• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB - Schuhe/Pedale in Rennradoptik gesucht

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Hallo Radsportgemeinde,

benötige wiedermal Eure Hilfe!

Habe mich entschieden, MTB-Pedale am Rennrad zu fahren, weil ich mit den zugehörigen Schuhen halbwegs normal gehen kann.

Mit der Suchfunktion habe ich rausgefunden, daß es nur zwei MTB-Systeme gibt, Shimano SPD und Eggbeater.

Da ich Einsteiger bin, ist mir das "sichere" laufen wichtiger, als das letzte Quentchen Stabilität.

Meine Frage:

Welche MTB-Pedale/Schuhe sind nicht so "klobig" (dicke Sohle) und gehen optisch in Richtung Rennradpedale/-schuhe?

Hätte also gern Schuhe/Pedale in Rennradoptik (filigran) mit MTB-Eigenschaften (gescheites gehen möglich)! :D

Der einzige Schuh, den ich bisher gefunden habe, welcher meine Kriterien erfüllt, ist der SIDI MTB-Schuh Dominator 5 Mega (bei Rose 169,95 Euro).

Bedanke mich im vorraus,

Holger

P.S.

Möchte Schuhe und Pedale schon jetzt kaufen, und diese an meinem gewohnten MTB montieren.
Bin noch niemals mit Klickpedalen gefahren und da der Umstieg auf das Rennrad ungewohnt genug sein wird, möchte ich zumindest den Ein- und Ausstieg in die "Klicker" beherschen! :eek:

AW: MTB - Schuhe/Pedale in Rennradoptik gesucht

Möchte Schuhe und Pedale schon jetzt kaufen, und diese an meinem gewohnten MTB montieren.
Bin noch niemals mit Klickpedalen gefahren und da der Umstieg auf das Rennrad ungewohnt genug sein wird, möchte ich zumindest den Ein- und Ausstieg in die "Klicker" beherschen! :eek:

Ich habe nach ca. 3 Jahren mit Shimano Mtb nun einen Sidi bullet Schuh günstigst gekauft und Time atac aluminium dazu.Das ist ne ganz andere Liga und ich fühle mich damit ausgesprochen wohl.Andere Systeme sind da sicherlich auch gut,aber das Gewackel und Spiel bei Shimano SPD möchte ich nun nicht mehr haben.

Gruss horst

Mit der Suchfunktion habe ich rausgefunden, daß es nur zwei MTB-Systeme gibt, Shimano SPD und Eggbeater.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt noch Time ATAC. Ist das stabilste von den MTB-Systemen und damit das beste fürs RR. Die dazugehörigen Schuhe sehen schon etwas RR-like aus.
p045288.jpg

p043223.jpg

Hallo Shalimah,

vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort!

Die von Dir genannte Pedale ist klasse (Rennrad-Optik).

Aber...,

alle von Dir vorgeschlagenen Schuhe haben ein fette Profilsohle:mad: welche, meiner Meinung nach, nicht zum Rennrad passt!

Einzig mir bekannter Schuh (nach meinen Kriterien) ohne dickes Profil:

SIDI Mtb-Schuh Dominator 5 Mega (bei Rose 169,95 Euro)

Viele Grüße,

Holger

Hab sonst nix gefunden. Liegt aber wohl auch daran, dass im Moment eher Winterschuhe angesagt sind ;)

Aber so schlimm finde ich die dicke Sohle gar nicht. Man kann halt nicht alles haben .

Hallo,
ich fahre folgende Kombination:
Schuh: SIDI MTB-Schuhe EAGLE 5 <--- Sehr hoher Tragekomfort.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3280

Pedal: Shimano Pedalsatz SPD-PD-M540
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1591

Ich bin sehr zufrieden damit und man kann mit den Schuhen auch vernünftig gehen.
Die Pedale gibt's auch noch als XTR für's doppelte Geld, aber ich seh nich ein so viel für 27g Gewichtsersparnis auszugeben.

Anhänge

• PD-M540.jpg
    PD-M540.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 111
  • SIDI Eagle 5.gif
    SIDI Eagle 5.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 175

@ Shalimah

Schau Dir mal den von mir genannten Schuh an und sag mir, was Du davon hälst!

Liebe Grüße,

Holger

Mal abgesehen, dass er nicht in meiner Preisklasse liegt, finde ich ihn nicht übel. Aber aus einer anderen Perspektive gesehen, ist die Sohle auch nicht ganz so dünn: http://www.amazon.com/Sidi-Dominator-Lorica�-Mountain-Shoes/dp/B00064GTD2

Und ich persönlich konnte mich mit dem Ratschensystem nie ganz anfreunden. Nen Klettverschluss mach ich auch während der Fahrt mal eben locker, aber so ne fummelige Ratsche... Aber das ist Geschmackssache.

