• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MX Leader oder De Rosa?

buutinie

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

mein erster Beitrag und das gleich ein Thema, bei dem ich etwas "will". Tut mir leid, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen, als meine Frage einfach im Forum zu stellen.

Es ist so: Ich suche ein Rennrad für mich, soweit kein Problem. Damit soll ich in der Stadt fahren können (für die Sicherheit ist gesorgt), weil zwei Fahrräder finde ich einfach irgendwie affig und wenn ichs hab, dann auch gleich richtig nutzen, denke ich. Am Wochenende will ich damit aber auch mal rauskommen - Umland Berlin, also Flachland. Ich brauche kein Rad, dass allen Ansprüchen gerecht wird, aber es sollte eben seinen Zweck erfüllen, dh. rund laufen, Spaß bereiten, km fressen, schnell sein (und wenns geht, dann auch noch schön aussehen). Die alten Renner haben es mir angetan, ich will also nichts neues, sondern etwas Schönes, Älteres...

Ich habe mich ein bisschen informiert, soweit das halt im Internet ging. Jetzt habe ich zwei Angebote (eines ebay) vor der Nase, bei denen ich eure Hilfe bräuchte.

Das eine ist ein De Rosa. Columbus SPX Rahmen, Ausstattung Campa C-Record. Ich habe das schon persönlich begutachtet und es macht einen Bomben-Eindruck. Also alles schaut sehr gut und gepflegt aus. Das Ganze soll 500 Euro kosten. Ich weiß nicht, ob es das wert ist, vorallem, weil ich die C-Record nicht finden kann. Ist das nun eine "normale" record, oder doch Chorus?

Das andere ist ein Merckx MX-Leader. Ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260496983871&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Sieht gut aus. Finde ich. Und die Shimano 600 ist ja auch nicht das Schlechteste. Wieviel darf denn sowas noch kosten?

Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei behilflich sein, oder mir den einen oder anderen Tip geben?

Danke im Voraus,

einen schönen Abend und "eine geruhsame Nacht",

Max

AW: MX Leader oder De Rosa?

Ha,

bzw. wenn euch ein anderes gutes Rad so ganz Spontan in den Sinn kommt (also Stahl, Schaltung am Lenker - sorry, keine Ahnug wie man das nennt - und mit dem nötigen Aussehen), dann sagt mir doch Bescheid.

Rahmenhöhe ist so: 55-57

Gute Nacht,

Max

Google sagt, dass die C-Record-Gruppe die Vorläuferin der späteren Record war und bis 1994 verkauft wurde. Du angelst dir da also ein wirklich ziemlich altes Rad ;)
Andererseits sagt das gleiche Google auch, dass in der "C-Record-Ära" noch keine Namen auf den Komponenten standen und diese Tatsache heute genüsslich ausgenutzt wird, weil der Laie nicht gleich sieht, was er da kauft, und viele "NoName-Komponenten" als C-Record angepriesen werden.

Zu den Preisen kann ich dir leider nix sagen :(

Hallo.Also ein De Rosa,und dann noch mit Campa C-Record,ist was ganz feines,was für Kenner und Feinschmecker.Die C-Record war in den 80ern die Profi Gruppe von Campa und ist eine gesuchte Sammler Gruppe. Wenn Du ein schönes klassisches Rennrad mit Stahlrahmen suchst,wirst Du wohl nichts besseres finden.Bedenken musst Du aber,dass Du eventuell Teile wie Zahnkranz,Kette und Reifen erneuern musst.Das Merckx ist ebenfalls ein schönes Rad,aber mit dem De Rosa in nichts zu vergleichen.Wenn das De Rosa passt,kauf es.Wenn es Dir möglich ist,mach Fotos,dann können wir sehen ob es wirklich C-Record Teile sind.

Google sagt, dass die C-Record-Gruppe die Vorläuferin der späteren Record war und bis 1994 verkauft wurde. Du angelst dir da also ein wirklich ziemlich altes Rad ;)
Andererseits sagt das gleiche Google auch, dass in der "C-Record-Ära" noch keine Namen auf den Komponenten standen und diese Tatsache heute genüsslich ausgenutzt wird, weil der Laie nicht gleich sieht, was er da kauft, und viele "NoName-Komponenten" als C-Record angepriesen werden.

Zu den Preisen kann ich dir leider nix sagen :(

Es stehen zwar keine Namen auf den Komponenten,aberDieses Campa Emblem mit den Flügeln ist immer zu sehen.

Das De Rosa kann ich also, sofern es passt - und das tut es - bedenkenlos kaufen? Oder sollt ich da vielleicht noch handeln, oder tut das eher weh - ich kenn das von Hifi-Komponenten, wenn da so ne Wurst kommt und die deinen Liebling auch noch abzuhandeln versucht... Man weiß ja nie.

Danke aber schonmal!

Das De Rosa kann ich also, sofern es passt - und das tut es - bedenkenlos kaufen? Oder sollt ich da vielleicht noch handeln, oder tut das eher weh - ich kenn das von Hifi-Komponenten, wenn da so ne Wurst kommt und die deinen Liebling auch noch abzuhandeln versucht... Man weiß ja nie.

Danke aber schonmal!

Sofern das wirklich Campa C-Record Komponenten sind,ja.Es kann natürlich sein,dass es sich um einen Mix aus C-Record und Athena,Vicktory und Chorus handelt.Ausserdem könnten Teile wie Steuersatz und Nabenlager verschlissen sein.Was für Teile genau verbaut sind,kann man ohne Fotos natürlich nicht beurteilen.Es kann also sein,dass Du noch etwas zusätzlich investieren musst.Das ist immer das Problem,wenn man sich nicht genau auskennt.

Zurück