja...Was haltet ihr denn von so einem Teil?

Ich zitiere mal ein paar Passagen aus der Radbeschreibung:

"[...]Mit seinen 17 Zoll Reifen ist das Rennrad nicht nur sehr kompakt beim Transport, sondern auch extrem sprintschnell und Highspeed tauglich. Als voll verkleidetes Modell hält das AM den Geschwindigkeitsweltrekord in der aufrechten Sitzposition mit beeindruckenden 82,5 km/h!"

Ausstattung:

Rahmen: teilbarer Moulton AM-Gitterrohrrahmen, Reynolds 531Stahlrohr

Steuersatz: Stronglight

Bremsen: Shimano Ultegra

Bremsgriffe: Shimano Ultegra STI

Schaltwerk: Shimano Ultegra

Schalthebel: Shimano Ultegra STI

Kette: Shimano

Innenlager: Shimano Ultegra

Kurbelsatz: Shimano Ultegra

Kettenrad: 42/53 Zähne oder 52/62 Zähne

Felgen: Aus Alu, handgefertigt von Alex Moulton

Naben: Shimano Dura Ace

Zahnkranz: Shimano Ultegra 11-32/ 9-fach, oder Capreo 9-26 Zähne/ 9-fach

Lenkerbügel: Rennbügel 3TTT

Vorbau: 3TTT

Lenkerbezug: Cinelli Lenkerband

Sattel: Lepper-Leder Titangestell

Sattelstütze: Alu

Reifen: Schwalbe Stelvio

Federung: Moulton Hydrolastic Flüssigkeitsfederung am Hinterrad, Moulton Patentfederung am Vorderrad, auf Fahrergewicht einstellbar, Dämpfung separat einstellbar

Gewicht: 10,0 kg

Preis : € 4.900,00

"Sondermodell zum 85. Geburtstag von Dr. A. Moulton mit 105er Gruppe ab € 3.800,00."

AM 18 mit Shimano Capreo Ritzelsatz 9-26 Zähne, vorne 38-53, Entfaltung 2 - 8,1 Meter. Preis € 3.980,00 incl. Lepper Titangestellsattel

Quelle: http://www.the-bike.net/moulton-fahrraeder/moulton-am-serie.html

AW: Na, was soll man davon halten?

Ist ja auch aus Stahl, und die Federung wiegt auch noch einiges. Aber für das Geld würde ich mir viel lieber was anderes holen. ;)

bisschen teuer... das eine sondermodell kostet 10000 euro...
ist eher eine nette spielerei in form eines klapprades für reiche. gute performance kann man mit den teil wegen der falschen proportionen nicht bringen.

bisschen teuer... das eine sondermodell kostet 10000 euro...
ist eher eine nette spielerei in form eines klapprades für reiche. gute performance kann man mit den teil wegen der falschen proportionen nicht bringen.
Jeder redet wie er es versteht... :rolleyes:
Entscheidend sind nicht Proportionen, sondern die Geometrie eines Rahmens. Wie gesagt wurde mit diesem Rad schon 2x das RAAM gefinisht.

Entscheidend sind nicht Proportionen, sondern die Geometrie eines Rahmens. Wie gesagt wurde mit diesem Rad schon 2x das RAAM gefinisht.

ich sage ja nicht, dass man mit dem rad nicht fahren kann(man sitzt ja genauso drauf, wie auf dem rennrad). und vielleicht auch garnicht so schlecht. ich meine nur, dass so eine konstrukton nie an einen stw-wert von einem herkömmlichen rennrad heran kommt.
außerdem sind so kleine laufräder nicht so sicher bei hohen geschwindigkeiten zu fahren und geben fahrbahnunebenheiten eher weiter(was hier durch dämpfung zu mindern versucht wird).

fahrräder wie sie heute aussehen sind der besste kompromiss aus allem(gewicht,fahreigenschaften,steifigkeit). für einen 1,80 m großen fahrer ist der laufraddurchmesser(mit reifen) von 67cm optimal. für kleinere fahrer eigenen sich dann auch mal 26 zoll rennrad-laufräder. daraus folgt auch, dass große rennradrahmen mit dann rel. kleinen laufrädern nicht optimal sind (stw).

so würde man bei einem kompetten öffnen des radreglemenrts,bis auf außenverkleidungen und liegeräder, nie so ein rad im wettbewerb finden, da es rein von der konstruktionsidee viele unzulänglichkeiten hat.
wenn man hingegen den aspekt des kompakten klapprades betrachtet, dann ist diese konstruktion den anderen üblichen wahrscheinlich im vorteil. man kauft mit dem gerät also ein gutes klapprad und kein gutes rennrad...

ich sage ja nicht, dass man mit dem rad nicht fahren kann ...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Ein Rennrad, wie wir es heute kennen, ist nichts anderes als die Festschreibung eines Standards durch die UCI, der die bestehende Fahrradindustrie vor der Konkurrenz durch das Liegerad bewahren sollte.

Das Moulten ist kein Klapprad, sondern ein s. g. Zerlegerad.
Ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit dem Herbeizitieren des STW-Wertes beabsichtigst. Der STW ist der Quotient von stiffness to weight. Da liegt der 3-dimensionale Moulten-Rahmen ganz weit vor all den 2-dimensionalen Diamant- oder Sloping-Rahmen der zeitgenössischen Rennräder.