@Shalimah

Der von Dir gezeigte Schuh ist vom Namen her identisch, aber vergleiche mal die Abbildungen: Amazon <--> Rose

Der von Rose hat ein viel feineres Profil und es ist im Fersenbereich rot, bei dem von Amazon hingegen weiss! :D

Liebe Grüße,

Holger

@Shalimah

Der von Dir gezeigte Schuh ist vom Namen her identisch, aber vergleiche mal die Abbildungen: Amazon <--> Rose

Der von Rose hat ein viel feineres Profil und es ist im Fersenbereich rot, bei dem von Amazon hingegen weiss! :D

Liebe Grüße,

Holger

Hast recht. Der von Amazon ist auch bei Rose drin, fehlt das Mega in der Bezeichnung.

Zwischenbilanz:

Shimano PD-A 520 (Optik Rennradmäßig)

oder

Time ATAC (die stabilste im MTB-Bereich)

und

Mtb-Schuh SIDI Dominator 5 Mega

Vom optischen gefällt mir die Shimano-Pedale besser, weil filigraner!

Was sagt Ihr?

Viele Grüße,

Holger

Ich hatte die Shimano-Pedale auch an meinem ersten Renner. Hab sie nicht wieder ans Cube geschraubt, weil mich genervt hat, dass sie nur einseitig einzuhaken waren. Fahre jetzt die normalen, doppelseitigen MTB-Pedale und bin damit voll zufrieden. Und die Optik ist mir da echt wurscht.

Mit den Eggbeatern hab ich keine Erfahrung.

Ich würde die Time Attac Pedale zusammen mit deinen SIDIs nehmen (time attac ist von der Verschraubung kompatibel zu SPD). Alle die von SPD zu time attac gewechelt sind, waren hellauf begeistert. Ist eine Liga höher. Aber das ist eine Glaubensfrage, wie so vieles beim RR.

Zwischenbilanz:

Shimano PD-A 520 (Optik Rennradmäßig)

oder

Time ATAC (die stabilste im MTB-Bereich)

und

Mtb-Schuh SIDI Dominator 5 Mega

Vom optischen gefällt mir die Shimano-Pedale besser, weil filigraner!

Was sagt Ihr?

Viele Grüße,

Holger

PD-A520 hab ich ev. bald anzubieten, 180 km alt an meinem Cube, steige grad auf SPD-SL um (wenn meine Speci-Schuhe denn endlich mal kommen ...). Vom Fahren her hatte ich damit einen etwas stabileren Eindruck als mit den PD-M540 die ich an meinem Bianchi noch dran habe, weiss nicht ob es echt die grössere Auflagefläche am Schuh ausmacht ...

Ich würde bei den Pedalen 15.-€ mehr anlegen da der Pedalkörper bei den 520er Lackiert und bei den 540ern Poliert ist.
Lackierung ist meines erachtens Anfälliger gegen Beschädigungen / Kratzer.
Wem sowas egal ist kann sich das Geld natürlich sparen.

Es gibt durchaus mehr Alternativen.

Schuhe: z.B. die Sidi MTB-Schuhe sind alle baugleich mit den RR-Schuhen, nur mit Profilsohle. Der von dir erwähnte Dominator 5 Mega ist auch nicht anders als z.B. der Eagle, den ich fahre. Nur hat der Eagle 3 Klettriemen statt 2 Klettriemen und Ratschenverschluß (halte die Ratschen eh nur für Spielerei. Meine Klettverschlüsse halten seit 9 Jahren durch.....)

Lake hat übrigens inzwischen einen RR-Schuh (CX 120) mit Stegen vorne, der ein MTB-Schuh ähnliches Gehen mit RR-Pedalplatten ermöglichen soll. Keine Ahnung wie die Praxis zur Theorie aussieht.

Pedale:

von den Time ATAC gibt es eine einseitige "Straßenversion", die aber nicht ganz leicht ist: Hieß damals Time Cyclo, silber. Die aktuelle Version ist glaube ich schwarz und umbenannt in Axion:
http://www.mcg-parts.de/shop/index.php?p=detail&anr=81926083

Extrem filigran: Ritchey Pro Micro Road Pedal, die einseitige Straßenversion zum MTB-Pedal Ritchey V4 Mountain.

Look hat ein neues MTB-Pedal, das Quartz. Gibt es aber wohl nur doppelseitig.

Von Speedplay gibt es die Frog (??)-Pedale, ein MTB-Pedal. Pedalplatte paßt aber nicht an jeden Schuh. Bin nicht sicher, wie fest die Dinger sitzen am Schuh. Angeblich kommt in Kürze ein Nachfolger.

Exustar E-PR43 Ti, ein SPD-Verschnitt mit filigraner Optik

Shimano PD-A520 und PD-A530

Grüße
ChrisH

Zurück