Wer nicht weiß, was ein Moulton ist, der weiß sicher auch nicht was das RAAM ist. Daher habe ich das oben verlinkt.

Dabei handelt es sich nicht um eine Kurzstreckenfahrt in unergonomischer Zeitfahrposition durch Regensburgs Innenstadt mit Zeitfahranzug und überdimensioniertem Kettenblatt, sondern um ein Non-Stop-Langstreckenrennen von der US-amerikanischen West- zu Ostküste. In umgekehrter Richtung also wie die Planwagen durch die Prärie gezogen waren.

...also ich finds genial...wenn es nur nicht so teuer wäre.....:(

Also, ich würde mich hüten, das Teil zu beurteilen, ohne es gefahren zu haben. In jedem Falle hat es vom technischen Ansatz mehr Vorteile als Nachteile. Die Optik ist natürlich eine ganz andere Sache, wobei sicher viel eine Frage von Gewöhnung ist.

Als Segler hätte ich so ein Ding liebend gerne, für die Backskiste....statt der gängigen Alu-Klapp-Missgeburten! Aber der Preis....:(

@sebseb und Sriajuda...(was für Nicks es gibt...die Guten sind wohl aus ) ;) Leider kein Rekord im Leichen ausbuddeln :( vllt. klappts bem nächsten Mal.

Dennoch ,ich hatte diesen Fred noch nicht gelesen, haben mich b-r-m´s Ausführungen contra Dukes Statements köstlich amüsiert.

...Zeitfahrrennen durch Regensburgs Innenstadt :lol: ..

axo , ich geh jetzt Rad fahren ;) schüss

@sebseb und Sriajuda...(was für Nicks es gibt...die Guten sind wohl aus )

Na mal ganz ruhig....Sriajuda ist ein Javanischer Name und somit wenigstens stimmig.

Das 'a' in Radman durch 'ä' zu ersetzen macht das Deunglisch aber auch nicht besser. Wenn schon, dann Radmann oder Bikeman!

:cool:

LG, Sri

"[...]Mit seinen 17 Zoll Reifen ist das Rennrad nicht nur sehr kompakt beim Transport, sondern auch extrem sprintschnell und Highspeed tauglich. Als voll verkleidetes Modell hält das AM den Geschwindigkeitsweltrekord in der aufrechten Sitzposition mit beeindruckenden 82,5 km/h!"
Wenn ein Ferrari-Motor in meinen Polo passen würde, könnt der auch schneller fahren...
Toller Werbe-Spruch.

Aber mal im Ernst : Wie wird der Preis gerechtfertigt ? Geringe Stückzahl ?!

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Ein Rennrad, wie wir es heute kennen, ist nichts anderes als die Festschreibung eines Standards durch die UCI, der die bestehende Fahrradindustrie vor der Konkurrenz durch das Liegerad bewahren sollte.

(...)

auch bei rennen ohne bzw vor dem uci limit fährt niemand solche kleinen rahmen. so hat sich z.b. auch beim triathlon durchgesetzt, herkömmliche uci-taugliche rahmen zu fahren und nicht etwa 26 zoll.
egal wo man hin schaut: rennrad, triathlon, mtb, downhill , überall hat man fahrräder, die eine reifenaußengröße wie das rennrad haben(oder zumindest in der größenordnung). und das kommt eben wegen der konstruktionstechnisch optimalen proportionen von laufrädern und rahmen.
wenn man mit so einem kleinen rahmen(egal, wie er im detail aussieht) z.b. beim berg hoch fahren wird man den unterschied sofort merken(mal ganz abgesehen vom höheren gewicht).

Das Auge fährt nun mal mit und deswegen heißt das
-unabhängig von dem pseudo-technischen Gelaber -
für mich: NO, NEVER EVER

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

http://www.moulton-fahrraeder.de/26.html?&detail=10&group=6
15.000 €?:eek:

Auf so nem Teil würde ich einen Opa vermuten und keinen Rennfahrer, möge das Ding technisch noch so gut sein. Frage mich wie die auf diesen Preis kommen, dafür kriegt man ja schon eine Ultra-Mega-§$%-Zeitfahrmaschine.

Vllt. fahre ich das Teil ja mal Probe, fahre ständig am Laden vorbei.

Na mal ganz ruhig....Sriajuda ist ein Javanischer Name und somit wenigstens stimmig.

Das 'a' in Radman durch 'ä' zu ersetzen macht das Deunglisch aber auch nicht besser. Wenn schon, dann Radmann oder Bikeman!

:cool:

LG, Sri

Na gut..also erstmal, ich bin die Ruhe selber :D

Das Radmän ist abgeleitet von Bettmän, einer Comic Persiflage in einem , zugegebenermassen nicht sehr jugendfreien , Magazin der späten 70er Jahre, von daher also gar nicht Denglish gemeint ;)

Ich bezog meinen Spott auch eher auf die für mich zutreffende Unaussprechlichkeit der Nicknamen ;)

nichts für ungut, ich mache grundsätzlich Scherze auf Kosten anderer (manche verdienen sogar ihr Geld damit) lasse mich aber auch gerne selber mal durch den Kakao ziehen , insofern das Niveau stimmt :cool:

So mal wieder On Topic:
Ich befürchte , dass ich gar nicht erst mitgenommen werde, wenn ich mit solch einem Gefährt bei unserem nächsten Trainig auftauche :D
Sieht schon garstig aus.

Zurück